Russland: Mt.Yamantau / Der "Tote Hand" Komplex

Torsten.OSL

New member
Kreml arbeitet an neuem Verteidigungssystem - Atombunker im Ural?
Zagreb - Eine Meldung der "New York Times", wonach die russische Regierung im Ural einen gigantischen unterirdischen Atombunker baue, hat in der Öffentlichkeit und bei den Regierungen der osteuropäischen Staaten erhebliche Unruhe ausgelöst. Der Komplex befindet sich in der Nähe der Stadt Bjelorezk im Jamantau-Gebirge im südlichen Ural. Er ist an eine Bahnlinie und eine Straße angeschlossen. Tausende von Arbeitern sind hier beschäftigt. Amerikanische Spionagesatelliten haben den russischen Komplex identifiziert, jedoch sind sich US-Experten nicht sicher, ob es sich um eine unterirdische Kommandozentrale oder eine geheime Waffenfabrik handelt. Rußland hat - im Gegensatz zu anderen Projekten - den Bau dieses Komplexes auch nach dem Zerfall der Sowjetunion und trotz chronischen Geldmangels nicht eingestellt. Ein russischer Militärexperte, der namentlich nicht genannt werden wollte, bestätigte der Moskauer Zeitung "Sewodnja", daß das russische Verteidigungsministerium unter dem Codenamen "Tote Hand" an einem neuen System zur Führung eines Atomkriegs arbeite. Doch habe, so der Experte, das Jamantau-Projekt nur am Rande mit diesem neuen Plan zu tun. Fachleute in den USA sind dagegen der Meinung, das Ural-Projekt sei mehr mit der neuen russischen Atomdoktrin verbunden, als Moskau zugeben wolle. Vertreter des Pentagons nehmen den Russen übel, daß sie bis jetzt nicht mitteilten, warum sie den Bunker bauen. Es wird auch vermerkt, daß Moskau für diesen Bau große finanzielle Mittel aufwendet, während die Erfüllung der Abrüstungsvereinbarungen - etwa die Vernichtung von überzähligen Waffen - wegen angeblichen Geldmangels in die Länge gezogen wird. Die russische Seite hat bisher weder bestätigt noch dementiert, daß das System "Tote Hand" aus einem Netz spezieller Kommandobunker und einer Reihe unterirdischer Antennen sowie besonders programmierter ballistischer Raketen besteht, die automatisch ins Weltall abgeschossen werden, wenn die Apparate melden, daß gegen Rußland ein Nuklearschlag stattgefunden hat. Danach werde, so die Presse, aus dem Weltall der Befehl für einen Gegenschlag durch Atom-U-Boote, strategische Bomber sowie durch jene landgestützten Abschußrampen erfolgen, welche nicht beim ersten Schlag vernichtet worden sind. Mit dem Plan "Tote Hand" und dem Bau des Ural-Bunker-Systems will der Kreml offenbar an seinem Status als Atommacht festhalten und den Wettbewerb mit den USA als Weltmacht fortsetzen. Erst unlängst wurde bekannt, daß Rußland einen modernen Raketenzerstörer vom Stapel laufen ließ, der allein 250 Millionen US-Dollar kostete. Zugleich haben russische Diplomaten in Mittel- und Osteuropa ihre Warnungen vor einer Osterweiterung der Nato verschärft. Der russische Botschafter in Budapest, Abojmow, erklärte, bei einem etwaigen Beitritt Ungarns zur Nato werde Moskau "militärische Gegenmaßnahmen" ergreifen. Welche, ließ er offen.

