Schierke: Hotel "Heinrich Heine"

Sturmtiger

New member
Ein sehr großes Hotel, direkt an der Hauptstraße was langsam aber sicher mehr und mehr verfällt. Zu DDR und NS Zeiten immer ausgebucht gewesen. Find aber leider keine Infos wann es erbaut wurde, aber bei Google gibt es Ansichtkarten von Anfang des 20.Jh.

Waren gestern drin gewesen und werden die nächsten Tage nochmal vorbeischauen. Im Keller liegen noch einige "Schätze"... :cool:

Da das Gebäude sehr groß ist, kann man mind 3h einplanen, wenn man alles sehen will. Bei Leuten die Asthma oder ähnliches haben, würde ich vom Besuch abraten. Denn im Erdgeschoss hat sich extrem der Schwamm ausgebreitet.
Also Mundschutz wenn möglich mitnehmen.
Und seht euch den Keller mit Bar an!
 

Anhänge

  • IMAG0220.jpg
    IMAG0220.jpg
    49 KB · Aufrufe: 214
  • IMAG0217.jpg
    IMAG0217.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMAG0216.jpg
    IMAG0216.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 180
  • IMAG0203.jpg
    IMAG0203.jpg
    56 KB · Aufrufe: 215
  • IMAG0210.jpg
    IMAG0210.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 226
  • IMAG0241.jpg
    IMAG0241.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMAG0218.jpg
    IMAG0218.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMAG0252.jpg
    IMAG0252.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 203
Das Gebäude sieht echt traurig aus. Ich kenne das Hotel noch von meiner Armeezeit her. 1973/74 war ich in Schierke stationiert, aber die Kaserne gibt es nicht mehr. - gruß schulle
 
nabend zusammen,

so dann stelle ich mal ein paar wenige aktuelle bilder vom hotel ein, der zustand ist teils echt gefährlich, wenn jemand hin fährt dann bitte mit äußerster vorsicht dort bewegen.
mittlerweile hat sich auch wohl ein neuer investor gefunden, es wurden teile am dach ausgebessert, und innen tut sich in den noch sicheren teilen auch was, alles andere wurde, naja ich sag mal abgesperrt.
und zu dem was oben steht, ja wir waren auch gute 3std glaub ich vor ort, es lohnt sich halt immer noch.

so und nun ein paar bilder meinerseits:

mfg sascha

1
i6gj.jpg


2
hrvg.jpg


3
jfi3.jpg


4
l0gq.jpg


5
t8ii.JPG


6
iixr.jpg


7
vp1y.jpg


8
7sje.jpg


9
dxll.jpg


10
a9qt.jpg
 
Bild 11 ist sehr schön. Aber ich werde in die Bruchbude trotzdem nicht reingehen... :) das war mir echt zu marode.
 
Ein sehr großes Hotel, ... Zu DDR und NS Zeiten immer ausgebucht gewesen. Find aber leider keine Infos wann es erbaut wurde, ...

Das Hotel hieß einmal 'Fürst zu Stolberg' und soll 1898-1900 erbaut worden sein. Auch dies war einmal ein First-Class.Hotel (wir haben hier mindestens noch eines). Das Hotel ist im Buch LP Harz enthalten und soll übrigens 'erst' seit 1995 außer Betrieb sein. Auch im Buch wurde die einst berühmte Nachtbar erwähnt :) GF
 
Im April 1898 wurde das Hotel Heinrich Heine gebaut. Unter dem ersten Namen "Fürst zu Stollberg" war das Hotel weltbekannt. Der Wernigeröder Architekt Niewerth hat das Haus in einem Fachwerkstil erbaut. Schon 1904 wurde durch den Ansturm der Urlauber, speziell im Winter, ein weiterer Wohnflügel an das Gebäude angebaut. Zur damaligen Zeit hatte das Hotel die modernsten Anforderungen der Hoteltechnik wie zum Beispiel der eigenen Konditorei, dem Restaurant, ein Wiener Restaurant mit Billiardtischen, eine Zentralheizung, eine eigene Tankstelle und das alles für 600 Menschen. Auf dem Gelände gab es einen riesigen Tennisplatz sowie eine Rodelbahn im Winter, die viele Menschen lockte.

1942 wurde das Haus wegen des verstorbenen Vorbesitzers von der Hypothekenbank Weimar an eine neue gegründete Hotelbetriebsgesellschaft Harz verkauft.
Durch das Vorrücken der Alliierten im Jahre 1944 und den zunehmenden Bombenangriffen in Deutschland wurde ein Teil des Hotels als Entbindungsheim, Lazarett und Hauptverbandsplatz genutzt. Die verwundeten Soldaten(ca. 460) wurden in provisorischen Schlafstellen untergebracht.

Nach vielen Ereignissen, wie zum Beispiel der misslungenen Umwandlung zum Sanatorium, erfolgten von 1969 bis 1971 die letzten Rekonstruktionen des Hotels. Es wurden 20 Appartements mehr gebaut und 70 Zimmer mit einer Sanitärzelle ausgestattet.

1995 wurde das Hotel geschlossen und steht unter denkmalschutz (?!). Der vordere Flügel ist zusammengestürzt, alles ist eingezäunt und einsturzgefährdet.

Quelle: http://silent-places.com/0000009eae13c9d10/0000009eae13ead18/0000009eae1413422/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 20 ist ja wirklich besser geworden, als ich gedacht habe. Wir sollten öfters gleichzeitig fotografieren *lach*
 
Die Bar fängt an mir zu gefallen :) Schade, war nie da.

Sag mal was zu #3. Harz-Yeti ? Reinhold Messner beim Aufstieg zum Brocken auch da vorbeigekommen ?

Und was ist #2 ? Sieht irgendwie toll aus. GF
 
Ich vermute mal, da hat einfach mal jemand an die dreckige Scheibe gelangt. Da diese Handabdrücke aber ebenfalls schon mitlerweile recht "Dreck-konserviert" sind, fand ich es einfach ein interessantes Motiv.

auf Bild Nr 2 seht ihr ein "Gästebuch". *lach* Ursprünglich wurden dort Zählerstände drin vermerkt, dient aber mitlerweile eher als "Annie & Jana waren hier am.... "
 
und man muss sagen beim durchblättern hat man gesehen das mittlerweile doch schon einige da waren ;)
in den keller trauen sich ja auch nicht viele ;)
mfg sascha
 
Am 12.1.14 lief im MDR-Fernsehen eine Sendung "Wo die Promis Winterurlaub machten".
Hier wurde auch das Heinrich Heine in Schirke gezeigt. Auch kurz von innen. Ein ehemaliger langjähriger Angestellter(?) erzählte einiges zu diesem Haus.
Eine Widerholung der Sendung steht für Samstag 25.1. 14Uhr im Programm.
http://www.mdr.de/tv/programm/sendung351620.html

Boofinger
 
@ freak69 : die Bilder sind der Hammer!!! War im Januar auf der Rückseite des Hauses auch ein Teil von der kompletten Außenwand eingestürzt??? Hintern Haus konnten wir wegen des Geruches von Nässe und Schimmel kaum atmen trotzt Schutzmaske... Wir waren diesmal noch nicht drin, weil wir nicht genug Zeit hatten und mit den "normalen" Masken auch so nicht rein wollten... Kannst du mir sagen wie es mit dem Geruch drin war oder war das da noch nicht so stark??
LG Anja
 
Der gute alte Dachsbau :biggrin:
Schade das alles mittlerweile abgerissen ist. Das Ding hatte echt Charme...

i-ZDxXLWt-M.jpg


i-q6q4B22-M.jpg
 
Oben