Sassnitz: Schlossruine Dwasieden

Ich kann mich an eine Tour im letzten Jahr erinnern, da sind auch einige Herren ohne Gummistiefel in der Batterie Göben gestanden.
Na Klaus, wir hatten welche und dementsprechend auch einen größeren Handlungsspielraum im Objekt :p.

Hoffe ich bin jetzt keinem hier auf die Schuhe getreten.
Gruß Lutz

:D , manchmal ist es mall, sowas passiert mir nicht noch mal(ohne G-Stiefel), hab das auch mitbekommen. wenn man mit euch loszieht, muß´de ausgerüstet sein wie ein Marinegebirgsjäger von der Flakscheinwerferabteilung :D

bg alex
 
Ich kann mich an eine Tour im letzten Jahr erinnern, da sind auch einige Herren ohne Gummistiefel in der Batterie Göben gestanden. Na Klaus, wir hatten welche und dementsprechend auch einen größeren Handlungsspielraum im Objekt :p.

Stimmt ;) In Dwasieden hätten es aber ordinäre BW-Kampfstiefel auch getan, sind nur wenige cm Wasser.

wenn man mit euch loszieht, muß´de ausgerüstet sein wie ein Marinegebirgsjäger von der Flakscheinwerferabteilung :D

Das ist ja mal eine treffende Bezeichnung:D.

Gruß Klaus
 
Hmmm, Gummistiefel sind nicht Standardausrüstung in meinem Fotorucksack.

Gibt es für Feuchtbiotopanfänger auch Überzieher mit stabiler Sohle? :confused: :D

Sehr interessant fand ich auch das Stück Säule, was nun ca 60 Jahre im
Boden liegt, an den freiliegenden Stellen aber spiegelglatt ist.
Man könnte sich davor rasieren, wenn die Oberfläche nicht gewölbt wäre. ;)

Ich bin ab 04.09. wieder auf der Insel ...
 

Anhänge

  • glanz1.jpg
    glanz1.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 98
  • glanz2.jpg
    glanz2.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 83
Ja nee is klar. Es sollte ja nur ein netter Spaziergang werden. Was kann ich dafür, dass da Bunker und LS- Keller umherspringen????
Interessant wäre nur noch, wohin die Gänge aus Beitrag 6 führen. Wenn es klappt erfahre ich das demnächst :)
Und da braucht man dann wirklich GS.
 
Naja Bitti, nicht wirklich.
Die Gänge sollen zu den Tanks führen und dann runter zur Rügenfisch. Die Leitungen dort verlaufen aber überirdisch, also wieder keine richtige Aussage.
Dieses Jahr war ich noch nicht dort, kann also nichts weiter sagen.
 
Ich war vor einigen Tagen in dieser Anlage, unwissend was sich alles darin befindet. Leider war ich ganz allein und ein bisschen schiss hatte ich auch in den Beinen. Mein Fahrrad gab mir da ein wenig Sicherheit. Allerdings wurde mein Gefühl nicht besser nachdem das Haupttor, in das ich einige Minuten zuvor reingefahren bin, plötzlich zugesperrt war. Zum Glück war der Spalt unter dem Tor groß genug das auch mein Rad durch passte. Habe ein Video beim durchfahren gemacht, wenn Interesse besteht lade ich es nächste Woche auf YT.
 
Ich habe noch einen dritten Munitionsbunker, bzw. Munitionshaus gefunden. Diesen Typ kenne ich nicht und kann ihn auch keiner Epoche zuordnen. Diese Art der geschützten Zufahrt habe ich noch nie gesehen.

IMG_7455c.jpg IMG_7456c.jpg IMG_7457c.jpg IMG_7458c.jpg

Gruß Sven!
 
Als ich dort war, gab es die Türen noch, vielleicht helfen die ja weiter und man hatte auch noch nicht gebrandschatzt.
Gefühlsmäßig würde ich ja auf was älteres tippen, gerade wegen der gemauerten Wände und der Stahl(Eisen?)betondecke.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • KM206891_DxO.jpg
    KM206891_DxO.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 62
  • KM206888_DxO.jpg
    KM206888_DxO.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 65
  • KM206887_DxO.jpg
    KM206887_DxO.jpg
    103 KB · Aufrufe: 62
  • KM206885_DxO.jpg
    KM206885_DxO.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 66
  • KM206884_DxO.jpg
    KM206884_DxO.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 62
Ich muss ja mal feststellen das wir Kulturbanausen sind !!!