Quelle: http://www.welt.de/print-welt/article647520/Tote_Hand_zurueckschlagen.html

Link: http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/yamantau.htm
 
AW: Mt. Yamantau-Der "Tote Hand" Komplex

TOSL,
kalter Kaffe, denn Perimeter, so der richtige Name für das System arbeitete seit 1987. Der Begriff Tote Hand stammt aus der Hand eines amerikanischen Scinece Fiction Schreiberlings, dem zum System der automatisierten Gegenwehr nichts besseres einfiel als dass die Dinge ohne zutun von einer toten Hand geschehen, seit dem faselt das jeder nach.
Im übrigen war ein ZDF Kamerateam 1992 im Jamantau drin und hat gedreht, auch bekannt...
Erste Meldungen dazu, dass Jamantau 16 umgenutzt werden würde gab es schon 2004. Man sieht Die Welt hat 5 Jahre geschlafen.
Brandneu die Info also:
Siehste da, sogar mit Bilder...
БУНКЕР БЕЛОРЕЦК

http://geo.1september.ru/articlef.php?ID=200701815

http://webcache.googleusercontent.c...tina+БУНКЕР+БЕЛОРЕЦК&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de


Bei bedarf, kann ich Dir das was da gedreht wurde auch zuschicken.
Grüsse Hermann
 
AW: Mt. Yamantau-Der "Tote Hand" Komplex

MF
von der Toten Hand oder den Film?

Hinter der "Toten Hand" steckt tatsächlich mehr als nur ein Anrufbeantworter. Ich meine mal ein Gedienter der RWSN hat sich dazu 1992 im Rahmen dessen was man zur Tauperiode unter Jelzin sagen konnte (und durfte) dazu geäussert. Genau in diesem Wetterphänomen war das ZDF in dieser Anlage. Der Berg selbst ist natürlich grösser, wenn man Bilder des Cheyenne Mountain Coomplex gesehen hat, weis man ungefähr, was Grösse ist (dachte ich). Was da im Berg ist, ist erheblich anspruchsvoller (als geglaubt).

Auch hat sich die Presse zu dem Projekt ja ziemlich intensiv ausgelassen. Der Standort ist wohl bei denen seit Jahren bekannt, entscheidend wird die Umsetzung sein, dessen was man da sieht. Murks ist allerdings die Aussage dass man da in offener Feldstellung einen Bunker baut. Da ist auch nichts in SAT zu sehen, gar nichts. Alles ist komplett unterirdisch und wird es auch bleiben. Meister der Tarnung. Warum das Projekt weiter-verfolgt wird, wird nicht so offen gesagt, aber es hat vermutlich was mit der neuen Situation des Heranrückens der NATO an Russland zu tun. Die will ja stets und immer freundlich sein, führt aber allerorten Krieg und die Bomben in B sind ja auch wichtig, und nein abziehen könnten wir die nicht, ist doch wichtig für die Sicherheit. Besonders ehrlich klingt das nicht. Und dann bauen diese kleinen Russen nach WELT- Erguss auch noch einen 250 Mio teuren Raketenträger. Mensch die Pappnasen müssten doch wissen, dass allein der Unterhalt nur eines Flugzeugträgers mehr als 1 MRd im Jahr kostet, da ist doch das Russenboot für 250 Mio ein echtes Schnäppchen. Und es ist nur ein einziges...
MF mache ich. Wo hinschicken?
Grüsse Hermann
 
AW: Mt. Yamantau-Der "Tote Hand" Komplex

Äh,
4 > Gigabit über E-Mail? Oder kommt die OPostfrau mit Stick?
Grüsse Hermann
 
AW: Mt. Yamantau-Der "Tote Hand" Komplex

MF
von der Toten Hand oder den Film?

Sowohl als Auch


Hinter der "Toten Hand" steckt tatsächlich mehr als nur ein Anrufbeantworter. Ich meine mal ein Gedienter der RWSN hat sich dazu 1992 im Rahmen dessen was man zur Tauperiode unter Jelzin sagen konnte (und durfte) dazu geäussert. Genau in diesem Wetterphänomen war das ZDF in dieser Anlage. Der Berg selbst ist natürlich grösser, wenn man Bilder des Cheyenne Mountain Coomplex gesehen hat, weis man ungefähr, was Grösse ist (dachte ich). Was da im Berg ist, ist erheblich anspruchsvoller (als geglaubt).

