Seilbahn "ELKA" im Wojewódzki Park Kultury i Wypoczynku in Chorzów

nauticcruise

Active member
Hallo,

in den 50er Jahren wurde in Chorzów (Königshütte) ein Erholungspark gebaut. Dieser Park umfasste unter anderem folgende Einrichtungen: einen Zoo, ein Wellenbad, einen Vergnügungspark, eine Schmalspurbahn ein Planetarium und eine Seilbahn.

Die Seilbahn "ELKA" wurde 1967 eröffnet und durchquerte in einem dreieckigen Grundriss den Park. Die drei Strecken waren:

Stadion - Vergnügungspark (2,6 km, Fahrzeit 23 Min.)
Vergnügungspark - Planetarium (1,8 km, Fahrzeit 18 Min.)
Planetarium - Stadion (1,6 km, Fahrzeit 16 Min.)

Demzufolge gab es 3 Stationen: Schlesisches Stadion, Vergügungspark und Planetarium

In der Station Planetarium wurden die Seile Richtung Stadion und Vergnügungspark gespannt und in der Station Vergnügungspark befand sich die Spannvorrichtung für die Strecke zum Stadion.

2007 wurde der Betrieb auf Grund von Korrosion an einigen Stützen und mangelnder Finanzen eingestellt.

Quelle: http://www.klelka.republika.pl/
Seite über die Parkgeschichte: http://wpkiw.republika.pl/

Ich selber habe die Seilbahn 1988 und 2004 in Betrieb erlebt, habe es aber verpasst mit ihr zu fahren. Schade!

Bilder:

1 = Parkplan mit Seilbahn
2 = Benutzungsvorsachriften
3-6 = Station Vergnügungspark
7-12 = Station Planetarium (mit Spannvorrichtung)
13-14 = Station Schlesisches Stadion
15- = Masten und Trassenführung

ELKA Plan.jpgELKA Vorschrift.jpgStation Lunapark 01.jpgStation Lunapark 02.jpgStation Lunapark 03.jpg
Station Lunapark 04.jpgStation Planetarium 001.jpgStation Planetarium 01.jpgStation Planetarium 002.jpgStation Planetarium 02.jpg
Station Planetarium 03.jpgStation Planetarium 04.jpgStation Stadion 001.jpgStation Stadion 01.jpgTrasse L-P.jpgTrasse L-P a.jpg
Trasse P-S.jpgTrasse P-S 01.jpgTrasse P-S 01.jpgTrasse P-S 03.jpg

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder!

Gruß

Lars
 
Oben