Scannbilder von Büchern einstellen

helge

Member
Hallo Zusammen!

Wie ist es wenn ein User zur Verdeutlichung seiner Frage ein Bild aus einem Fachbuch einscannt und es im Forum hochladet. Im Begleittext aber die Bildquelle angiebt?

Wäre das Rechtlich in Ordnung?

Ich weiß, keine Rechtsberatung. Meine Frage bezieht sich auch nicht auf diese Forum-sondern allgemein-ob der Gültigen Rechtslaage.

Gruß Helge
 
Ich würde davon Abraten, aber in den meisten Bücher steht auch drin das so was nicht Erlaubt ist.
 
Ich denke, MIT Quellenangabe geht das, aber Martin weiss das bestimmt sicher- er muss ja über uns wachen. ( nicht böse gemeint sondern in der Eigenschaft als Admin).
 
Jaein. In der Regel ist dies nicht gestattet und Bedarf immer der Rücksprache mit dem Urheber/Verlag.

Es wäre aber eventuell Möglich im Rahmen eines Großzitats/Bildzitats eine entsprechende Abbildungen zu zeigen. Aber:

Ein Zitat erfordere einen Zitatzweck und eine Auseinandersetzung mit dem Bild im Text, wobei das Bild nur unverändert und mit zutreffender Quellen- bzw. Urheberangabe veröffentlicht werden darf.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat

Man könnte auch einfach vorher schauen ob das Buch in einem "Volltextsuch-Projekt" enthalten ist (libreka, google buchsuche, amazon search inside u.ä.) und verlinkt dann einfach dorthin.

BG
Martin
 
Oben