Schloss Wiligrad: Bunker im Schlosspark

bitti

Active member
Aufmerksam geworden durch eine Meldung im NDR-Fernsehen, das eine archäologische Sammlung aus dem Bunker geholt werden soll, hab ich mal etwas gesucht zum Thema und bin fündig geworden. War die Anlage schon jemandem bekannt? Um welche Bunker handelt es sich hier?

Schloss Wiligrad
Wiligrad, 19069 Lübstorf
Das inmitten eines Waldgebietes am Steilufer des Schweriner Sees gelegene Schloss Wiligrad ist mit seinen zahlreichen Nebengebäuden und dem dazugehörigen Park ein Kleinod der Neorenaissance.
Die wertvollen Einrichtungsgegenstände gingen in der Zeit unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg überwiegend verloren. Zwischen 1947 und 1952 diente das Schloss als Landesparteischule der SED. Danach beherbergte es bis 1990 Schule und Ausbildungsstätte der Polizei des Bezirkes Schwerin. Im Sommer war es Kinderferienlager für die Polizeibedienstetenkinder. Es entstanden Schießstände, zwei Bunker, mehrere Garagen und ein Plattenbau für Wohnzwecke. Bis 1990 war die Anlage nicht mehr für die Öffentlichkeit frei zugänglich; der Park verwilderte.

Quelle: http://www.schloesser-gaerten-mv.de...en/frstliche_residenzen/schloss_wiligrad.html
 
@Bitti: danke für den Hinweis, vsl. bin ich kommende Woche in der Gegend - wenn Zeit ist fahr ich mal ran.

Beste Grüße
Martin
 
Für mich sahen die beiden Bauwerke nach Lager- / Munitionsbunkern aus.

Anbei einige Impressionen.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • schloss_wiligrad_01.JPG
    schloss_wiligrad_01.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 56
  • schloss_wiligrad_03.JPG
    schloss_wiligrad_03.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 49
  • schloss_wiligrad_11.jpg
    schloss_wiligrad_11.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 57
  • schloss_wiligrad_04.JPG
    schloss_wiligrad_04.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 51
  • schloss_wiligrad_06.JPG
    schloss_wiligrad_06.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 54
  • schloss_wiligrad_12.jpg
    schloss_wiligrad_12.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 52
  • schloss_wiligrad_09.jpg
    schloss_wiligrad_09.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 57
  • schloss_wiligrad_05.jpg
    schloss_wiligrad_05.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 60
  • schloss_wiligrad_07.jpg
    schloss_wiligrad_07.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 61
  • schloss_wiligrad_08.JPG
    schloss_wiligrad_08.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 62
  • schloss_wiligrad_02.jpg
    schloss_wiligrad_02.jpg
    67 KB · Aufrufe: 54
  • schloss_wiligrad_10.JPG
    schloss_wiligrad_10.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 54
Schließe mich da Martins K. Vermutungen zur Verwendung an. Auf vielen anderen Objekten der BDVP gab es ebenfalls diese 2 Bunker und die wurden nachweislich als Munitionsbunker genutzt. Gleicher Typ steht auch auf dem Geländer der BV Berlin des MfS und wurde für selben Zweck benutzt. Wie alle "Aktiven" aus der damaligen Zeit Wissen, wurde Sicherheit im Zusammenhang mit Schußwaffen immer groß geschrieben. Unterlagen zum Standort (z.B. Wachbücher) sollten sich im Berliner Bundesarchive befinden.

Gruß

Jogimaster
 
Vor Ort gab es noch eine Karte samt Chronik zum Gelände:

Auszug:
  • Mai 1945: HQ der 15. Schottischen Division
  • 1945 - 1947/48 (?): Thypuslazarett der Roten Armee
  • 1948: die Landesparteischule der SED wird vom Schloss Klein Trebbow nach Wiligrad verlegt
  • ab 1951: Zuordnung von Wiligrad zum Ministerium des Innern als Polizeischule

Beste Grüße
Martin
 
Oben