Sachsen-Anhalt: Harzklinik

Das Bauhausdenkmal Kinderheilstätte Harzgerode hatte in den letzten Jahren mehrfach den Besitzer gewechselt. Ursprünglich hatte die LVA Sachsen-Anhalt das Terassenkrankenhaus durch Godehard Schwethelm zur Eindämmung der Tuberkulose ab 1929 bauen lassen. 1998 wurde trotz Sanierung von ca. 2/3teln des Klinikgebäudes der Klinikbetrieb eingestellt. Immerhin kam die LVA ihrer Verkehrssicherungspflicht nach, beschäftigte 2 Personen zur Bewachung des Objektes.
Anfang 2011, nach dem eine Umnutzung als Forensische Psychiatrie durch mangelnde Akzeptanz in der Bevölkerung verhindert worden war, kaufte ein Ponyhofbetreiber der LVA das Klinikanwesen ab, betrieb einen Sommer lang vor Ort eine Art Reiterhof mit Beherbergung. Ab Mitte 2012 wurde der Verkauf rückabgewickelt. Die LVA ließ anschließend die Klinik versteigern - anscheinend an den jetzigen "Zwischenverwerter" - für 108.000 €. Die aktuellen Preisvorstellungen des Besitzers belaufen sich inzwischen auf 499.000 € (Ebay-Inserat).
Ich habe mir mal die Mühe gemacht :wink:, die Links zur Untermauerung der geschilderten Historie zusammenzusuchen (bei der Sachsenschine übrigens etwas ausführlicher).

Der Auktionskatalog (Auszug) der der Sächsischen Grundstücksauktionen AG (November 2012):
http://www.sga-ag.de//katalog/32/?pageNumber=30

Sowie die Ebay-Anzeige mit vielen Details (Bildern) aus dem bereits vor 15 Jahren sanierten Ostflügel des Krankenhauses, die Ölheizung befindet sich im Keller des unsanierten Westflügels:
http://www.ebay.de/itm/SACHSEN-ANHA...50&rk=4&rkt=4&sd=111146042305&#ht_1105wt_1400

Und ein paar Fotos aus dem Keller und der Station "Ost Unten" (sanierter Flügel).

Grüße - Henning
 

Anhänge

  • 120kB_HRZG_1050.jpg
    120kB_HRZG_1050.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 57
  • 120kB_HRZG_1051.jpg
    120kB_HRZG_1051.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 59
  • 1MB_HGR_1536.jpg
    1MB_HGR_1536.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Krankenhaus aktuell noch aufsuchen um Fotos zu machen oder hat es jetzt nen Besitzer gefunden? Ich suche noch nen Ort der um Harzgerode liegt.

vG Marcus
 
Hallo Marcus,
Das umliegende Gelände mit Wald und den anderen zugehörigen Gebäude wurde vor etwa zwei Monaten über eine AuktionsAG weitergereicht bzw. weiterversteigert. Das Baudenkmal hat für ca. 370 000 Euro den Besitzer gewechselt. In der Lokalpresse findet man aber leider nichts zum neuen Eigentümer oder dessen weiteren Nutzungsabsichten.

Grüße Henning
 
Hallo ,
ich war heute mal da gewesen auf den Gelände und habe einen Besitzer getroffen, dieser Herr hat mir gesagt das Sie jetzt Führungen anbieten. Naja er hat mir ihre www.gemeinschaftsstifter.de genannt, da kann man den Newsletter bestellen und man bekommt einen Termin. Natürlich ich schnell druff mal Kucken ... :hypnotysed: ... watt ist das den für ein Verein. Naja von mir bekommen die nix.
Noch ein Bild von außen.
Achso nix meine Wohnwagen.

Gruß Silvio

k-dscf3015-1.jpg
 
Oben