Sendungen über Bunker in der DDR

Hab mal beim MDR die Suchmaschiene angestrengt und ein paar interessante Sendungen rausgesucht und in eine Exceltabelle geschoben. Leider kann man hier keine xls hochladen, deshalb hab ich sie zur pdf ernannt. Es ist aber keine, also runterladen und hinten das .pdf in .xls umbennen.
 
mir liegt da noch eine sendung auf der zunge.so recht kann ich mich aber nicht mehr erinnern????

es ging darin um den bunker unter dem "staats /rats /gebäude" ????oder wie auch immer das ding heißt?? ich meine das ding wenn mann aus dem lampenladen schaut, linke hand.
der bunker war irgenwie mit rotem samt ausgeschlagen und wurde bei bauarbeiten (na klar ) zufällig gefunden:mrgreen: .

vieleich kann ja mal einer,der in der nähe vorbei kommt nachschauen und berichten?

gruß robert am huy
 
Kann es sein, daß es nur eine Nachrichtensendung war? Irgendwie erinnere ich mich auch daran, war wohl ein Fluchtweg, der im Garten des Gebäudes rauskam( oder dorthin führte- Lüftungen waren ja da). Jetzt ist ja da die Eliteuni und der Bunker soll damals zugemacht worden sein.
Im Staatsratsgebäude residierte übrigens mai Ärisch.
Viele Grüße
frankk
 
Kann es sein, daß es nur eine Nachrichtensendung war? Irgendwie erinnere ich mich auch daran, war wohl ein Fluchtweg, der im Garten des Gebäudes rauskam( oder dorthin führte- Lüftungen waren ja da). .......


könnte sein.
irgendwo ,wer weis auch immer dachte ich ich hätte ein mitschnitt gehabt?villeicht ist er ja auch nur gerade "hidden"?
ich will am we mal versuchen alles zu durchforsten, vielleicht gelingt es ja???

gruß robert am huy
 
Toll das das hier mal zur Sprache kommt. Ich weiß das damals, als HochTief das Gebäude sanierte, im Keller eine Art Fluchttunnel gefunden wurde der Richtung Leipzigerstr. ging.

Mfg
 
Damals heißt, als das Gebäude saniert wurde und an die Hertie School of G. übergeben wurde. Wann das war...frag mich nicht, ich würde schätzen vor 2 oder 3 Jahren, müsste aber rauszufinden sein.

Mfg
 
Nur gut, dass dieser "Bunker" auch vorher schon bekannt war, aber die Presse, sensationshungrig wie sie nunmal ist, leider ein schlechtes Gedächtnis hat.
Oder glaubt ihr wirklich, man hätte den Raum nicht schon bei der Nutzung durch die Bundesregierung entdeckt?

Gruß
Patchman
 
Ja sicher war der nach der übernahme bekannt, aber nun musste man ja was offizielles bekannt geben da ja Baufirmen vor Ort waren die man ja nicht alle zum Stillen halten zwingen kann.

mfg
 
es ging darin um den bunker unter dem "staats /rats /gebäude" ????oder wie auch immer das ding heißt?? ich meine das ding wenn mann aus dem lampenladen schaut, linke hand.
der bunker war irgenwie mit rotem samt ausgeschlagen und wurde bei bauarbeiten (na klar ) zufällig gefunden:mrgreen: .

Dieser Beitrag wurde innerhalb des Spiegel-TV spezial-Beitrags "Unterirdische DDR - Die geheimen Bunker des Politbüros" (bei mir vorhanden, ca. 870 MB) gesendet.

Grüße Steffen
 
Wieso sollte man Baufirmen zum Stillhalten zwingen, wenn das Ding doch schon Jahre zuvor bekannt war? Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Gruß
Patchman
 
Nein ich mein das anders, klar...bei der Übernahme und der Besichtigung wurde dieser Teil des Hauses sicher inspiziert und protokolliert. Außer den wenigen Leuten vom Bund konnte da ja keiner rein bzw. im Keller auf Suche gehen (auch heute kommt man nicht ohne weiteres weiter als bis zum Pfötner in der Erdgeschoßhalle, ich weiß das ich war jetzt öfter schon drin). Ich musste/durfte öfter in die oberen etagen, selbst da war immer der Wau Wau bei und wich mir nicht von der Seite. Wenn jetzt jedoch Aussenstehende (Baufirmen mit Arbeitern) da werkeln, würde diese Info über den/die gefundenen Raum/Räume sowieso nicht lange verborgen bleiben, also gibt man eine Pressemeldung raus. Das ist meine Meinung.

Mfg
 
Die geheimen Bunker der DDR und der Schweiz

Es war ein brisantes Geheimnis: Honecker und Co. haben sich für den Ernstfall umfangreiche unterirdische Bunker bauen lassen. Der Film zeigt Anlagen, die erhalten geblieben sind.

Link in die ZDF-Mediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/geheime-bunker-der-ddr-und-der-schweiz-102.html

Es handelt sich um einen Beitrag von 2005.

Warum man gerade Anlagen aus der Schweiz und der DDR filmisch in einem Beitrag miteinander vermengt, hat sich mir irgendwie
noch nicht erschlossen.

BG
Martin
 
Da diese Doku wirklich alle naselang nachts in einem der ZDF-Programme abgenudelt wird, würde ich ohne Beweis vermuten, dass bei dem Material keine Abgeltungsansprüche an die Autoren bestehen.
 
Oben