Kannst du ne Geologische Schätzung des Bergs abgeben ?

Wie tief wurde da gebaut ?

Er ist ja nun auch relativ bekannt und somit ein Primärziel ...

und mal so als Bautechnische Frage: wie verhält sich so ein Berg wenn mann ihn mit Zig atomaren Köpfen beschießt ? zb mit 4-5 raketen und x=Megatonnen Köpfen auf einmal ? schließlich haben die Ami so um die 2500 Stuck davon ?

ab wann ist der Berg eine Karieshöhle ?

Sprich welches Äquivalent findet Anwendung .


Auch hat sich die Presse zu dem Projekt ja ziemlich intensiv ausgelassen. Der Standort ist wohl bei denen seit Jahren bekannt, entscheidend wird die Umsetzung sein, dessen was man da sieht. Murks ist allerdings die Aussage dass man da in offener Feldstellung einen Bunker baut. Da ist auch nichts in SAT zu sehen, gar nichts. korrektur " Mann muss nur ziemlich genau gucken dann findet man sich schon zurecht ;-) Einfahrt Wasser und Klärwerk gefunden ... und noch ein bisschen anderes was sich nicht so recht deuten läßt, könnten Fla-Rak hügel sein bei dem Hauptobjekt glaube ich im Riss eine Tropo erkennen zu können und auch einige Granitverdachtsflächen ich schicks dir mal zur auswertung und vielleicht findet sich noch besseres LUBI Material ... auf jedenfall ist die Anlage riesig , "

Alles ist komplett unterirdisch und wird es auch bleiben. Meister der Tarnung. Warum das Projekt weiter-verfolgt wird, wird nicht so offen gesagt, aber es hat vermutlich was mit der neuen Situation des Heranrückens der NATO an Russland zu tun. Die will ja stets und immer freundlich sein, führt aber allerorten Krieg und die Bomben in B sind ja auch wichtig, und nein abziehen könnten wir die nicht, ist doch wichtig für die Sicherheit. Besonders ehrlich klingt das nicht. Und dann bauen diese kleinen Russen nach WELT- Erguss auch noch einen 250 Mio teuren Raketenträger. Mensch die Pappnasen müssten doch wissen, dass allein der Unterhalt nur eines Flugzeugträgers mehr als 1 MRd im Jahr kostet, da ist doch das Russenboot für 250 Mio ein echtes Schnäppchen. Und es ist nur ein einziges...
MF mache ich. Wo hinschicken?
Grüsse Hermann

Das sie weiterbauen liegt doch auf der Hand ... Die Brüder sind eben nicht so bescheurt wie so manch andere Politische Führung und vernichten Führungs und Schutztechnik in Billiardenwerten mit nem Schulterzucken, kann mal jemand ne Führung buchen ?


Hierhin webmaster@bunker-wollenberg.eu

Ich verteil dann an den Rest ...
 
AW: Mt. Yamantau-Der "Tote Hand" Komplex

MF
die Grösse ist wirklich erheblich. Wie andere Beispiele zeigen ist es sinnvoller einen bestehenden Komplex umzubauen und Sichttarnung zu haben, als in offener Baugrube so ein Ding hinzusetzen. Genügend Vorläufermodelle haben sie ja.
Natürlich kann man mit gewissem Aufwand alles zerstören, aber man muss bedenken, dass auch Gegenwehr erfolgt. Ich persönlich habe sie immer für effektiver und bauernschlauer gehalten bei baulichen Dingen, dass man heute Geld zum Fenster rauswirft ist doch usus, ist doch nicht das gelder der Werfer...
Grüsse Hermann
 
Hallo!

...auch ich habe Interesse an dieser "alten" Berichterstattung des ZDF: wenn dieses Video bereits in Dateiform vorliegt, ist es wahrscheinlich sehr (zu?) groß für den Versand via eMail -ist es daher vielleicht einfacher, die Datei auf einem der "Hoster" im Netz zu hinterlegen? ...danke schon einmal, und herzliche Grüße! Rainer
 
Oben