SH: FlaRak Stellung Klein Waabs

Chris84

New member
Die ehemalige FlaRak Stellung Klein Waabs war Teil der NATO Luftverteidigungsgürtels Raum Schleswig-Holstein Sektor 66 FlaRakBtl 2./39.

2013 erlosch das Bundeswehrnutzungrecht, eine Sitzung der Gemeinde Waabs brachte mehre Nutzungsvorschläge im Bauausschuss hervor.

http://www.shz.de/lokales/eckernfoe...nsammlung-fuer-flarak-gelaende-id3919626.html

Wer nun den Zuschlag bekam für das Areal weiß ich nicht, ein Reitverein in Klein Waabs nutzt seitdem die Anlage langsam um zum Lagerort, überall lässt sich Reit-Equipment in den Gebäuden finden.

Die Anlage in Klein Waabs war die erste in Deutschland komplett flächendeckend Videoüberwachte Stellung und galt in den 80/90ziger Jahren als Vorzeigeobjekt moderner Bereichsüberwachung.

Was heute noch davon über ist haben wir auf unserem Ausflug auf Bild gebannt.

1bb982016cae79142db52b4db5fc9243.jpg


80207d5ab9f3095cc5eb6bfd3375198c.jpg


d477aa45189a03d4cbdc8feb71aadb47.jpg


c038d948465ba08dac8d5fd9e7ae93db.jpg


02f29399c230fbb27858b7d729308779.jpg


f58adfab94bcd1f028bd0825de1b91ad.jpg


cf6472fc2e452e1e96ad1c90973c552d.jpg


e2d4e2cce74a933e29b8bde8a579dae9.jpg


3635aa239d8312b6804629391986ef0a.jpg


4140b8d22885e16a040d437879413789.jpg


"Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"
 
@Büttner

Ich denke das sie auf dem Teleskopgittermast Richtfunkanlagen installiert haben, auf jeden Fall ist dieser mit einem Bauzaun umzäunt und warum die Fernmelder den haben stehen "lassen" keine Ahnung?!

Kann auch sein das die den heute für Radio Andernach benutzen [emoji1]

"Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"
 
Wie jetzt, da steht eine verlegefähige militärische Richtfunkanlage, gesichert mit einem Bauzaun?!?
Schau doch mal ob du einen detaillierten Bildausschnitt erstellen kannst, so das man was erkennen kann.

PS: Bitte Bilder hier direkt im Forum hochladen, 800 Pixelbreite bei 100kb genügt völlig.
 
Genau das, verlegefähig und voll funktionstüchtig

"Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"
 
So ich hoffe du kannst mehr mit den Bildern anfangen @Büttner

"Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"
 
Muss mal gucken wie gut ich das bearbeitet bekomme, ist leider so verdammt klein auf den Fotos [emoji3]

"Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"
 
Moin

Irgendwo habe ich mal gelesen der wird vom Örtlichen Amateurfunkclub genutzt.

Ansonsten sieht die Stellung genauso schlimm aus wie die hier in der Gegend :(
 
@B.Man

ja leider sind soviele Gebäude verschandelt, Fenster eingeschlagen und mit Graffiti beschmiert [emoji53]

Es gibt ja auch heute kaum noch lost places die nicht Opfer solcher Menschen werden [emoji52]

"Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"
 
7f5962806f00e28bfd588a02128f7d12.jpg


@Büttner

Ich glaube viel besser wird es nicht [emoji51] das ist schon so ziemlich alles raus gekitzelt ohne völlig unscharf zu sein...

"Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"
 
@B.Man

Schöne ehemalige Hawker Stellung hast Du da fotografiert, die liegt bestimmt ewig weit draußen [emoji6]

In Klein Waabs ist die Stellung genau neben dem Dorf und selbst 2010 hatten dort die Zäune schon duzende Löcher und die Sprayer haben sich damals schon verewigt gehabt [emoji53]

"Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"
 
Moin

Irgendwo habe ich mal gelesen der wird vom Örtlichen Amateurfunkclub genutzt.

Nein, das ist zwar eine Richtfunkanlage, wird aber nicht von Amateurfunkern genutzt sondern von einem lokalen Internetanbieter (Snellstar aus Kiel), der uns in Waabs schnelles Internet beschert. Der hat diese mobilen Masten in seinem Repertoire, um übergangsweise Internet per Funk zu ermöglichen, bis ein fester Standort eines Mastes zur Verfügung steht. Allerdings bezweifle ich, dass dieser feste Mast je kommen wird, da in einiger kurzer Zeit wohl in der Gemeinde Glasfaser verlegt wird. 2018 wird hierfür angepeilt. Nun ist das Rätsel um den Mast komplett gelöst :)

