Sellin: Bunker an der Ostküste

Klondike

Active member
hy Leutz, i´m back from Urlaub....

Tag 1 der erste Strandspaziergang und am Ufer liegt ein Schwanenhals ohne den Rest...ein paar Meter weiter am selben Ufer auffällige Betonklötze...da Steilküstenpanorama durch die Regie eingestellt wurde 2 km Umweg und die Sache von "oben" nochmals angesehen, und siehe da....

Das Fledermaussymbol sah von weitem schon etwas auffällig aus, Typ des Bunkers ist mir völlig unklar. Fotos vom Innenbereich sind nicht besonders ,da mir nur der "Bat-Hangar" als Fotomöglichkeit offen war.
Fundament eines Mastes war noch zu erkennen und Abspannungsmöglichkeiten, also was Sendetechnisches denke ich...

PS: komisch ist, ich fahr schon seit fast 20 Jahren in den Ort und war auch schon als Bubi oft auf "Tour", aber davon wußte ich nix

Thomas
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

Hallo Goldsucher,
so die Anlage bei Sassntz liegt, könnte es die HNZ sein.
Grüsse Hermann
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

hy Leutz,

nee nee, janz woanders, hab in dem verschlafenen "Alte-Leute machen einen drauf-Ort"(also nicht BINZ) überhaupt nicht damit gerechnet soetwas zu finden. Ort ist per PN raus.

PS: kann sich einer noch daran erinnern das in Vorwendezeiten abends nach dem Dunkelwerden an der Ostseeküste oft ein Pärchen mit MP´s am Strand "vergnügte"? War wohl nach meinem Wissen vorbeugend gegen Schlauchboot-Touristen organisiert. Oder täuscht sich meine Erinnerung??

Grüße Thomas
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

Das mit den Kontrollen zur Nachtzeit kenne ich von Ahreshop auf dem Dars. Bin mal aus versehen abends am Strand gewesen, da wurde unsere Party leider abgebrochen. Generell war der Strand nach einsetzen der Dunkelheit Sperrgebiet. Wusste ich bis dahin auch noch nicht. Die wollten uns fast verhaften. Zum Glück war der Kollege genau so wie ich EK!:-D
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

Ist in der nähe von Baabe ?

Wenn ja da ist mal eine Disko,Restaurant gewesen,ist dann runter aufs Meer gestürzt oder drohte hinunterzustürzen.Ich habe immer gedacht das hat was mit NVA und Grenze zutun,weil da ja die Grenze war.
Ich bin auch jedes Jahr dort :D und erhole mich vom Schulalltag
Mfg
Erde
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

hallo Erde,

Disco war da glaube keine, nächstes Objekt (500m)ist eine katholische Kirche, ansonsten Wald. Das mit dem Absturz passt aber, obwohl nur einer der Abspannblöcke runtergerauscht ist, Objekt hat noch etwa 10m bis zur Steilküste(und eine solche gibt es in Baabe nicht)

beste Grüße
Thomas
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

Wenn du von Baabe nach Sellin wanderst an der Steilküste entlang :D
Ich weiss schon wo das ist...
Es war eine Gaststätte die sie kurz vorher abgebaut haben,sie konnte also nicht hinunterstürzen.Das weiss ich aus zuverlässigen Quellen d.h Wir selber wir sind schon über 17Jahre in Baabe Urlaub machen und jedes Jahr laufen wir da vorbei.

Mfg
Erde
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

Fast möchte ich denken:

Es gibt einen Ort, da endet die Ostseebad-typische Edelstraße an einer Treppe.
Über eine weitere Besonderheit dieser Treppe wäre wegen hidden gelegentlich
zu reden.

Wenn ich nun aber die Treppe nicht heruntergehe, sondern oben nach links oder
rechts gehe - dann falle ich direkt rein. ;)

Martin
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

War rechts nicht der Schrägaufzug, für die, die keine Treppen mochten ?:? Und was für eine Besonderheit gab es dort zu welcher Zeit Martin? Meinst Du noch zu Zeiten der Holztreppe?

Ich kann mich errinnern, daß auf dem Nordperd mitten im "Dschungel" ein großer Beobachtungsturm zu sehen war. Sehr wahrscheinlich militärisch. War aber nie näher dran, könnte auch mehr gewesen sein. War es dort Klondike?

Das nächste Objekt befand sich im o.g. Badeort mit Treppe am Ortseingang rechts (also binnenseitig) und beherbergte "Mollies". Weiter Objekte hab ich in den vielen Urlaubsjahren in der Gegend nicht gesehen, was aber nicht heißt, das es mehr gab. :mrgreen:

Kjeld
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

es stellt sich langsam heraus das dort wohl 2 Objekte (ich kenne bisher nur 1) zu finden sind...

