Sellin: Bunker an der Ostküste

Nordmagazin (des öffentlich-rechtlichen Rundfunks) berichtet in Bild und Ton:
Gebaut 1959, wegen Nähe zur Abbruchkante 03/1989 außer Betrieb genommen. Der Bagger ist da. Der ehemalige Dienststellenleiter (Name eingeblendet) ist auch da. Der Abriss läuft.

https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2020/1210/TV-20201210-2025-1100.hq.mp4

Schön, das auch noch ein Zeitzeuge mit vor Ort war. Der letzte Dienststellenleiter war er allerdings nicht. Der Standort wurde zum 01.12.1959 in Betrieb genommen, damals noch als Küstenbeobachtungsstation 1. Ordnung.

An den Signalturm und den Bunker kam zu DDR-Zeiten "relativ" nah heran im Hochwald, da das Objekt keine geschlossene Dienststelle bildete. Das Unterkunftsgebäude der TBK lag etwas abgesetzt davon.

In Sellin gab es dann noch ein zweites Objekt der Grenzbrigade Küste (Ostbahnstraße, heute Jungendherberge). Die dortige Einheit hatte ausschließlich die landseitige Sicherung als Aufgabe.
 
Oben