Sirenensignale

helge

Member
Zu DDR Zeiten gab es ja Mittwochs 15:00 immer die Sirenenprobe.
Viele Sieren wurden im Laufe der Jahre zurückgebaut.

Damals hang ja auch bei jedem Pförtner eine Karte mit Sirenensingnalen an der Wand.

Glaub 3 Min.Dauerton war damals Katastrophen Alarm.

Gibt es heutzutage eigentlich noch ein allgem.Alarmierungssystem der Bevölkerung bei Katastophen ?
Wenn z.B der Orkan Kyrill auf eine Ortschafft zurast sollte doch Katastrophenalarm gegeben werden.
Oder sind die Behörden heut zu Tage einfach nur zu lasch ?

Gruß Helge.
 
meiner bescheidenen meinung nach geschah das immer mittwochs um 13 uhr?
 
Also, ich bin auch für Mittwoch, 13.00 Uhr. Aber warum passiert denn heute so viel?
Abgesehen davon, daß die Katastrophen zugenommen haben, wenn ich irgendwo bin und das Leben genieße, arbeite oder sonst was tue höre ich vielleicht kein Radio, der Fernseher ist aus und mein Mobiltelefon ebenso ...
Eine Sirene hätte mich dann schon erschreckt oder wäre zumindest störend.
Außerdem gibt es Lautsprecherdurchsagen der Polizei-wenn noch genug für alle da ist- und wenn nicht, tja, hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott.
Aber Alarmierungssysteme gibt es sicher- für Krankenhäuser, Rettungskräfte usw. Das Haus ist dann zwar weggeflogen, aber Rettung naht.
Viele Grüße
frankk
 
Zu DDR-Zeiten war es immer Mittwochs um 13 Uhr. Jetzt ist es in jedem Amt unterschiedlich, manche haben jeden ersten Mittwoch im Monat, andere wieder jeden letzten Mittwoch und dann meistens um 15 Uhr.
Und zu der Frage ob es diese Alarmsignale noch gibt, sage ich mal ja. Zwar hängt nirgens so eine Tafel aber bei uns in der Feuerwehr liegt irgendwo noch eine rum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_(Ger%C3%A4t)
 
Achja und das letzte Mal als unsre Sirenen im Ort den Dauerton fast "rausbrachten" war 1997 beim Oderhochwasser. Glücklicherweise kam es nicht dazu.:lol:
 
Hallo,

die Sirenenprobe war ursprünglich Mittwochs um 13:00 Uhr. Da die Sirenensignale wohl die Mittagsruhe besonders der Kindereinrichtungen störten, wurde ca Anfang der Achtziger Jahre der Termin auf 15:00 Uhr verlegt.

Hier bei uns im Weißeritzkreis ist jeden Mittwoch 15:00 Uhr Sirenenprobe.
Nach dem Hochwasser 2002 wurden die Sirenen wieder aufgebaut und die Steuerungen modernisiert (digitaler Alarm, vorher analog mit Tonfolgen).

Es gibt übrigens noch eine LP mit dem Titel "Alarmierungssignale der Zivilverteidigung" habe dasTeil noch daliegen wie auch die Plakate mit den Alarmierungstonfolgen.

vy 73 es 55 de falk
 
Das Video hat mit dem nix zu tun .. die Signale waren völlig anders ..
Die alten und neuen Bundesländer DDR und BRD hatten da wohl Unterschiede ... Auch gabs zusätzlich noch den Werksalarm.
Alles iss inzwischen aber verschwunden, nur noch die FFW nutzt diese Form und iss gut zu hören.
Mit viel Googeln und etwas Recherche lässt sich es noch rausbekommen, was z.b. in der DDR mitwochs los war, wir wussten ... ahhjaaa es es ist jetzt 13.uhr ... ;)
Gruss urian ...
 
Alles iss inzwischen aber verschwunden, nur noch die FFW nutzt diese Form und iss gut zu hören.

Wenn wir jetzt nur mal den Osten nehmen - ist das je nach Landkreis völlig unterschiedlich. Und das ist wendebedingt: Die Sirenen kosten richtig: Miete für das Dach, Strom, Akku, Signalleitung, Wartung. Jedes Bundesland und jeder Landkreis macht es anders - und die einzelnen Städte und Dörfer spielen mit - oder auch nicht.

