Sant' Anna di Stazzema: Gedenkstätte

Andi39GE

Gesperrt
Zitat:
Binnen weniger Stunden ermordeten SS-Truppen 560 Menschen in dem italienischen Bergdorf Sant'Anna di Stazzema.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gauck-und-napolitano-gedenken-opfer-von-ss-massaker-in-sant-anna-a-890656.html

Zitat:
Gauck fand klare Worte. „Das Verbrechen, das hier stattgefunden hat, schreit bis heute zum Himmel“, erklärte er, „es verletzt unser Empfinden für Gerechtigkeit tief, wenn Täter nicht überführt werden können, wenn Täter nicht bestraft werden können, weil die Instrumente des Rechtsstaats das nicht zulassen.“

Quelle: http://www.taz.de/NS-Massaker-in-der-Toskana/!113411/

Zitat:
Noch sind ein paar der früheren SS-Männer am Leben. Ein italienisches Gericht verurteilte zehn von ihnen zu lebenslangen Freiheitsstrafen. Die alten Männer leben aber weiter unbehelligt in Deutschland, weil das Land sie nicht ausliefert. Zwar ermittelte die Staatsanwaltschaft in Stuttgart zehn Jahre, stellte das Verfahren aber im Herbst vergangenen Jahres ein, weil man den Männern die brutalen Morde nicht nachweisen konnte. Dabei hat mindestens einer gestanden, eine Gruppe Frauen und Kinder mit dem Maschinengewehr "niedergemäht" zu haben.

Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/gauckitalien100.html

sowie: http://www.kontextwochenzeitung.de/newsartikel/2012/08/neuer-ns-prozess/


Museum mit Gedenkstätte: http://www.santannadistazzema.org/sezioni/Das%20Museum/default.asp?Pag_ID=414


Andreas :suspicion:
 
Oben