"Mein" Objekt ist in der Nähe der Seebrücke, genaueres gerne per Mail oder PN

Grüße
Thomas
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

Das Beste an dem Rätselraten hier ist, daß inzwischen Sprayer, Schrottis und sonstige Gestalten dort waren. Und einen Satz Reifen findet man garantiert auch.
Ist es da... Ich weiß wo ...bla bla bla, andere waren vor uns da.
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

Das Beste an dem Rätselraten hier ist, daß inzwischen Sprayer, Schrottis und sonstige Gestalten dort waren. Und einen Satz Reifen findet man garantiert auch.
Ist es da... Ich weiß wo ...bla bla bla, andere waren vor uns da.

Hallo Frank,
ich stehe auf Deiner Seite. Aber das wird sich schon rumgesprochen haben.
Das Problem hier im Forum ist, daß viele den Erfolg suchen, der in der Erstentdeckung eines Objektes besteht. Der Erfolg stellt sich natürlich nur dann ein, wenn die anderen wissen, daß man Erstentdecker ist. Daß es sich damit oftmals für die Lokation erledigt hat, hat man hier auch schon erlebt. Aber es lernt keiner draus!
Doch zurück zum Thema...
mfg
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

Ist doch sowieso zu das Teil....
Ist doch ein Fledermausbunker und solange noch nicht genau der Standort bestimmt wurde ist es sowieso egal.Ihr wart noch nicht da in der nähe oder?
Wenn ja dann wüsstet ihr ,dass das nicht leicht zufinden ist wegen Bäume Büsche etc.ist wie im Urwald da...
Man stößt nicht einfach drauf......

Mfg
Erde:wink:
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

hy Tambour,

ja es nervt, ich weiß, ich hab hier die ganze Zeit absichtlich rumgeeiert(kmz?), ich lege keinen Wert darauf der "erste" zu sein, ist glaube auch das ist im Jahr 2007 schwer möglich. Blödes Übel ist nun mal die Lage, um mehr über den Sinn der Anlage zu erfahren brauchten die meisten "Befragten" nun einmal Positions-Infos, und die sehr schwammige Angabe haben hier alle so weit wie möglich gut eingehalten. (siehe auch meine Ortsangabe im Thema)
Ja es ist ein verdammt schmaler Grat, etwas zu präsentieren was mich persönlich begeistert, und den einen oder anderen vielleicht auch, und dabei keine Infos geben zu können...
Und auch mir tut es in meiner Betonseele weh wenn ich an o.g. Stellen ne halbe Autowerkstatt finde inkl. künstlerisch hochwertigen Zusatzinformationen an den Wänden aus Tagen der Nachnutzung.

Glücklicherweise bin ich in der Lage meinen eigenen Beiträge zu löschen bzw. anzupassen, wenn dies aus eurer Sicht als erforderlich bestätigt wird, und nicht "nu ist zu spät" festgestellt wird, werde ich dies tun.

also lasst was hören
Thomas
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

Hallo, Leute,
um Mißverständnissen vorzubeugen und auch Thomas nicht Unrecht zu tun: mein Beitrag betrifft ihn nicht persönlich!
Es ging mir auch garnicht darum, an dieser Stelle überhaupt jemanden namentlich anzusprechen.

An dieser Stelle auf einen Umstand aufmerksam machen, der eben auch negative Auswirkungen hat, ist aber schon mein Anliegen gewesen.

Ich habe in letzter Zeit auch die Erfahrung gemacht, daß es Leute gibt, die sehr interessante Erkenntnisse gewonnen haben, ohne darüber auch nur ein Sterbenswort zu verlieren oder sonst irgendwie ein Aufhebens zu machen.
Ganz so funktioniert ein Forum nicht, aber Reden ist nun mal Silber.
mfg
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

ja wie gesagt ein verdammt schmaler Grat

@Tambour: wir haben uns verstanden

hast ne 2 PN, mit ner Idee

Grüße an alle
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

Das Beste an dem Rätselraten hier ist, daß inzwischen Sprayer, Schrottis und sonstige Gestalten dort waren.
Die sind aber nicht dort, weil wir hier sehr verklausiert schreiben:
Es ist nicht anzunehmen, dass Schrottis und Graffitis der nur für Insider
einigermaßen folgbaren "Beschreibung" folgen - sich diesen Aufwand machen.

Ist es da... Ich weiß wo ...bla bla bla, andere waren vor uns da.
Klingt da irgendwie heraus, dass Du den Eindruck hast dass die Graffiti den
Hinweis verstehen - Du aber nicht? Also Du jammerst?

Wie die PN-Funktion geht - das weist Du aber schon?

Martin
 
AW: Bunker Ostküste Rügen

@Martin2, ich will mit dem Beitrag ausdrücken, daß wir uns hier in Verklausulierungen üben, die Objekte aber bei der Bevölkerung( insbesondere der einheimischen) längst bekannt sind und als Schrottablage, Ersatzteillager, Malunterlage usw. genutzt werden.
Oder hast Du schon mal einen unberührten Bunker o.ä. gefunden?
Aber es klingt natürlich umschrieben interessanter als einfach so " kurz vor X in den Wald, 2. Weg rechts rein und dann noch 200m"
Die Sprayer usw. brauchen glaube ich unsere Hinweise nicht mehr, aber das mit der PN- Funktion könntest Du mir netterweise ja noch mal erklären;).
 
Oben