Schulgebäude-Typ?

Martin Kaule

Administrator
Auch wieder ein Gebäude welches scheinbar in den letzten Zügen der DDR projektiert und gebaut wurde. Hat dafür jemand eine Bezeichnung?

Die Schulgebäude die in Marzahn gebaut wurden, fehlen in Hellersdorf im Bereich Hellersdorfer Promenade bis Landsberger Allee / Wuhle ganz. Hier steht nur dieser Typ rum.

Grüße
Martin
 
Hallo Martin, das muß nicht unbedingt was mit den letzten Zügen zu tun haben. Wie für die Gestaltung der Wohnhäuser, waren auch für die Gestaltung der Sozialgebäude die einzelnen Bezirke der DDR zuständig. Auch die Kitas weichen dort oft vom Berliner "Einheitstyp" ab.
 
Sehr lange hab' ich hier nicht mehr hineingeschaut, aber es scheint genau der richtige Platz für mich zu sein, da mich die verschiedenen Typenbauten der DDR sehr interessieren. Natürlich auch die Schulgebäude. Und dazu habe ich gestern dieses...

PDF-Datei zu Schulbautypen

...Dokument gefunden. Daher leite ich ab, dass das beschriebene Gebäude zum Typ SR80 gehört. Diesen Typ kann man offenbar noch in die Bauformen "Erfurt", "Berlin", "Dresden" (mit integrierter Sporthalle) und "Leipzig" unterscheiden.

Was diese Unterschiede sind, tja, das wird man sich wohl mal genauer anschauen müssen.
 
moin moin WHHGT18
darf man fragen wo du diese schöne pdf gefunden hast, ist auch für mich ein interessantes thema

gruß andy
 
Aus der Quelle www.kmk.org, verlinke ich mal noch den umfangreicheren Gebäudekatalog. Da werden sicherlich viele ihren besuchten Schultyp wieder erkennen.

In den südl. Potsdamer Stadtteilen prägt anzahlenmäßig vor allem die Typenserie Erfurt TS 75 das Stadtbild. Am häufigsten ist die gespiegelte Doppelausführung dieses Typs anzutreffen. Die seit Jahren lehr stehende und von Vandalismus gepeinigte Bruno-Baum-Berufsschule ist nun zwischenzeitl. Geschichte.

Bruno-Baum-Schule, Ansichten aus 2007,
Letztes Bild, das Kellerkriechgeschoß während der Umbaumaßnahmen an einer anderen Schule
Übrigens auf dem Foto 4 ist links an der Seitenwand ein KDWD zu erkennen, nur der li. Gebäudeflügel war teils unterkellert.
 
Hab' heute mal geschaut...die kleinen Schulen, die so auf den Dörfern zu finden sind, konnte ich nicht in dem Werk finden - kann man davon ausgehen, dass es sich bei den Bauten nur um angepasste Typenschulen handelt oder gibt's da nochmals andere Bezeichnungen?
 
Ich würde denken das die Schulen, in den vor allem ländlichen Räumen, abgespeckte Versionen der Typenserien sind. Darüber hinaus wird es aber sicher auch von Bezirk zu Bezirk individuell abgeänderte Entwürfe gegeben haben. Die Grundmaße der Unterichtsräume von den bspw.
kl. H-förmigen Schulen decken sich ja mit denen der Erfurter Typenserie.
Oder auch kleinere Ausführungen deren Gebäudeform an den Atriumtypen angelehnt sind, lassen sich vorfinden.
 
Ja, genau, so kleine H-förmige mit drei Stockwerken. Sieht im Prinzip wie "Erfurt Atrium" aus, nur eben ohne Atrium, da das Gebäude dort, wo beim Grundtyp der nächste Durchgang liegt, schlicht zuende ist.

Der Typ Berlin SK scheint ja alles zu sein, was so in Marzahn herumsteht. Mit Vordach oder ohne, mal mit Glasfassade und mal mit Betonaußenelementen, mal gespiegelt angeordnet und mit Verbindungsgebäude (sowas ist im Skript interessanterweise auch nicht vermerkt).

An die Typen "Erfurt TS 69 und "Schwerin Atrium" kann ich mich in Berlin ja gar nicht erinnern, aber ich habe da sicher noch nie so genau hingeschaut. Ich bin ja sehr gespannt, wo ich diese Typen in Berlin mal auffinde.

:)
 
moin moin
die normalen dorfschulen (h-form) werden in den unterlagen als "einzügige schule 01-69-FH-2mp" bezeichnet, ich muß mal die unterlagen durchschauen, ob sich der typ erfurt 69 irgendwo findet

gruß andy
 

Einige PDF müssen aber woanders verlinkt sein: Die Nummerierung "3" und "4" der ersten Nennungen deuten das an, wahrscheinlich gibt es auch "1" und "2", vielleicht noch weitere. Aber ich finde die Verlinkungsseite leider nicht: Kann jemand helfen?
 
Ja, genau, so kleine H-förmige mit drei Stockwerken. Sieht im Prinzip wie "Erfurt Atrium" aus, nur eben ohne Atrium, da das Gebäude dort, wo beim Grundtyp der nächste Durchgang liegt, schlicht zuende ist.
:)

Mir ist im Moment der Unterschied zwischen Erfurt-Attrium und Erfurt-69/75 nicht klar.

In meiner Gegend stehen Unmengen an "Erfurt", die (nur hier?) als Erfurt-II bezeichnet werden: Vier Geschosse. Mittig quer Verbindungsgang, dann dreigeschossig mit Oberlicht ein Baukörper "Fachkabinette", wieder Verbindungsgang, abschließend der 2. viergeschossige (und parallel zum ersten) stehende Bau.

Davon abweichend gibt es einzelne Schulen, bei denen der "gespiegelte" Teil fehlt. Weiterhin gibt es im ländlichen Raum Versionen bei denen eine Etage komplett "fehlt". Und es gibt dort "geschrumpfte" Versionen: Links und rechts "fehlt" eine Raumstruktur.

Wegen der starken Vereinheitlichung der Raumstrukturen beim Typ "Erfurt" war es offensichtlich relativ einfach, die Schulgrößen relativ einfach dem Bedarf anzupassen. (Und das vereinfachte auch die notwendigen Sanierungen nach der Wende.)
 
@martin2
das sind Grundtypen in den PDF, hier mal eine Übersicht der Varianten.

Schulen.jpg

Es gibt da noch einen Punkt, die WBK´s hatten eigene Projektierungsbüros die haben wohl
auch mal was geändert an der Variante.
 
Oben