SLAR-Bunker Luftwaffe RF-4E

Und im Anhang ein aktuelles Foto vom SLAR-Bunker in Leck.
Gruss
SB
 

Anhänge

  • SLAR-Bunker_Leck-Buettner01.jpg
    SLAR-Bunker_Leck-Buettner01.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 66
OT » Hattet da ihr beide (du & SB) nicht schon mal Probleme deshalb ein gesuchtes Bauwerk aus WKII zu lokalisieren ? in Fr :cool:

Grüße Frank
Ich ahne was Du meinst. Auf der Schattenseite wuchsen Bäume und Büsche und so gab es keinen sauberen kontrastreichen Schlagschatten um das erwähnte Bauwerk zu lokalisieren. Vor Ort ging es dann wohl ganz schnell zu finden.

Den SLAR-Bunker von Leck betreffend wird zurzeit eine Besichtigung sondiert. Ich möchte mir dieses ungewöhnlichen Bauwerk gerne einmal näher anschauen. Ein Großteil des Flugplatz Leck ist heute ein Standortübungsplatz für ein Patriot-Verband, das macht den Zugang nicht unbedingt leichter aber eben auch nicht unmöglich.
 
Den SLAR-Bunker von Leck betreffend wird zurzeit eine Besichtigung sondiert.
Aktuell absolviert, vollständig erhaltenes Bauwerk mit Licht und Wasser.
Je zwei Voll- und Zwischengeschosse verbergen sich unter der Betonhülle. NEA leider nicht zugänglich, Fotos werden mir nachgeliefert sobald Zugang möglich. Grundriss und Raumzuordnung erhalten. Einige technische Details vorhanden die seinesgleichen suchen. Die Einrüstung der technischen Systeme wurde nicht abgeschlossen, bspw. ist der Schleusenbereich ohne Funktion.
Der verschiebare Deckel für den Antennenschacht soll "70500 kg" wiegen, so sagt es ein Fabrikationsschild aus.
 

Anhänge

  • buettner_leck01.jpg
    buettner_leck01.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 29
Faszinierend!
Was da so über das SLAR-System in der Öffentlichkeit an Infos rumgeistert!

Einfach Amüsant. !
Ich kann mich leider nicht ganz zurückhalten......
Glaubt nicht alles, was die offiziellen Seiten erzählen!

Die Realität war und ist immer anders....

Aber das System hat funktioniert. Und das sehr gut und sehr lange.
 
Aber das System hat funktioniert. Und das sehr gut und sehr lange.
@rotenase, ich denke das im Verlauf der Diskussion darüber Klarheit gewonnen wurde. Natürlich hat es funktioniert. Aber es ging eben auch um die drei SLAR-Bunker. Und nach aktuellen Stand ist es eben so das diese SLAR-Bunker nicht in Betrieb genommen wurden um SLAR-Signale empfangen, aufbereiten oder auszuwerten.

Gerne liest das Forum irgendwelche Klarstellungen oder Präzisierungen Deinerseits zum SLAR-System der RF-4E.
 
Oh - hab wohl überlesen, dass hier nur die Bunker in Frage gestellt wurden.
Ich hatte aber auch so an einigen anderen Stellen das Gefühl, das die Vorstellung fehlte, dass das System überhaupt im echten Einsatzt funktionieren könnte.

In 'diesen' Bunkern kam das System allerdings hier in Deutschland wirklich nie richtig zum Einsatzt!
 
Bei der Gelegenheit, wie kann man eigentlich visuell den Tank unter dem Rumpf von der Sendestation unterscheiden wenn doch beide gleich aussehen? Beide sollen die gleiche Form und Anstrich haben.
 
OK, also auf Unterschiede an der Tankspitze achten, verstanden. Warum unterscheiden sich die Spitzen in diesem kleinem Detail?

Bist ja ein Insider ;-)

Willkommen im Forum!

Kann man eigentlich die Übertragung von SLAR-Signalen an die Bodenstation abhören oder stören?
 
Klar!
Mit genügend Technik und Geld geht alles!
Aber für DAS System wird wohl heute Keiner mehr einen Cent investieren.

Insieder :black_eyed: ?
Ich hab schon mal an den Schrauben drehen dürfen und unter die Bleche sehen können.....
 
Ich glaube die Türkische Luftwaffe nutzt heute noch die dt. RF-4E nach, möglicherweise sogar auch noch das SLAR und die Datenübertragung.
 
Das wäre ja auch verständlich. Erst hatten sie sich mit ihrem direkten Nachbarn Griechenland lange Zeit angelegt. Sie haben Zypern teilweise annektiert und jetzt haben sie einige andere interessante direkte Nachbarn. Dafür ist / war das System ja da.

Grüße Frank
 
Oben