Sachsen Anhalt: Sowjet City

Hallo zusammen,

Ich war vorhin mal vor Ort.
Der Kasernenbereich ist komplett weg bis auf den besagten Torbogen.
Es ist echt schade, dass wieder ein Teil mehr von dem sehenswerten Objekt verschwunden ist.
Ich werde bei Zeiten nochmal den Rest der Anlage aufsuchen - wird wahrscheinlich höchste Zeit.

Grüße


Moin Tobi, gibt es Bilder vom Desaster?

Gutgehn, Christian
 
Hey Christian,

Stelle nachher nochmal Bilder zusammen. Ein Anblick den man nicht wirklich sehen will...

Grüße

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich hatte heute die Möglichkeit in Begleitung die Anlage nochmal zu besichtigen.
Nach Aussage soll wohl der gesamte verbleibende Rest des Beamtenviertels mit Kommandantur, Wirtschaftsgebäuden, Kommandantenvilla, restlichen Unterkunftsgebäuden und auch der durch die Bundeswehr genutzte Teil vollständig ab September abgerissen und renaturiert werden, als Ausgleichsfläche für den Solarpark.
Ob der Zeitplan eingehalten wird ist noch fraglich, da es wohl bereits beim Abbruch der Kasernenanlage Ost wieder Verzögerungen gibt.
Viel Zeit wird aber nicht mehr bleiben.

Ich will nochmal versuchen einen Überblick in Bildern zu schaffen

Stand November 2015:

Eingangsbereich mit Torbogen

20151127_152521.jpg20151127_152413.jpg20151127_134924.jpg

Stabsgebäude

20151127_152207.jpg20151127_151314.jpg

Unterkunftsgebäude

20151127_134931.jpg20151127_152154.jpg

Stand 31.07.16

Überreste der Manschaftsgebäude an den Flanken des Torbogens (sollte wohl erhalten bleiben, wird aber nun auch weggerissen)

IMG_2964.jpgIMG_2969.jpgIMG_2965.jpgIMG_2970.jpg

Standort des Stabsgebäudes

IMG_2971.jpg

Überreste der ehemaligen Reithalle (später umgenutzt)

IMG_2972.jpgIMG_2974.jpgIMG_2975.jpg

aussortierte Sandsteine

IMG_2976.jpg

das einzelne Wohngebäude bleibt erhalten

IMG_2978.jpg

Alle anderen Nebengebäude in dem Areal sind bereits abgebrochen bzw. werden bald folgen
 
Moin Tobi.Magdeburg,

erst mal vielen Dank für Deine sehr gute Photo-Dokumentation! (Fehlt nur die Nordseite, somit bleibt mir die Hoffnung, das eines meiner Lieblings-Wandbilder noch existiert ...)

Noch ein paar Fragen/Anmerkungen:
War Deine Begleitung ein rüstiger Rentner mit Motorroller und Visitenkarte (Eichhörnchen, usw)?
Falls so: hat er sich über den von der BW nachgenutzen, angrenzenden Bereich noch weitergehend geäußert?

Im Torbogen (siehe Bild #10) befand sich mittig ein Raubvogelsymbol aus NS-Zeiten, mit einem von den Sowjets zugegibsten oder entfernten Hakenkreuz. Das Objekt war für mich immer wieder äußerst spannend, weil auf den Dachböden noch Feldpostbriefe und ähnliches zu finden war...

Gutgehn, Christian
 
Hi Christian,

Erstmal herzlichen Dank für das Lob. Ich war in Begleitung des Sohnes von Herrn Keweloh unterwegs. Hatte mich per Email bei Ihm gemeldet und wir hatten was ausgemacht. Es war wahnsinnig interessant besonders durch zahlreiche Hintergrundinformationen und Originalbilder der einzelnen Gebäude.
Den Technikbereich hinter der Kaserne Ost hatten wir nicht betreten, da der ja immer noch durch die BW genutzt wird. Aber alles nördlich des Bahndamms soll wohl auch zeitnah, das Zeitliche segnen.
Der Adler im Torbogen

adler.jpg

Soll wohl gerettet werden, da nun auch Torbogen und Nebengebäude weg kommen.

Es gab da viel zu sehen, leider. Ich hab auch einen gewissen Faible für die militärische Architektur der damaligen Zeit. Auch aus diesem Grund ein bisschen Wehmut beim Besuch heute.
Werde im Herbst, bei besserer Sicht nochmal vorbei schauen und ablichten, was noch abzulichten ist.

Grüße
 
naja die wand mit relieff
ist nun wohl geschichte ,dort befindet sich ein solarfeld. und der rest der stadt steht auch auf messersschneide .war anfang des jahres dort Offiziel geführt!
 
Hillersleben

Moin!
War am Wochenende zum Abschiedsbesuch in Hillerleben. Nun ist da komplette - nicht von der Bundeswehr nachgenutzte - Areal "rückgebaut" (bis auf zwei unbedeutende Gebäude an der östlichsten Einfahrt, sowie zwangsläufig der Friedhof). Momentan wird im zuletzt eingeebneten Areal (Ostecke Westbereich) an der "Energiewende" gebastelt:

Zufahrt.jpg Energiewände.JPG


Hier zwei Doku-Photos vom "Rückbau" 2013:

Bagger-Party.JPG CAT.JPG


Zur Verabschiedung meinerseits noch ein paar digitale Eindrücke aus den letzten Jahren. (Sehr schöne Außenaufnahmen und das einmalige Monument finden sich bereits im Beitrag #1 des Kollegen BLAIR.
http://www.hidden-places.de/showthread.php/6806-Sachsen-Anhalt-Sowjet-City?highlight=hillersleben)

Das ist nun für immer weg:

Krankenstation.jpg Dachboden der  Krankenstation.JPG Ex-Körbchen.JPG Mein Freund, der Baum ....JPG Treptow.JPG
Sport frei.jpg Noch ne Sportstätte.JPG Kültür.JPG Ernstfall.jpg BoxInDust.JPG

eher unbekannter Soldat.JPG


Und das ist noch da (inklusive Wachschutz):

Behüter.jpg Säule 4 und einen Kaffee, bitte ....JPG


Gutgehn, Christian
 
schöne Zeitreise!!! Danke für die Bilder! Und den herzhaften Lacher durch den Text zum letzten Bild ;-) "Säule 4 und einen Kaffee" :chuncky::chuncky:

Grüße
 
Oben