Sirenensignale

Schade, das es in D nicht wirklich einheitliche Signale gibt und auch, dass es - obwohl es ohne weitere Hilfsmittel - keine flächendeckende Warnmöglichkeit für die Bevölkerung gibt...

Ich bin unsicher: Ich meine, letztens einen Gesetzes- oder Verordnungstext LSA gelesen zu haben, der genau das wieder aufbaut. Durchgriff des Lagezentrums/MI auf sämtliche Leitstellen (Landkreise und POL) des Landes. Und die Leitstellen der Landkreise haben eh schon Durchgriff auf die lokalen Tröten, sonst macht das ja keinen Spaß.
 
Ha ha. Das will ich sehn.
Während SPD-Politiker wegen massiver Unfallgefahr Front gegen den ausm Osten stammenden grünen Pfeil machen soll im nächsten Kämmerlein an ner Neueinführung einer anderen Sicheiheitskomponente ausm Osten gefeilt werden? Das wäre mal witzig

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
 
Polle, ganz so ist es nicht. Bei uns hier im Landkreis H ist es auch so wie von @Martin2 zu Wittenberg beschrieben. In der Stadt nicht, im Landkreis Sirene und Beeper. Und die Sirenen gehen oft, die FFW ist für ein Stück der A7 hier verantwortlich. Ich hatte mal gefragt - die machen das weil die Abdeckung der Beeper nicht gewährleistet ist. Probealarm gibt es nicht - soll es aber einmal zu alten BRD-Zeiten gegeben haben. Zeitzeugen sind da widersprüchlich.
 
Das ist mir schon klar. Bin selber bei der Ffw.
Bei uns gehen FME und Sirene parallel. N Dorf weiter (Berlin) kennen die ne Sirene nicht mehr.
Ich bezog mich eigentlich auf diesen Beitrag:
Durchgriff des Lagezentrums/MI auf sämtliche Leitstellen (Landkreise und POL) des Landes. Und die Leitstellen der Landkreise haben eh schon Durchgriff auf die lokalen Tröten, sonst macht das ja keinen Spaß.
Das wäre ja dann wieder das alte Konzept aus Friedenszeiten.
Zur Zeit gibts ja nur 3x heulen. Und da hat nur die regionale LST Zugriff.
Wenn ein landesweiter zentraler Zugriff erfolgen sollte, müssten die sich ja auch ne anderen Signalfolge einfallen lassen. Da wäre ich mal gespannt. Vielleicht können wir ja dann die alten Tonfolgeschilder wieder raus kramen.

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
 
Oben