S-75 Stellungen der GSSD

AndreM1965

Active member
Hallo in die Runde.

In 1960-gern bis ca. Mitte der 1970-ger Jahre hatte die GSSD den Fla-Raketenkomplex S-75 in ihrem Bestand. Über die meisten Standort ist nichts bekannt. Man kann wohl davon ausgehen, das es bis zu ca. 45 Stellungen waren. Wer weiß, wo sich Stellungen befunden haben oder haben könnten. Ich habe im Moment 30 S-75 Stellungen ausmachen können.
 
Hallo in die Runde.

In 1960-gern bis ca. Mitte der 1970-ger Jahre hatte die GSSD den Fla-Raketenkomplex S-75 in ihrem Bestand. Über die meisten Standort ist nichts bekannt. Man kann wohl davon ausgehen, das es bis zu ca. 45 Stellungen waren. Wer weiß, wo sich Stellungen befunden haben oder haben könnten. Ich habe im Moment 30 S-75 Stellungen ausmachen können.

Dann wäre es doch großartig, wenn du hier mal deine Liste dieser 30 Objekte posten würdest. Damit sich die anderen HP-NuzerInnen daran "abarbeiten" können: Ausschlußverfahren, Zweifel und Ergänzungen (um letzteres geht es dir ja wohl) ...

Gutgehn!
 
An folgenden Standorten befanden sich meiner Meinung nach Stellungen der S-75.

Naumburg, Quarmbeck, Karl-Marx-Stadt/Ebersdorf, Stendal, Merseburg, Gotha, Gera, Plauen, Weimar, Jena, Rudolfstadt, Glau, Jüterbog-Damm, Kummersdorf-Gut, Bernburg, Magdeburg, Rathenow, Altengrabow, Gardelegen, Burg, Küstrin-Kietz, Fankfurt/Oder, Drachhausen, Neuruppin, Schwerin, Ludwigslust-Techentin, Dessau-Kochstedt, Oschatz, Dresden, Leipzig.
 
Eigentlich wollte ich versuchen, alle ehemaligen S-75 Stellungen mit Luftbildaufnahmen aus den 1960-gern hier zu posten. Ich habe tausende Luftbildaufnahmen und mir somit erhofft Zeit zu sparen. Das stößt auf Kritik, da ich auch in anderen Foren tätig bin, auch zu diesem Thema. Ich mache das aus reinem Hobby und bin nicht daran interessiert Geld zu verdienen. Von mir aus kann das Thema gelöscht werden. Ich werde dazu nichts mehr schreiben.
 
Das stößt auf Kritik, da ich auch in anderen Foren tätig bin, auch zu diesem Thema.
Ok, soweit deine Darstellung dazu. Hier meine Kritk dazu:

Hallo in die Runde.

In 1960-gern bis ca. Mitte der 1970-ger Jahre hatte die GSSD den Fla-Raketenkomplex S-75 in ihrem Bestand. Über die meisten Standort ist nichts bekannt. Man kann wohl davon ausgehen, das es bis zu ca. 45 Stellungen waren.

Schauen wir mal in ein anderes - von dir nicht genanntes - Forum zu Jahresbeginn:
Zunächst, es gab in der DDR ungefähr 45 Flugabwehrstellungen der sowjetischen Streitkräfte mit der S-75.
http://www.forum.raketentruppen.de/viewtopic.php?p=1088&sid=ea0b238230ec444d7bd8702da7a4cf5b#p1088

Da übernimmst du also Angaben von anderswo und deklarierst das dann hier als "man nimmt an". Ich reiche den Link zu dieser Diskussion aus dem anderen Forum gerne nach:
http://www.forum.raketentruppen.de/viewtopic.php?f=55&t=261&sid=ea0b238230ec444d7bd8702da7a4cf5b
 
Hallo,

Schade, denn die Diskussion an sich ist interessant. Drachhausen z.b. war zumindest in den 80igern eine Ausbildungsstellung u.a. auch für Reservisten der NVA. Das geht aus den Befehlen des Kommandeurs des FFR-16 hervor. Einsehbar im BA MA.

Grüße Skynet
 
Ist mit Drachhausen die Kaserne der sowjetischen Raketenbrigade gemeint oder eine Übungsstellung auf dem Truppenübungsplatz?

Die Frage hat den Hintergrund weil sich auf dem Gebiet der sowjetischen Kaserne Drachhausen im östlichen Teil bzw. am Ostrand dieser Kaserne die sowjetische Stellung S-75 befand. Und dort soll (später dann) die NVA geübt haben?

Ich meine in der Vergangenheit wurde in einer TV-Doku oder in einem Buch ein Luftbild von dieser sowjetischen Flugabwehrstellung gezeigt mit dem Hinweis auf Übungsgelände für Scud-Raketen.
 
Hallo Büttner,

das geht aus dem Befehl nicht hervor, dort steht nur: Verlegung ins ATZ. Kann natürlich sein, dass dort extra Übungsstellungen auf dem TÜP vorhanden waren. Geübt wurde mit "realer Zieldarstellung". Wäre auch interessant, wer und was das Ziel dagestellt hat.

Grüße Skynet
 
Kann natürlich sein, dass dort extra Übungsstellungen auf dem TÜP vorhanden waren.
Genau das vermute ich. Also das auf keinen Fall dafür die alte sowjetische S-75 Stellung Drachhausen benutzt wurde. Weil dort eben die Raketenbrigade stationiert war. Stellung war hier: 51°55'22.54"N 14°20'24.68"E
 
Oben