Schönow: Bunkerrohbau auf dem TÜP

Martin Kaule

Administrator
Auf dem TÜP nördlich Schönow's befindet sich dieser Bunkerrohbau. Das Bauwerk ist verschlossen, geschätzte Länge 50x20m.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • schoenow_02.JPG
    schoenow_02.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 95
  • schoenow_08.jpg
    schoenow_08.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 103
  • schoenow_06.jpg
    schoenow_06.jpg
    81 KB · Aufrufe: 105
  • schoenow_04.JPG
    schoenow_04.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 94
  • schoenow_03.JPG
    schoenow_03.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 89
  • schoenow_07.jpg
    schoenow_07.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 110
  • schoenow_11.jpg
    schoenow_11.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 116
  • schoenow_09.JPG
    schoenow_09.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 106
  • schoenow_05.JPG
    schoenow_05.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 87
  • schoenow_10.JPG
    schoenow_10.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 120
  • schoenow_01.JPG
    schoenow_01.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 101
  • schoenow_12.JPG
    schoenow_12.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 111
Ups...ich bin in Schönow aufgewachsen. Habe mich als Spund oft auch im "Russenwald" rumgetrieben. Von einem solchen Bauwerk habe ich nie etwas gehört.In welcher Ecke ist das? Gern auch per PM.

Gruss Robbells
 
@Robbells
Leider hat es mich in die Gegend überhaupt noch nicht verschlagen. Doch wäre für mich der Sinn und Zweck eines solchen Bauwerkes interessant. In dem Zusammenhang, weisst Du welche Einheiten damals auf dem TÜP aktiv waren?

Gruß Torsten
 
@Robbells
Leider hat es mich in die Gegend überhaupt noch nicht verschlagen. Doch wäre für mich der Sinn und Zweck eines solchen Bauwerkes interessant. In dem Zusammenhang, weisst Du welche Einheiten damals auf dem TÜP aktiv waren?

Gruß Torsten

Das kann ich dir leider nicht sagen. Es war aber ein sehr grosses Übungsgelände auch für Panzer.Die sind von Bernau kommend auch quer durch Schönow in den Wald gefahren.

Gruss Robbells
 
Es war aber ein sehr grosses Übungsgelände auch für Panzer.Die sind von Bernau kommend auch quer durch Schönow in den Wald gefahren.

Die Vermutung war, ob es ein GS in irgendeiner Form werden sollte. Weisst Du welcher Einheit diese Panzer angehörten und wo deren GS lag, eventuell 90. Garde-Panzerdivision (Bernau)?

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Kaserne die in Bernau gekommen sind kann ich nicht nach nicht genau sagen. Welche Einheit auch nicht. Vermute aber die im Anhang.

Gruss Robbells
 

Anhänge

  • Ehemalige Kaserne.kmz
    737 Bytes · Aufrufe: 47
Zumindest macht es die Nähe wahrscheinlich, dass es sich um einen GS im Bau handeln könnte.

Gruß Torsten
 
Hallo.

Dachte mir das dies hier hinpassen würde da es sich in der nähe im Wald befindet.
Und zwar war ich heute mal dort oben rechts auf dem ersten Bild gelb umrahmten gewesen und fand dort diese gesprengten Stahlbetonwände und einen gesprengten Tunnel/Keller/Bunker!?!?

Sieht zum teil aus wie aus dem 2. WK, bin mir aber nicht sicher!?!?
Der Russe hat auch in die wände des Tunnels geritzt, was das auch heissen mag? irgentwas von 19957 und 1955...

Weiß da jemand genaueres zu diesem ort?
Gehörte das vieleicht auch zum TÜP Schönow?

Im Netz finde ich nur eine KMZ Datei wo halt dieser ort als (Schmetzdorf - Mdl -) benannt ist, mehr nicht.

Hir nun mal ein paar Bilder von dort:

Karte000 Schmetzdorf.jpg001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg006.jpg007.jpg008.jpg009.jpg010.jpg011.jpgRussische Schrift012.jpg013.jpg014.jpg015.jpg016.jpg017.jpg018.jpg019.jpg020.jpg021.jpg022.jpg023.jpg024.jpgViel geschossen wurde dort wohl auch.026.jpg027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in dem besagten Bunker vor einigen Jahren. Hier einige Bilder davon.

Gruß
Anita
 

Anhänge

  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (4).jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (4).jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 64
  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (10).jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (10).jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 54
  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (9).jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (9).jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 56
  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (8).jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (8).jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 59
  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (7).jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (7).jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 63
  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (6).jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (6).jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 66
  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (5).jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (5).jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 60
  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (3).jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (3).jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 62
  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (2).jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (2).jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 60
  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (1).jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (1).jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 67
  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (11).jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (11).jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 51
  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (12).jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (12).jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 42
  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (13).jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (13).jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 45
  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (14).jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (14).jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 47
  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (15).jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012 (15).jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 59
Gestern war er immernoch oder wieder verschlossen.
Ist echt ein Spartanischer bau :D
Aber interessant ihn mal von innen zu sehen.
 
Jetzt mal ehrlich. Ich war lange in Schönow. Aber wo genau war das. Als ich dort arbeiten dürfte, war das Gelände noch tabu. Wegen Muna-Altlasten. Nach der Freigabe hab ich es nie geschafft, mal hinzufahren.
Irgendwie juckt es jetzt wieder.

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
 
Genau dort: 52°41'16.4"N 13°31'31.3"E ist der Eingang. (Zur zeit aber verschlossen)
Ist ja nicht wirklich so geheim um das nicht zu posten.
Der standort wurde ja auch vorher schon angegeben.
 
Ach wat.
Da bin ich so oft vorbei geradelt und hätte einfach nur am Friedhof abbiegen müssen. Sachen gibt's.
Danke schön. Wieder n Punkt mehr um Fifi zu lüften.

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
 
Dir Tür war auch damals 2012 als ich dort war verschlossen aber davon lasse ich mich ja nicht abhalten und suche weiter und siehe da ein Loch zum hereinkriechen würde gefunden.

Gruß
Anita
 

Anhänge

  • comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012.jpg
    comp_Schönow WGT GSSD Bunker 2012.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 81
Auf deinem Bild ist links eine Tür oder? Die aber auch zu ist, halb verschüttet.
Das ist zur zeit leider auch zu, da liegen Baumstammstücke drinne und da ist erde drüber.
Solche kriecherein mache ich auch gerne.

Ist das das Loch von innen?
Das Bild habe ich durch die hintertürschlitze gemacht.

Foto1878.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wk2 Bunker in Schönow

Hey, wisst ihr was über den gesprengten Bunker in Schönow, mit der Ruine Nebendran?
Hier ein paar Bilder von User Toxic7.
War selber paar mal dort. Wer weiß was darüber ? Wurde er von den russen genutzt ? Liegen vielleicht noch Sachen/Schätze drin?
Was meint ihr?
Wer bock auf ausgraben des Eingangs hat sagt bescheid. Ich habe bei dem anderen Bunker in der Heide die hintere Tür zur Hälfte freigelegt, ja das war ich. Als die Tür vorne verschlossen war. Ist jetzt offen aber von innen ein Stock gegengelenkt.

 
Oben