Russlands Mega-Frachter wird die Kriegsführung verändern

blitzpilot

New member
Innerhalb von Stunden überall gefechtsbereit: Moskau entwickelt russischen Berichten zufolge ein Überschall-Frachtflugzeug, mit dem Putin seine Kampfpanzer schnell überall hin verlegen kann.

Russland entwickelt mit dem neuen Kampfpanzer T-99 Armata derzeit nicht nur ein Gegenstück zum europäischen Leopard-Modell. Nach Medienberichten will Moskau auch seine teilweise veraltete Flotte von Militär-Flugzeugtransportern grundlegend modernisieren.

Angeblich soll im Jahr 2024 ein unter dem Projektnamen "PAK TA" entwickeltes Überschall-Super-Frachtflugzeug für 200 Tonnen Nutzlast abheben. Das wäre grob gerechnet fast die dreifache Nutzlast des US-Modells C-17 von Boeing oder fast das Doppelte des größten US-Modells C-5 Galaxy von Lockheed.

Nach Berichten in russischen Medien, wie Expert Online, arbeitet das Moskauer Verteidigungsministerium seit Längerem an einer Ablösung seiner bisherigen Frachtmodelle IL-76 von Iljuschin oder der Antonow AN-124 Ruslan. Sie wurden vor Jahrzehnten als Transporter der Ex-Sowjetarmee entwickelt.
Angeblich gibt es jetzt das konkrete Ziel, mit einer Flotte von 80 der neuen "PAK TA"-Flieger etwa 400 Panzer samt Munition und Personal in maximal sieben Stunden auf jeden Kontinent der Erde verlegen zu können. Das Flugzeug soll eine Reichweite von 7000 Kilometern ohne Luftbetankung haben und bis zu 2000 Kilometer pro Stunde schnell sein.

Auch zivile Nutzer dürfen die Flugzeuge buchen

Es soll sich um eine Familie neuer Frachtflugzeuge mit unterschiedlicher Leistung handeln. Die Entwicklung sei notwendig, um neue Waffensysteme, wie Panzer, Haubitzen oder Raketenabschusseinrichtungen, zu transportieren, berichten die Medien unter Bezug auf anonyme Kreise im Verteidigungsministerium.

Zusammen mit den Berichten über die neuen Planungen für Panzertransporte tauchten erste Bilder und ein kleiner Film für den neuen russischen Superfrachter auf. Das Konzept soll von einem Technikmanager der russischen Frachtflugzeuggesellschaft Volga-Dnepr stammen, die eine Flotte von Antonow-Modellen betreibt.
Diese Flugzeuge werden auch zivilen Kunden zur Verfügung gestellt. So nutzte Siemens erst jüngst eine Antonow von Volga-Dnepr, um einen 50-Tonnen-Elektrorotor von Deutschland nach Indien zu fliegen.

Vielleicht auch nur Propaganda

In dem Film wird ein futuristisches Konzept für den russischen Super-Transporter gezeigt. Er hätte ein größeres Triebwerk am Heck und zwei große, elektrisch betriebene Triebwerke nahe am Rumpf, die in die Flügelstruktur integriert sind.

Der Schub soll durch eine sogenannte Schubvektorsteuerung mit größeren Leitflächen am Luftaustritt gelenkt werden können. Die Laderaumgröße wird mit sieben mal vier Metern und 90 Tonnen Nutzlast beziffert – also noch nicht das Maximalziel von 200 Tonnen.

Unter Branchenkennern wird bezweifelt, dass in zehn Jahren so leistungsfähige Flugzeug-Elektromotoren zur Verfügung stehen, um dieses Modell anzutreiben. Die Veröffentlichung der Pläne über neue Super-Transporter für Panzer und Truppen könnte auch eine Propagandamaßnahme sein, heißt es bei Experten.

Amerikaner stellten Mega-Projekt ein

Unbestritten sind die Fähigkeiten der russischen und ukrainischen Luftfahrt-Konstruktionsbüros, wo Antonow seinen Sitz hat. So ist die Antonow AN-225 Mirija nach wie vor das weltgrößte Transportflugzeug, von dem ein Exemplar im Einsatz ist.
Das Flugzeug mit sechs Triebwerken und maximal 600 Tonnen Startgewicht und 250 Tonnen Nutzlast wurde ursprünglich zum Transport der russischen Raumfähre Buran entwickelt.

Neben den Russen überdenken auch die Amerikaner immer wieder ihre Kapazitäten für große und schwere Lufttransporte. So plante vor zehn Jahren das Pentagon im "Walrus-Projekt" den Bau eines riesigen Hybrid-Luftschiffs für 500 Tonnen Nutzlast und 22.000 Kilometer Reichweite. Das Vorhaben wurde aber wegen Kostenüberschreitungen und Verzögerungen eingestellt.
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...chter-wird-die-Kriegsfuehrung-veraendern.html
 
Soweit ich weiß, ist dies ein Konzept entwickelt von einem Sudenten namens Alexey Komarov, der als 'graduate of Moscow’s Stroganov University of the Arts and Industry' - man beachte, eine Kunst- und Design-Schule - dieses Ding im Rahmen eines Designwettbewerbs eingereicht hat: Gesponsort von Volga-Dnepr als "cargo carrier contest" für ein "XXI Century Transport Aircraft" im letzten jahr.

Alexey Komarov hat dabei wohl den dritten Platz erreicht und dazu einen Sonderpreis erhalten.

http://www.flugzeugforum.de/threads...slands-Armee?p=2129416&viewfull=1#post2129416
 
Oben