Ich habe aber eine weitere "Fachfrage". In der selben Gemeinde Waabs, zwischen dem Campingplatz Hökholz und dem Campingplatz Booknis entlang der Küste existierte eine weitere militärische Anlage. Als ich noch Jugendlicher war, standen dort auch noch Gebäude, die heute mittlerweile nicht mehr existieren. Das einzige was übrig blieb sind der Zaun, eine Straßenlaterne, gepflasterte Flächen und ein Tor. Weiß jemand was darüber ?
Die Koordinaten für Google Earth lauten:

Breite: 54°33'10.99"N
Länge: 10° 1'33.05"E

Ich selbst habe leider nichts rausbekommen können. Auch der Vater einer Freundin, der bei der Bundeswehr ist, weiß das nicht :(
 
zwischen dem Campingplatz Hökholz und dem Campingplatz Booknis entlang der Küste existierte eine weitere militärische Anlage ...

Breite: 54°33'10.99"N
Länge: 10° 1'33.05"E

man findet schon etwas zu dieser Ecke, ua bei 'geschichtsspuren.de'.

Es soll mindestens zwei historische Schreibweisen gegeben haben » Boknis & Booknis.

Im WK II wird das als Standort einer Batterie der Marineflak vermutet.

Die BuWe soll unter der Bezeichnung 'Bokniseck' einen Marineradar MRa Standort (als Nachnutzung) betrieben haben. Der ist aufgegeben.

Weiterhin wurden ab 1957 an der dortigen Zeitserienstation des Helmholtz-Zentrum's für Ozeanforschung Kiel monatlich Umweltparameter wie Sauerstoffgehalt und Temperatur des Wasser, Salzgehalt und Nährstoffkonzentrationen, gemessen. Diese Station soll noch aktiv sein.

Grüße Frank
 
man findet schon etwas zu dieser Ecke, ua bei 'geschichtsspuren.de'.

Es soll mindestens zwei historische Schreibweisen gegeben haben » Boknis & Booknis.

Im WK II wird das als Standort einer Batterie der Marineflak vermutet.

Die BuWe soll unter der Bezeichnung 'Bokniseck' einen Marineradar MRa Standort (als Nachnutzung) betrieben haben. Der ist aufgegeben.

Weiterhin wurden ab 1957 an der dortigen Zeitserienstation des Helmholtz-Zentrum's für Ozeanforschung Kiel monatlich Umweltparameter wie Sauerstoffgehalt und Temperatur des Wasser, Salzgehalt und Nährstoffkonzentrationen, gemessen. Diese Station soll noch aktiv sein.

Grüße Frank


Hallo Frank,

vielen Dank für die Info bzgl. des alten Militärgeländes. Ich hatte mich schon immer gefragt, was das einst gewesen ist.
Ja, dort werden noch Ozeandaten ermittelt durch das GEOMAR Kiel. Dies ist jedoch eine Offshore Messtation und 2009 sogar "modernisiert" worden.

http://www.geomar.de/news/article/w...-zur-ozeanbeobachtung-erfolgreich-im-einsatz/

Ansonsten gibs da noch diesen kleinen Artikel.

http://www.klimabuendnis-kieler-bucht.de/die-eckernfoerder-bucht-im-wandel-der-zeit/
 
Weiterhin wurden ab 1957 an der dortigen Zeitserienstation des Helmholtz-Zentrum's für Ozeanforschung Kiel monatlich Umweltparameter wie Sauerstoffgehalt und Temperatur des Wasser, Salzgehalt und Nährstoffkonzentrationen, gemessen. Diese Station soll noch aktiv sein.

Diese hier mit kurz am Rande genannte Messstation ist aktuell auf mysteriöse Art & Weise vom Seeboden verschwunden »

Taucher konnten die etwa einen Meter hohen Geräte nicht finden. Entdeckt wurde nur ein zerfasertes Anschlusskabel. Wegen des Gewichts der Gestelle und der massiven Kabelverbindungen schließt das Geomar Stürme, Strömungen oder Meerestiere als Ursache für das Verschwinden aus. Waren Diebe am Werk?

"Wir können uns nicht vorstellen, dass Diebe gezielt das in 22 Meter Tiefe auf dem Meeresboden stehende Observatorium gefunden und dann mit schwerem Gerät entwendet haben", sagte ein Geomar-Sprecher.

"Zudem war die Anlage aus zwei 550 und 220 Kilo schweren Gestellen in einem Sperrgebiet für Sportboote und Berufsschifffahrt - und der genaue Standort war öffentlich nicht bekannt", hieß es weiter. Auch Fischerboote dürften dort nicht fahren. Nun solle geklärt werden, ob Schiffe am 21. August in dem Sperrgebiet unterwegs waren.

weiter » spiegel.de/eckernfoerde-messstation-von-meeresgrund-verschwunden
 
Oben