Sacka .....Bunkerreste

SurfBruder

New member
Mahlzeit....
Ich Hobbyurbexer war mal wieder in meiner engeren Heimat unterwegs. Dabei bin ich über einen Punkt zwischen den Ortschaften SACKA und TAUSCHA gestolpert.

Da befinden sich nahe der B98 Plattenstraßen, offene Fahrzeugstellungen und ein Personeneingang in die Erde mitten im Wald. Der Personeneingang ist offen aber leider hüfthoch mit dem ekligsten Abfall den man sich denken kann verfüllt.

Hier meine Frage.....um was für eine Anlage könnte es sich in der Gegend handlen. Aus einem anderen Forum wurde vermutet, dass es ein Ausweichmachrichtenbunker der Dresdner Panzerdivisin der GSSD sein könnte.

Ja und mein Fehler.....ich hab natürlich nicht ein Bild gemacht. Typischer Hektiker wie ich bin[emoji850]

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Dort war laut 'Sperrgebiete in der DDR' BStU 2015 ein Konzentrierungs-Raum, ua mit 3 Bunker je 60 qm.

Laut dem Material von @AlterFritz war eine

Geschützte Rückwärtige Führungsstelle der 1. Garde-Panzerarmee

südlicher. gelegen am Weg nach Tauscha-Würschnitz, Objekt 1,2 km südwestl. Würschnitz. Die wird auch bei SG BStU, mit Bunker 100 qm, benannt.

Da musst du wohl nochmal hin zum Ablichten :)

Grüße Frank
 
Hmpf....Auftrag verstanden .....nochmal hin, ablichten. Ist ja Gott sei Dank meine Homezone.

Danke für den Hinweis

Der Bunker vor dem ich stand liegt bei Lat 51.27554 Lon 13.81076. Das ist ca. 1 km nördlich Tauscha, in dem Wäldchen zwischen Tauscha und der B 98.


1,2 km südwestlich Würschnitz war ich nicht. Da ist was, was ich mir noch nicht angesehen habe.



Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Oben