Schweiz: Ehemalige private TBC Klinik

Hm , irgendwie reicht meine Phantasie nicht aus , mir eine senkrechte Wäschemangel da vorzustellen , gerade weil ich aus Kindertagen noch diese Riesenkästen , mit Steinen beladen, kenne . Uns selbst die kleinen , für den Hausgebrauch , hatten irgendwo Kurbeln und Pressvorrichtungen verbaut , die so schmal nicht realisierbar sind .
Gerade für die großen Tafeltücher / Tischtücher oder Bettwäscheteile / Laken , die macht man nicht in Kleingeräten .

Das muß was anderes sein ! Erst dachte ich an einen großen Räucherofen , wo richtig viel Räucherware aufgehangen wird oder auch ein Urform von einem Aktenregal .
 
Da es ja in der Wäscherei war würde ick auch sagen es ist eine Trockenkammer Desinfektionskammer .. die Wäsche wurde aufgehangen und im inneren war ein Gebläse ... so meine Theorie ...

solche Gebilde kenne ick nur für Akten und mit Regalfächern , macht aber in der Wäscherei keinen Sinn.
mmhh Räucherkammer ,, ja auch eine gute Idee ;)
 
Ich habe ähnliche Einrichtungen auch in anderen Objekten wo viele Leute untergebracht waren (Sanatorium, Kinderheim) in den Wäschereien gesehen. Mein Gedanke war auch sofort, dass es eine Art von Trocken- und/oder Bügelvorrichtung ist.

Gruß
Anita
 
Hier die Bilder von der Vorrichtung in der Wäscherei in einem verlassenen Kinderheim.
 

Anhänge

  • 2016 (1).jpg
    2016 (1).jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 12
  • 2016 (2).jpg
    2016 (2).jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 17
  • 2016 (3).jpg
    2016 (3).jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 15
  • 2016 (4).jpg
    2016 (4).jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 11
  • 2016 (5).jpg
    2016 (5).jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 12
  • 2016 (6).jpg
    2016 (6).jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 12
  • 2016 (7).jpg
    2016 (7).jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 12
Und diese Bilder stammen aus der Wäscherei in einem verlassenen Sanatorium in DE. Die Desinfektion fand bereits mittels Waschmittel statt. Außerdem denke ich, waren die Waschtemperaturen hoch genug um Bakterien etc. abzutöten.

Gruß
Anita
 

Anhänge

  • comp_Wäschegerät Sanatorium 2017 (1).jpg
    comp_Wäschegerät Sanatorium 2017 (1).jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 11
  • comp_Wäschegerät Sanatorium 2017 (2).jpg
    comp_Wäschegerät Sanatorium 2017 (2).jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 12
  • comp_Wäschegerät Sanatorium 2017 (3).jpg
    comp_Wäschegerät Sanatorium 2017 (3).jpg
    185 KB · Aufrufe: 11
  • comp_Wäschegerät Sanatorium 2017 (4).jpg
    comp_Wäschegerät Sanatorium 2017 (4).jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 8
  • comp_Wäschegerät Sanatorium 2017 (5).jpg
    comp_Wäschegerät Sanatorium 2017 (5).jpg
    233 KB · Aufrufe: 8
  • comp_Wäschegerät Sanatorium 2017 (6).jpg
    comp_Wäschegerät Sanatorium 2017 (6).jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 12
Zwischen 2008 und 2009 wurden im Gebäude Ferienlager organisiert. Somit wurden schon damals alle medizinischen Sachen ausgebaut.

Leider wurden Kameras für die Überwachung eingebaut und alle Zugänge versperrt. Ich hatte das Glück, dass ich mit Erlaubnis und dem Schlüssen Zutritt bekam :)

Hier nich ein paar Bilder.

Lustig war die Discokugel in der Kapelle^^

Auch auf diesen Bildern kann ich keinen Vandalismus erkennen. Wasserschäden gehören nicht zum Vandalismus. ;-) Alles quasi fast so wie ich es damals bereits vorgefunden habe. Und ich vermiss das Bild mit der Discokugel, oder habe ich was übersehen?
 
Die weiteren Bilder sehen doch schon verständlicher aus .
Das solche Wäschehalter stabil aufgebaut sein müssen ist ja noch verständlich , da ja meist nur große Wäscheteile aufgehangen wurden und die wiegen auch was im nassen Zustand . Das halten auch Wäscheleinen nicht lange durch .

Interessant ist aber das WC daneben , welcher Duft überlagerte / desinfizierte dann wohl was ???

Vielleicht haben schlaue Bauern auch Tabakblätter und andere Dinge , in solchen Anlagen , gleich mit getrocknet ???
 
Es es ist definitiv ein Wäschetrockner.
H
abe es auf den originalen Plänen gesehen.
 

Anhänge

  • K1024_DSC08059.JPG
    K1024_DSC08059.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 19
Oben