Schweiz: Geheimarmee P-26

Martin Kaule

Administrator
Museum der umstrittenen P-26: Wo Gänge Ampeln haben

Während des Kalten Krieges hat das Militär unbemerkt von der Öffentlichkeit eine Schweizer Widerstandsorganisation geführt. Noch immer ist vieles über die Geheimarmee P-26 nicht geklärt. Erst 2020 sollen die entsprechenden Akten freigegeben werden. Nun wird der P-26 in einem Bunker ein Museum gewidmet.

Quelle und mehr: http://www.tagesschau.sf.tv/Nachric...r-umstrittenen-P-26-Wo-Gaenge-Ampeln-haben#/7
 
Schweiz: Geheimarmee P-26 .........die Geheimarmee P-26 nicht geklärt

Wer ist bloß auf die Bezeichnung "Armee" gekommen. Da stimmt die Größenordnung überhaupt nicht, hier prägt sich ein vollkommen falsches Bild ein!
Im Frieden eine Stärke von ~400 Personen und im Verteidigungsfall auf eventuell 800 aufgestockt....

BG
Andreas
 
800 wilde Schweizer ersetzen locker 400.000 Sowjets aus der DDR. Das wurde tatsächlich bisher nicht beachtet :dread:
 
Frank, diese Rechnung ist mir neu, vermutlich eine "hochwissenschaftliche Wochenendstudie" von angehenden Militärpolitologen :numbness:
 
Nun » aktive Forumsmitarbeit erhöht in der Regel den eigenen Wissensumfang. Grüße Frank

PS: darum machen wir das ja - nach meinem Verständnis
 
@all,

habe mir den Bericht mal angeguckt. Gut das meiste habe ich nicht verstanden ( schweizerdütsch). Der Bericht und die Bilder der Bunkeranlage, ansich waren recht interressant. Obwohl die Schweizer doch etwas paraniod waren. Sie haben immerhin mit beiden Mächten paktiert. Dem Ostblock und auch dem westlichen Verteidigungsbündnis. Aber gut, jeder Staat hat seine kleinen Geheimisse.
 
Oben