Schleswig-Holstein: verlassener Bismarckturm im Wald

Denn!s

New member
Mal etwas aus dem "echten Norden":

Gestern haben wir bei einer Spazierfahrt einen verlassenen Bismarckturm in der Nähe von Plön gefunden.
Diesen haben wir im Sommer noch nie gesehen, obwohl er nur 100m von der Straße entfernt steht - allerdings inzwischen komplett zugewachsen.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Der 26 Meter hohe Bismarckturm ist auf einem künstlich geschaffenen Plateau errichtet worden, welches auf der Nordwestseite über eine Treppenanlage mit 14 Stufen erreichbar ist.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Der eigentliche Turmschaft weist auf ca. 8 m und 18 m Höhe zwei breite Verstärkungsringe auf. Der obere Verstärkungsring trägt die umlaufende Inschrift: "Unserem Bismarck dem Großen Deutschen".[/FONT]


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]In Höhe von 22 m lag die Aussichtsplattform, die über eine Innentreppe zu erreichen ist. Den Abschluss des Bauwerks bildete ein etwa vier Meter hoher Feuerschalenaufsatz in Form einer Krone, welcher leider nicht mehr vorhanden ist. Statt dessen wurde der Turm mit einem provisorischen Kuppeldach aus Teerpappe abgedeckt.

[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Am 29.07.1913 wurde der Bismarckturm eingeweiht.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Da das Finanzamt den Einheitswert des Turmes sehr hoch ansetzte, begann der Eigentümer bereits vier Jahre später, den Turm abzubrechen. Daraufhin lenkte das Finanzamt ein, die Turmkrone war zu diesem Zeitpunkt aber bereits zerstört.
Trotzdem war das Besteigen der Aussichtsplattform noch bis 1939 für Besucher möglich.
Seit der Schließung im selben Jahr zerfällt der Turm langsam aber sicher. Außerdem neigt er sich stark.

Ich habe also nicht die Kamera schief gehalten, sondern der Turm steht wirklich so schief ;-)
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]20161204_135826.jpg[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]20161204_135340.jpg[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]20161204_135636.jpg[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]20161204_135617.jpg[/FONT]
 
Schöne Bilder hast du da eingestellt, das sich da nichts finden lässt um den Turm zu erhalten.....echt schade drum....

Grüsse
 
Danke!
Tut mir auch fürchterlich weh um so einen schönen Turm. Für den Erhalt ist es leider aber zu spät.
LG.
 
Oben