Schönefeld: GBB des FIF der IF und HS der VP

Martin Kaule

Administrator
GBB des FIF der IF und HS der VP

Gemeinsame Betriebsbasis Fernerkundung-, Industrie und Forschungsflug der Interflug und Hubschrauberstaffel der Volkspolizei.

Anbei einige Fotos von der geschützten Kelleretage.

Grüße
Martin
 
Damit kein falscher Eindruck entsteht. Jener Gebäudeteil der damals von der Hubschrauberstaffel in Beschlag genommen wurde ist auch heute noch in Nutzung. Natürlich nennt sich das heute nicht mehr Volkspolizei ;-)

Also so einfach mal reinmarschieren is dann doch nich ....

Über kurz oder lang verlässt auch der letzte Nutzer das Gebäude und dann steht es BBI im Wege und wird geschliffen. Das wäre dann der allerbeste Zeitpunkt wenn nicht ein Schrotti oder Entsorger vorher zuschlägt.

Kann man dem Raumplan eigentlich entnehmen ob es sich um einen Typbau handeln könnte? Nach Auskunft von dort Beschäftigten der IF soll das Gebäude 1983 entstanden sein. Ist ja vieleicht hilfreich.
 
Ich würde diejenigen unter euch - die ab sofort den neuen Infotower besteigen - bitten mal einen Blick auf das Gebäude der BB zu halten und zu achten wann der Abriss beginnt. Danke.
 
Hier mal weitere möglicherweise interessante Aufnahmen. Der Grundriss zeigt den zentralen Teil des Kellers, also jenen der geschützt ist. Ob sich unter dem Teil wo die Polizei saß auch noch ein zweiter - damit kleinerer - geschützer Teil befand vermag ich nicht zu sagen.

Inweiweit sich die Kellerfenster mit dem geschützten Teil vertragen ist mir nicht schlüssig.

Man kann sehen mehr oder weniger gut das das 2. OG mit kleinen Fenster versehen ist. Darin befand sich das Labor, Entwicklung der Filme usw. Mal Bilder raussuchen, werden nachgereicht.
 
Hier mal ein moderner Lageplan des Objektes, einiges wurde entschärft.
Gebäude mit X gehören zur Betriebsbasis, man kann übrigens auch die Kiesdruckwellendämpfer gut erkennen auf dem Plan.
 
Wenn ich mir die 3D-Zeichnung so ansehe: Das Gebäude
steht nahe an der Dresdener Bahn? Also von der Bahn
aus einzusehen? Und davor Parkplatz, viele Toniwagen?

Martin
 
Also von der Eisenbahn aus sollte man es nicht sehen können. Das mit den Toniwagen ist aber richtig so.
 
Ich würde diejenigen unter euch - die ab sofort den neuen Infotower besteigen - bitten mal einen Blick auf das Gebäude der BB zu halten und zu achten wann der Abriss beginnt. Danke.

Das ist jetzt leider zu spät, das Gebäude ist geschliffen. Leider nur ein Handybild.

Gruß Sven!
 

Anhänge

  • bbi.jpg
    bbi.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 47
Oben