Serbien: Belgrad Batajnica Airbase

497.BAP

New member
Als ich letzes Jahr im September auf der Airbase Belgrad Batajnica war, hab ich ein Objekt fotografiert was ich nicht so richtig zuordnen kann!
Weiß jemand mehr zu diesem Objekt?
 

Anhänge

  • DSC_-2166.jpg
    DSC_-2166.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 63
Hallo 497.BAP,
eigentlich warte ich ja schon Jahre darauf das dieses Bauwerk mal den Weg in das Internet oder in ein Forum findet. Nun ist es soweit. Und auf jeden Fall hast Du das was ganz besonders seltenes fotografiert. Im NVA-Sprech ist das die DHS-Deckung für die auf diesem FP stationierten MiG-29. Bei der NATO würde man QRA dazu sagen. Das Objekt hat auch einen serbischen Namen: Objekt Vranica
Da man zwei Öffnungen sieht wird klar das zwei Flugzeuge untergebracht waren. Man kann die Deckung durchrollen. Hinten sieht das Bauwerk genauso aus wie von vorn. Die Deckung ist etwas beschädigt, es mußte 1999 etliche Treffer durch die NATO verkraften und ist seitdem faktisch nicht mehr nutzbar. Ich stand einige Male darin und konnte sowohl Flugzeuge wie auch die Tefferwirkung fotografieren. Sehr interessant zu sehen wie die verschiedenen Geschosse die Decke durchdrangen und dann in den Boden einschlugen. Die Explosion erfolgte unter der Stellfläche des Flugzeuges. Das Ergebniss kann man sich vorstellen. Vor einiger Zeit lagen vor dem Bunker noch die verschiedenen damals nicht eingesetzten Waffen, die Blindgänger.
Das Bauwerk ist einmalig, gibt es so kein zweites Mal in Europa. Vermutlich eine jugoslawische Eigenentwicklung. Das Bauwerk wurde in den Irak exportiert, dort gibt es Dutzende davon. Konstruktiv lehnt es sich an eine betimmte Type von NATO-Schutzbauten an, hinzugefügt wurden der Mitteltrakt sowie die Vorder- und Rückseite. Es geht das Gerücht um das jugoslawische Gastarbeiter in der BRD die entsprechende Technologie geklaut hatten, zumindest hatte jene die entsprechenden Bauten auf NATO-Flugplätzen als Bauarbeiter errichtet. In Folge wurde daraus ein jugoslawischer Exportschlager und gelangte in den Irak.
Ich muß mal überlegen wo ich Detailfotos davon finden kann.
Gut gefunden!!!
 
Schau mal Beitrag #109 und den folgenden, da ist vom Bau dieser Scheinziele etwas zu sehen und das Aussehen im unzerstörten Zustand. Das erklärt auch warum seitens der NATO damals mehr MiG-29 als zerstört gemeldet wurden als die Serbische Luftwaffe überhaupt in Bestand hatte.

http://www.ww2aircraft.net/forum/aircraft-pictures/aircraft-mock-ups-38106-8.html

Das Bild was du gepostet hattest zeigt unverkennbar das Objekt Vranica. Im Irak entstanden davon offensichtlich verschiedene Ausführungen.
 
Wie ist das zu verstehen. Die hatten mehr Shelter als Flugzeuge ?!

In früheren Zeiten standen die Scheinarmeen wenigstens auf dem freien Feld herum, wegen der Luftaufklärung. GF
 
Das beschädigte Scheinziel wurde nach Ende der Kosovo-Krise in den beschädigten Flugzeugschutzbau geschoben um es aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit zu bekommen. Da die Serben natürlich um die Bedeutung von Objekt Vranica wussten, wurde erst gar kein Flugzeug darin untergebracht. Die zahlreichen Treffer im Bauwerk zeigen die Richtigkeit der Entscheidung. Zahlreiche unterschiedlichste Flugzeuge wurden damals an allen möglichen und unmöglichen Stellen abgestellt, getarnt. Sie wußten doch sehr genau das die NATO notfalls jeden einzelnen Flugschutzbau auf ihren Flugplätzen bekämpfen würde. So wie du es sagst ist es schon richtig, sichtbar für die Luftaufklärung. Es war nur damals so das bekannt war wieviele MiG-29 seitens Jugoslawien beschafft wurden. Und die Zahl der Meldungen über vernichtete, bekämpfte und abgeschossene MiG-29 in Serbien lag darüber. Damit war klar das sich entweder "verzählt" wurde oder das tatsächlich auch diese Scheinziele getroffen wurden.
 
Eine Ergänzung zum Thema "Vranica" auf diesem Flugplatz mit Bezug Irak:

The Iraqis placed their aircraft into 594 HASs apportioned throughout their air base structure. These hardened facilities fell into four distinct model types.
...
Iraq had sixty "Yugoslav'' HASs, a Yugoslavian design built by Belgian contractors. It came in two variants the single-bay drive-in and the single-bay drive-through. Within each shelter, the design provided annexes for munitions, tools, and personnel.
Quelle:
Seite 254 aus "On Target - Organizing and Executing the Strategic Air Campaign Against Iraq" von Richard G. Davis

HAS - hardened aircraft shelter
 
Zufällig gerade Foto gefunden, also nochmal zu den Scheinzielen der MiG-29. Offensichtlich haben diese hölzernen MiG-29 auch Bordnummern bekommen, die gleichen wie auch die originalen Flugzeuge! Im Bild das Scheinziel "18106" im Jahr 2006 im "Objekt Vranica". Das ist das gleiche Scheinziel auf das @497.BAP hinwies. Die Jugoslawische Luftwaffe erhielt 1987 zehn MiG-29A und 1988 noch vier weitere MiG-29A. Da ist natürlich auch die "18106" mit dabei. Im März und Mai 1999 verlor die Serbische Luftwaffe ingesamt zehn MiG-29A und eine MiG-29UB, real "abgeschossen" wurden davon sechs Stück.

Die Gesamtübersicht vom Bauwerk herunter auf das Vorfeld Richtung Start- und Landebahn zeigt am linken Bildrand die Sammlung von NATO-Blindgängern die auf dem Flugplatz gefunden wurden und rechts ein Einschlagtrichter.
 

Anhänge

  • buettner2006vranica1.jpg
    buettner2006vranica1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 21
  • buettner2006vranica9.jpg
    buettner2006vranica9.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 24
  • buettner2006vranica91.jpg
    buettner2006vranica91.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 21
Oben