Da stellt der Martin K. hier das schöne Thema: „Sassnitz, Schlossruine Dwasieden“ ein und was machen wir......wir schreiben hier über U-Anlagen, Einstiege zu ominösen Tanks, Mun- und LS-Bunker.....ja über LS-Keller natürlich auch.
Icke bring dann noch das Gummistiefelthema ins rollen und @weihnachtsengel weiß als letzter sogar von einem Tunnel zu den Fischzerreißern im Sassnitzer Hafen!!!

Wird Zeit das wir endlich wieder zum Thema zurück finden....wa?!

Hab eben mal zu meinen Bildern vom Schloss etwas geschichtliches zu dem alten Herrenhaus gesucht und beschlossen das diese zwei Links bedeutend aussagekräftiger sind als meine unbedeutenden Photos.

Also viel Spaß beim schauen und Achtung beim zweiten Link sind die geilsten Bilder vom Schloss ziemlich weit unten. Davor kommt etwas neuwertigerer Beton.

Ach ja, der kurze Situationsbericht von Burkhart Rüchel am Anfang ist ja auch ganz lesenswert. Ich hatte keinen Presseausweis.....bin aber auch dem Stadtverwaltungsbeamten aus dem Weg gegangen. :encouragement:

Ein Zaun um das Gelände war damals nur noch in Teilen vorhanden. So wurde mir bei einer Begehung der Fotokoffer abgenommen und auf das Rathaus verbracht, ein Herr Lebeck von der Stadtverwaltung mit dem ich dann zwecks Rückgabe zu verhandeln gezwungen war benahm sich ebenfalls unmöglich, mißachtete meinen Presse-Ausweis und nahm mir noch mehrere Filme weg - ein eindeutiger Fall von Amtsmißbrauch!

Nun zu dem Video und dem Link von Knipsmeister Rüchel:




Gruß
Lutz
 
In Sassnitz / Dwasieden waren die Kompanie chemische Abwehr 18, der Torpedo-Technische Kompanie (TTK-18), das Marine-Pionierbataillon (MPiB-18) und der Fernmeldetechnischer Zug (NK-6 ). Letztere waren im Marstall des Schlosses untergebracht. Zuzüglich zu den Unterkünften, bzw. den Kultur- und Versorgungsgebäuden und Werkstätten, gab es ein Lazarett. Viele der dortigen Bunker bzw. Lageräume und Unterstände sind komplett zugedeckt und verschüttet. Die paar sichtbaren sind arg verwüstet und voller Müll und Dreck. Die die nicht zu finden sind, waren alle beräumt und wurden dann zugemacht. :)
 
Hallo zusammen,
ich war neulich mal wieder kurz auf dem Gelände auf Kontrollgang. Das ist ja inzwischen ein El Dorado für Hundebesitzer, Spaziergänger und Feierwütige. Letztere hatten sogar einen halben Kasten Bier und ein paar Würste dagelassen. Nun, die bekannten Gebäude stehen noch, der Abgang in den Gang ist zu und auf den Bergen daneben sieht es etwas wüst aus, die Lüftungsrohre sind wohl ein wenig spazieren gegangen.
Neu war allerdings etwa in der Mitte des Geländes eine unterirdische Anlage. Natürlich fehlte schon eine Menge Dach, aber man konnte da unten ziemlich weit umherlaufen. Also ich erkläre es mal so: Wenn man vor der Feuerwache steht und geradeaus in den Wald an ihr vorbeiläuft, 2 Zaunfragmente überwindet und noch weiter geht fällt man förmlich hinein. Es sind auch etliche Löcher im Boden die dann in der Anlage enden. Einen Eingang muss man nicht suchen, nur eine Gelegenheit halbwegs sauber und unverletzt da runter zu kommen. Ich habe dies in Ermangelung passender Ausrüstung unterlassen, wir wollten ja nur ein wenig spazieren gehen. Trotzdem ein paar Fotos. Von einem Parallelweg zu dem an der Feuerwache kommt man sicher auch dorthin, das habe ich mir aber so genau nicht gemerkt, wie gesagt war das ja ein Zufallsfund.
Kennt jemand die Anlage und weiß was das war? Wie Luftschutz sah es nicht aus, die Deckenstärke war einfach zu gering. Ich denke eher an Lagerraum, dafür aber ziemlich viel.
 

Anhänge

  • 20211219_112311.jpg
    20211219_112311.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • 20211219_112256.jpg
    20211219_112256.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • 20211219_112228.jpg
    20211219_112228.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • 20211219_112150.jpg
    20211219_112150.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • 20211219_112117.jpg
    20211219_112117.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
Oben