Sachsen-Anhalt: Ferropolis - Stadt aus Eisen (bei Dessau)

Martin Kaule

Administrator
Falls ihr mal in der Nähe von Dessau unterwegs seit, ist ein Besuch der Stadt aus Eisen »Ferropolis« zu empfehlen.

Nach dem Ende des Braunkohlebergbaus in diesem Gebiet wurden hier fünf Großgeräte in einem Freilichtmuseum zusammengeführt. Am 14. Dezember 1995 wurde „Ferropolis – Die Stadt aus Eisen“ gegründet, durch den damaligen Wirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt Klaus Schucht. Neben einem Eimerkettenschwenkbagger (Spitzname „Mad Max“) und einem Schaufelradbagger („Big Wheel“) findet man hier auch zwei Absetzer („Gemini“ und „Medusa“) und einen Raupensäulenschwenkbagger („Mosquito“). Überregional bekannt wurde die "Stadt aus Eisen" im Jahr 2000 durch ein Galakonzert zur Eröffnung des Kulturprojekts "Ferropolis", welches der griechische Komponist Mikis Theodorakis dirigierte. 2004 fanden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an den Großgeräten statt.

Die Anbindung nach Ferropolis wurde 2005 erneuert. Im Dezember 2005 wurde Ferropolis offiziell in die Europäische Route der Industriekultur aufgenommen. Seit dem 22. April 2006 betreibt das Standesamt Gräfenhainichen in der stillgelegten Schaltwarte des Tagebaus Golpa-Nord eine Nebenstelle für Hochzeiten. Ferropolis kann auch mit Museumszügen der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn erreicht werden.

Quelle: wikipedia
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Ferropolis

Öffnungszeiten:

1. November - 31. März: täglich, 10.00 – 17.00 Uhr
1. April - 31. Oktober: Samstag, Sonn- und Feiertage 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr sowie Wochentags 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Link zu weiteren Informationen:

http://www.ferropolis.de/service/oeffnugszeiten.html

BG
Martin
 

Anhänge

  • Ferropolis_02.JPG
    Ferropolis_02.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 29
  • Ferropolis_01.JPG
    Ferropolis_01.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 29
  • Ferropolis_10.JPG
    Ferropolis_10.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 13
  • Ferropolis_09.JPG
    Ferropolis_09.JPG
    87 KB · Aufrufe: 16
  • Ferropolis_08.JPG
    Ferropolis_08.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 15
  • Ferropolis_07.JPG
    Ferropolis_07.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 17
  • Ferropolis_06.JPG
    Ferropolis_06.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 14
  • Ferropolis_05.JPG
    Ferropolis_05.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 28
  • Ferropolis_04.JPG
    Ferropolis_04.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 22
  • Ferropolis_03.JPG
    Ferropolis_03.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 25
  • Ferropolis_11.JPG
    Ferropolis_11.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 23
  • Ferropolis_12.JPG
    Ferropolis_12.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 14
  • Ferropolis_13.JPG
    Ferropolis_13.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 12
Auf dem Gelände existiert neben den Großgeräten auch eine Ausstellung im ehemaligen Verwaltungs- und Versorgungstrakt.

BG
Martin
 

Anhänge

  • Ferropolis_14.JPG
    Ferropolis_14.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 17
  • Ferropolis_15.JPG
    Ferropolis_15.JPG
    178 KB · Aufrufe: 19
  • Ferropolis_16.JPG
    Ferropolis_16.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 15
  • Ferropolis_17.JPG
    Ferropolis_17.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 19
Und noch einige Detail-Impressionen vom Außengelände...

BG
Martin
 

Anhänge

  • Ferropolis_27.JPG
    Ferropolis_27.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 8
  • Ferropolis_26.JPG
    Ferropolis_26.JPG
    266 KB · Aufrufe: 8
  • Ferropolis_25.JPG
    Ferropolis_25.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 9
  • Ferropolis_24.JPG
    Ferropolis_24.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 9
  • Ferropolis_23.JPG
    Ferropolis_23.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 9
  • Ferropolis_21.JPG
    Ferropolis_21.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 10
  • Ferropolis_20.JPG
    Ferropolis_20.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 11
  • Ferropolis_19.JPG
    Ferropolis_19.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 10
  • Ferropolis_18.JPG
    Ferropolis_18.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 12
  • Ferropolis_22.JPG
    Ferropolis_22.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 11
  • Ferropolis_28.JPG
    Ferropolis_28.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 9
Hallo Martin,
es lohnt wohl noch in die Stadt aus Eisen zu fahren. mir hat man erzählt das es Bergab geht mit ihr.
Deine Bilder hinter lassen aber einen anderen Eindruck.
Klasse Bilder, ist der AS 1600 noch begehbar.
Gruß Bernd

PS. die Stadt aus eisen ist noch nicht Brandenburg. Gräfenhainichen, ist Sachsen-Anhalt.
 
