Schmachtenhagen / Wensickendorf: Flakstellung

ramsys

Member
Guten morgen, hat jemand Informationen zu einer ehemaligen "kleinen" Flagstellung auf diesem Feld? : 52°45'9.96"N 13°21'41.57"E
Das ist nur der Mittelpunkt des Bereiches. Wo genau es war entzieht sich mir. Luftbilder habe ich für diese Gegend nicht gefunden.
Es soll sich vor Jahren auch eine kleine Baumgruppe dort befunden haben was aber so lange zurück reicht das ich Sie nicht mehr kenne.
Was müßte man noch vorfinden können? Wenn es weg gepflügt wurde sollte irgendwo am Feldrand noch etwas herum liegen.

Gruß vom Arbeitsplatz :)
 
hallo ramsys, laut Brandenburgviewer ist das Waldstück rechts von deiner Markierung interessant. Evtl. ist dort der eigentliche Standort oder dort liegen Betonreste, viele Flakstellungen die ich kenne werden vom Bauern umfahren und der Natur freien Lauf gelassen.

Grüße
 
Könnte man mal Betreff/Thema zugunsten einer späteren eventuellen Suche korrigieren?
Es heißt "Flak" und nicht "Flag".
Nach "Flagstellung" wird wohl kaum einer suchen, wenn er zu dem Thema etwas finden will.
Danke.
 
Begriff habe ich geändert. Zu einer Flakstellung zwischen Schmachtenhagen und Wensickendorf finde ich nichts. Es gab in der Nähe die Flakbatterie Zühlslake, was aber eine Großbatterie war und davon habe ich auch ein Luftbild. Beim Brandenburgviewer sieht man diese Batterie noch in seiner ganzen Größe. Auf halben Weg von Zühlslake nach Lehnitz gab es noch eine Flakscheinwerferstellung, auch davon habe ich ein Luftbild. Wenn es sich um eine kleine Stellung bei Schmachtenhagen handeln sollte, dann kann es sich auch um solch eine Flakscheinwerferstellung handeln, wird von Zeitzeugen auch oft als Flakstellung bezeichnet.
Interessant finde ich nicht unbedingt das östliche Waldgebiet, sondern das südliche. Die viereckigen Wallungen könnten zu ehemaligen Baracken gehören. Länge und Breite dieser Wallungen könnten Rückschlüsse ergeben.

Gruß Sven!
 
Moin, die Info das es eine Flakstellung ist habe ich von Herrn Kaddatz da ich auf der Suche nach Informationen war warum das Feld dort als Verdachtsfläche gilt.
Es soll früher mal eine Kleine Baumgruppe existiert haben auf dem Feld und dort dann die Stellung. Davon ist aber nichts mehr zu sehen.
Die Behörden kann man ja trauriger Weise vergessen wenn man Informationen dazu sucht. Noch so nette Abfragen stoßen auf taube Ohren. Am Telefon wird man gleich genervt abgewimmelt. Dabei vergessen die guten Herren scheinbar das man auch jeden Monat deren Gehalt mit finanziert. In der Oberhaveler Verwaltung kommt es leider auch oft vor. Stark gestresst und wenn man sich einmal Zeit nimmt und persönlich erscheint, klopft, herein geht und beim Solitär klicken überrascht wird man sogar mit unfreundlichen Blicken heraus komplimentiert.

Welche wallungen meinst du? Bin dort durch aus öfter unterwegs wenn Sohnemann mich läßt :)
 
...

Welche wallungen meinst du? Bin dort durch aus öfter unterwegs wenn Sohnemann mich läßt :)

Du siehst sie beim Brandenburgviewer gleich nördlich von deiner Koordinaten im Wald.
Hast du schon probiert Kontakt mit einem Ortschronisten aufzunehmen?

Gruß Sven!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja es gibt einen historiker der auch bücher verfasst aber deren adresse habe ich nicht bekommen. beim chrosnisten muß ich mal gucken wer das ist. den gedanken hatte ich schon. habe aber auch schon nachbarn befragt, ein historisches buch gekauft zur gegend.
Du meinst über der "Hirtenwiese" das miniwäldchen? Das ist ein Bodendenkmal und glaube ein frühzeitlicher Friedhof.
Ach du meintest das schwarze rechteck rechts und das fast dreimal so lange rechteck link. Das sind Hügel mit folie überdeckt. Dachte immer is landwirtschaftlich
 
War heute mit sohni radeln und hab die Überreste gefunden. Die Logik trieb mich in den merkwürdigen Waldstreifen der ins Feld ragt und Bingo. Backsteine und Betonfundamente. Leider alles zugewuchert. Keine Ahnung ob es sich lohnt noch mehr zu suchen als Bilder von den resten zu machen.
 
Ich schieb mal hoch. Ich bin immer mal wieder vor Ort um die Punkte anzusehen welche im DGM im Brandenburgviewer auffällig sind. Dort ist es die von mir Dokumentierte Stelle selbst aber auch größere Rechteckige fl#ächen welche mit einem Wall umgeben sind und entsprechend des Aushubes für den Wall tiefer liegen. Weiter sind noch quadratische Stellen zu erkennen welche ebenfalls relativ quadratische Flächen sind (2 und 3 in einer reihe mit einem abstand von etwa 20 meter geschätzt) welche geschätzt um die 5 Meter groß sind und entsprechend des Aushubes für den Wall tiefer liegen. Der Wall um alles stellen ist geschätzt maximal 1 meter hoch.
Kann sich da jemand einen reim drauf machen? An einem Wegrand befindet sich ein Betonring welcher sich oben hin verengt wie es unter runden Gullideckeln üblich ist mit steigern in der Wand und bis ca 60 cm aufgefüllt mit Waldboden. Gab es so etwas schon damals oder wäre es eher neuzeitlicher Natur
 
nach deiner Beschreibung halte ich den Gulli auch für Neuzeitlich, könnte Entwässerung/Drainage sein, Fotos sind aber für eine genaue Bestimmung hilfreich...

schön das du dort weiter am Ball bleibst

Grüße
 
Hab da zufällig eins :)
Aber als Drainage? Die Felder hier haben alle seid Jahren Gräben die dafür sorgen. Dieser Betonring liegt auch höher als das Feld.wald.jpg
 
bin jetzt nicht so der Wasserbauer, hast bestimmt Recht @ramsys, evtl. war dort ein Hebesystem verbaut, vielleicht ist er deswegen auch höher als die Umgebung,

OT: solche Hebesysteme gab es auch mit Windkraft, auf der Insel Rügen an der Strasse nach Klein Zicker steht noch eins was auch funktioniert... Foto hab ich keins

Grüße
 
Hm, liegt aber zwischen den Bäumen und der Wald war da schon immer. Wer weiß. Vielleicht treffe ich ja mal jemand alten den ich fragen kann.
 
Ja vor allem wenn öffentliche Stellen ein Luftbild besitzen aber dies nicht zeigen wobei die Kosten ja der Steuerzahler gedeckt hat.
 
Oben