Südtirol: Franzenfeste

tambour

New member
Bei einer Fahrt über den Brenner kann man auf italienischer Seite in der Ortschaft Franzensfeste diese starken Mauer sehen. Weiß jemand mehr darüber?
 
AW: Franzenfeste

Hallo,kann es sein das es Befestigungsanlagen aus WK I sind?
Habe an anderen Orten schon solche Anlagen gesehen.Die waren dann auch mit
Gedenktafeln für die Gefallenen der Italiener und der K&K-Truppen versehen.
(z.B. am St.Gotthard-Tunnel)

Gruß Jürgen
 
AW: Franzenfeste

Die Epoche müsste passen, denn wo sind nach WK I noch einzelne Quader verbaut worden? An welchen Orten konntest Du denn noch Anlagen sehen?
MfG
 
AW: Franzenfeste

Hallo Jürgen,
habe mehrere Seiten im www gefunden, die Aufklärung verschaffen. Du liegst richtig. Gib doch das Suchwort Franzensfeste einfach mal bei einer Suchmaschine Deines Vertrauens ein. Bei meiner Fahrt über den Brenner konnte ich übrigens kurz in ein geöffnetes Tor schauen. Es standen PKW auf dem Gelände und Personen. Da ist also etwa los.
MfG
 
Oben