Sevastopol: Delfin-Spezialeinheit

Martin Kaule

Administrator
Bei unserer Reise vor einigen Jahren sind wir ja unmittelbar am Gelände vorbei gefahren. Damals war nur public das die Ukraine die Meeressäugetiere aktuell zu Therapiezwecken einsetzt. Mit der Annexion der Halbinsel durch Russland wurde die Delfin-Spezialeinheit scheinbar wieder reaktiviert.

Auf der Krim haben die Russen die Delfin-Spezialeinheit der ukrainischen Schwarzmeerflotte übernommen. Seit dem Kalten Krieg in den 60er Jahren haben Sowjets und Amerikaner Meeressäuger eingesetzt - vor allem zu Aufklärungszwecken.
Quelle und mehr: http://www.tagesspiegel.de/weltspie...r-ukraine-von-russen-uebernommen/9679500.html

Wo genau?
https://goo.gl/maps/Gw9fq

BG
Martin
 
Ich dachte bisher immer das verllinkte Gelände würde im Zusammenhang mit dem Flugplatz Chersones stehen der sich direkt westlich anschließt. Wieder was gelernt. Die Kosatscha-Bucht (Ostufer) wurde Ende Februar/Anfang März 2014 von den Russischen Truppen genutzt um zusätzliche Truppen anzulanden. Das Foto einer Tigr-Kolonne von dort gelangte damals an die Öffentlichkeit.
 
Oben