Schwerin: SED-Bezirksparteischule

Martin Kaule

Administrator
[h=1]Brandstiftung in alter Parteischule[/h]
Großeinsatz gestern Mittag in der Straße Am Hang: Das leer stehende Gebäude der ehemaligen Bezirksparteischule stand in Flammen, riesige Rauchwolken zogen über den Dreesch. Gegen 11.30 Uhr hatte eine Anwohnerin die Rettungskräfte alarmiert, teilte ein Polizeisprecher mit. Die rund 60 Brandbekämpfer der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Wehren entdeckten mehrere Brandherde in dem Haus auf dem „Apachenhügel“, so dass von Brandstiftung auszugehen ist. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Quelle und mehr: http://www.svz.de/nachrichten/home/top-thema/artikel/brandstiftung-in-alter-parteischule.html

BG
Martin
 
Nach viereinhalb Jahren stellt sich die Situation noch so da. Die Gebäude verfallen weiter zusehends. Die ehemalige BPS hat bisher noch immer keine Nachnutzung gefunden.

Übersicht des Gebäudeensembles:
Schwerin_BPS_MartinKaule_04.JPGSchwerin_BPS_MartinKaule_01.JPG

Brandschaden des Innenhofs:
Schwerin_BPS_MartinKaule_03.JPG

Skulptur:
Schwerin_BPS_MartinKaule_02.JPG
Luftbilder: © Orte der Geschichte e.V. / Martin Kaule

Beste Grüße
Martin
 
Diese Parteischule schickte Anfang der 80er Jahre auch Dozenten und "Studenten" (Kursanten dieser Einrichtung) in die damals nicht so weit entfernte Schweriner EOS (Erweiterte Goethe-Oberschule), damit sie an uns Oberschülern ihre frisch gelernten Methoden der ideologischen Schulung üben konnten. Bei uns in der Klasse führten ein Dozent und zwei "Studenten" das ganze FDJ-Studienjahr durch, das de facto für EOS-schüler Pflicht war. Die "Studenten" wurden dafür vermutlich auch vom Dozenten bewertet.
Vielleicht war dieses FDJ-Studienjahr mit Dozent/ Kursanten der Parteischule auch was spezielles in unserer Klasse. Der Dozent war nämlich der Vater eines unserer Mitschüler, vielleicht wollte er bzw. unsere Klassenlehrerin sich ideologisch hervortun, zum Leidwesen von uns Schülern.
An Nachmittagen (- ich weiß nicht mehr wie oft, aber mindestens einmal im Monat -) fand diese unangenehme Veranstaltung statt. Da wurden an uns Schüler auch Hausaufgaben (Durcharbeiten bestimmter politisch-ideologischer Literatur, schriftliche Beantwortung von Fragen dazu) verteilt, man konnte auch mit Vorträgen drankommen und wurde in bestimmten Aktivitätsspiegeln bewertet, worüber in der Zeugnisbeurteilung manchmal geschrieben wurde. Diese Typen von der Parteischule haben uns Schülern viel Freizeit gestohlen, in der wir uns "freiwillig" in der FDJ betätigen mußten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal Links zum selben Objekt: Bilder aus 2010

http://vimudeap.info/de/atlas/sed-bezirksparteischule-schwerin/images/#

sowie Bilder, Bericht, Erläuterungen und Video aus 2016 und vorher:

http://lostplaces.to/index.php/staa...d-bezirksparteischule-schwerin-neu-zippendorf


Wie immer, wie bei den meisten Autoren von Lost- Places, wenig Hintergründe und keine Berichte von Leuten, die das Objekt in seiner Arbeitszeit (direkt oder aus der Nachbarschaft) erlebt haben. Aber das ist eben richtige Arbeit, die über Hobby hinausgeht: Archivrecherchen, Suche und Intervies von Zeitzeugen.
 
Oben