Mal das Beispiel "meines" Landkreises, Helge kann das bestätigen oder ergänzen: Die Kreisstadt selbst hat keine Sirenen mehr. Die Kreisdörfer und auch die eingemeindeten Orte haben aber Sirenen - nicht alle, aber die meisten. Die Sirene kannst Du lokal auslösen oder die Leitstelle löst aus. Wenn die Leitstelle auslöst, löst sie parallel Sirene und die Beeper aus. Die Leitstelle ist in der Lage, verschiedene Signale auszulösen. Die die Bevölkerung allerdings nicht mehr kennt, klar.
 
Mittwochs 13 Uhr? Sireeeeenenprobe!!!!!

In unserer Gemeinde sind alle noch in Betrieb. Und wir sind froh darüber.

Heute findet die Probe übrigens am letzten Samstag im Monat um 11 Uhr statt.

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
 
Hallo Leute,
an userem jetzigen Wohnort in Schleswig Holstein ist jeden Samstag Punkt 12:00 Uhr Probearlarm. Von der Kreisstadt ( Pieper und Sirene) über die umliegen Dörfer und Gemeinden. Die Sirenen wurden nach anfänglicher Probeabschaltung reaktiviert bzw erneuert. Ein Grund ist laut Aussage des Wehrführers die bessere Erreichbarkeit der Feuerwehrmitglieder, da viele Geräte schon mal Ausfallen :angel:

Gruß Frank
 
In meinem Zuständigkeitsbereich gibt es nach wie vor Sirenen. Wir haben fast alle in unseren Orten übernehmen können. Sogar auf Dächern Dritter, teilweise inzwischen sogar über Verträge bis hin zu Grundbuchdienstbarkeiten gesichert. Auslösung seit fast 25 Jahren aber nicht mehr über Post-(Telekom)Leitungen das vieeeel zu teuer. Auslösung über Funksignal wie unsere Funkmeldeempfänger FFw durch Leitstelle oder örtlich mit Konpf an Wand wie früher...
gerd
 
Mal das Beispiel "meines" Landkreises, Helge kann das bestätigen oder ergänzen: Die Kreisstadt selbst hat keine Sirenen mehr. Die Kreisdörfer und auch die eingemeindeten Orte haben aber Sirenen - nicht alle, aber die meisten.

Das kann ich so bestätigen.
In wie weit jetzt aber große Betriebe wie zb.das SKW noch interne Werkssirenen unterhalten weiß ich nicht.
Mir nur bekannt das der Löschzug der FFW WB-West auch noch duch Sirenenalarm alarmiert wird.

Gruß Helge
 
@gerd , so isses ja auch schick :) .. aber hier im barnim sind alle verschwunden, nur noch auf den Dörfern, eben als Direktruf oder eben als ersatz für den Funksender, in den Großen Städten da suchst du die vergebens, Schaue mal in Berlin nach den Sirenen - da wirste kaum noch welche finden. Auch hier in Eberswalde waren mehrere verteilt und wurden alle abgebaut.
Die von Sommerfelde / Britz / Spechthausen kann ick bei gutem Wetter recht gut hören.
Gruß urian ...

Wir hatten in Berlin Prenzelberg eine aufm Schuldach .. ohja das dröhnt ;)
 
@gerd , so isses ja auch schick :) .. aber hier im barnim sind alle verschwunden, nur noch auf den Dörfern, eben als Direktruf oder eben als ersatz für den Funksender, in den Großen Städten da suchst du die vergebens, Schaue mal in Berlin nach den Sirenen - da wirste kaum noch welche finden. Auch hier in Eberswalde waren mehrere verteilt und wurden alle abgebaut.
Die von Sommerfelde / Britz / Spechthausen kann ick bei gutem Wetter recht gut hören.
Gruß urian ...



Wir hatten in Berlin Prenzelberg eine aufm Schuldach .. ohja das dröhnt ;)



Tja, dann komm in das Gebiet zwischen Berlin und der Oder, so um die A12, also LOS..... die Sierenen sind öfter in echter Nutzung, wenn auch die FME Vorrang haben, aber als 2. Abruf .... Schade, das es in D nicht wirklich einheitliche Signale gibt und auch, dass es - obwohl es ohne weitere Hilfsmittel - keine flächendeckende Warnmöglichkeit für die Bevölkerung gibt...
 
hallo urian,
wollte nur sagen, dass ich weiß, wo die Haube der Werksirene des AWW Eberswalde abgeblieben ist!
Sie dient bei mir im Garten als Brunnenabdeckung:triumphant:
In Müncheberg heulen sie am Sonnabend mittag auch noch Probe und letztens, als es mal wieder auf der B1/5 geknallt hatte, ging sie auch.
In Strausberg geht sie immer dienstags um 18.00, da hat, so glaube ich, die FFW immer Ausbildung
 
Oben