Schneeberg: Munitionslager

Erkunder

Member
AW: Beeskow - "Institut für Zivilverteidigung"

...und wenn wir schon mal in der Ecke sind...

Was ist das? (6km gen Osten)
 

Anhänge

  • unknown.jpg
    unknown.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 28
AW: Beeskow - "Institut für Zivilverteidigung"

Gleisanschluss kommt hin oben.
Hier noch mal ganz. Lagerbunker?
MfG!
 

Anhänge

  • 1Lubi.jpg
    1Lubi.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 22
AW: Beeskow - "Institut für Zivilverteidigung"

Erkunder,
in meiner Erinnerung Luftwaffen-ML Schneeberg, genutzt von den Bundis, früher größtes ML der NVA-LSK-LV, dann modernisiert. Vorsicht ist geboten.
Steht zur Schließung laut irgendwelchen, dauernd geänderten Listen der Bundis. Kann es aber nicht beschwören, ich glaube aber in einer Liste davon gelesen zu haben, kann aber auch eine Murks Info gewesen sein. Im Buch von Koop "Die abgewickelte" Armee wird das Lager beschrieben. Das erste was man abstellte war die HSA bei (in meiner Erinnerung 17 km Aussenzaun).
Sofort brauchte man riesige Mengen an Wachen, denn der Zaun in dieser Länge wollte gut bewacht sein. Schließlich alles voll damals. man hat sich nur über die Kosten und die Anzahl gewundert, denn mit 3 Mann Fußkranken kann man das halt nicht durchhalten. Fortan hat man die Wachen über längere Zeit mit Bussen herangefahren (!) und über die Kosten gejammert. Wozu doch so ein Westelbischer Zaun alles gut war... hat sogar die Kosten minimiert...
Grüsse Hermann
 
AW: Beeskow - "Institut für Zivilverteidigung"

LOL!!!!!


VG!


PS: Gerade gecheckt, laut Ressortkonzept ist es heute das "Luftwaffenmunitionsdepot 51" Soll aber nicht aufgelöst sondern nur umgegliedert werden bzw. wurde schon.
 
Oben