Hallo Martin,
es lohnt wohl noch in die Stadt aus Eisen zu fahren. mir hat man erzählt das es Bergab geht mit ihr.
Deine Bilder hinter lassen aber einen anderen Eindruck.
Klasse Bilder, ist der AS 1600 noch begehbar.
Gruß Bernd

So wie es vor Ort aussah sind alle Geräte in Rahmen von Führungen (nach Anmeldung) zu besichtigen. "Frei zum erkunden" war der Absetzer Gemini 1022 A2s 2240 auf fest vorgegebenen Wegen.

BG
Martin
 

Anhänge

  • ferropolis_gemini_01.JPG
    ferropolis_gemini_01.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 18
  • ferropolis_gemini_02.JPG
    ferropolis_gemini_02.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 20
  • ferropolis_gemini_03.JPG
    ferropolis_gemini_03.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 17
  • ferropolis_gemini_04.JPG
    ferropolis_gemini_04.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 20
Hallo Martin, danke für die Info.
Die Geräte sind ein Stück Vergangenheit von mir und sie sollten erhalten werden.
Gruß Bernd
 
Ja, war einen Besuch wert, war auch Ende August bei schönstem Wetter dort. Schönes Gelände, gibt einiges zu gucken, baden kann man auch dort und bis 18Uhr gabs noch flüssige Verpflegung. Da meine Begleitung den Audio-Guide trug und ich fotografierte hab ich keine Infos zum Gelände ansich gekriegt aber freundlicherweise hat mir die Verantwortliche für Tourismus & Besichtigungen noch den Guide als Text geschickt, sehr nett.

Grüße Patrick

Mosquito.jpg


Mad-Max.jpg


Gemini.jpg


Medusa.jpg


Big-Wheel.jpg
 
Da muss ich doch mal kurz ein altes Thema aufwärmen. Um Ferropolis ist es schlecht bestellt? Ich war erst Anfang des Jahres dort zum fotografieren...und ich konnte da nicht viel von Vandalismus und schlechter Beschilderung erkenne. Vielleicht hat sich das auch erst in letzter Zeit so ergeben, aber wenn, dann hat sich da doch einiges getan. Das Gelände ist mittlerweile außerhalb der Öffnungszeiten nicht ohne Klettern oder schwimmen zugänglich. Es ist eben ein Freilichtmuseum. Und es finden dort ständig Konzerte, Festivals und Führungen statt und für naturnahe Erholung ist das Gelände mittlerweile auch bestens geeignet. Die Natur erobert sich dort langsam alles zurück, Technik und Natur stehen dort in Harmonie zusammen. War zumindest mein Eindruck >immer wieder wächst das Gras, klammert all die Wunden zu, manchmal stark und manchmal blass, so wie ich und du< ~Gundermann~ Ich glaube es gibt wenig Lieder von Gundermann, die ich nicht kenne und den hatte ich auch die ganze Zeit im Ohr, als ich dort fotografieren war. Hier eine Auswahl:

Anhang anzeigen 85331Anhang anzeigen 85339Anhang anzeigen 85340Anhang anzeigen 85341Anhang anzeigen 85342Anhang anzeigen 85337Anhang anzeigen 85338Anhang anzeigen 85332Anhang anzeigen 85333Anhang anzeigen 85334Anhang anzeigen 85335Anhang anzeigen 85336
 

Anhänge

  • Ferro1.jpg
    Ferro1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 4
  • Ferro2.jpg
    Ferro2.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 5
  • Ferro3.jpg
    Ferro3.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 4
  • Ferro4.jpg
    Ferro4.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 4
  • Ferro5.jpg
    Ferro5.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 4
  • Ferro6.jpg
    Ferro6.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 4
  • Ferro7.jpg
    Ferro7.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 4
  • ferro8.jpg
    ferro8.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 4
  • ferro9.jpg
    ferro9.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 5
  • ferro10.jpg
    ferro10.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 4
  • ferro11.jpg
    ferro11.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 3
  • ferro12.jpg
    ferro12.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 3
Oben