russisches Dokument zum Abzugsjahr 1994

Büttner

Well-known member
Hier stelle ich in loser Folge ein paar russische Dokumente vor die im Zusammenhang mit der Rückführung der Westgruppe aus Deutschland im Jahr 1994 stehen. Möglicherweise wurden diese Ausarbeitung Ende 1993 erstellt. Es dürften Planungen darstellen. Es muß also so nicht passiert sein wie angedacht.

Als erstes ein Dokument mit Namen "Gruppierung Westgruppe am 1.1.1994". Direktunterstellung der Gruppe, 20. Garde-Armee und Luftstreitkräfte der Westgruppe.

Mir waren solche Angaben bisher nicht geläufig, habe sie damals aber vereinzelt mal gesehen in verschiedenen Diensträumen russischer Kasernen. Dokumentieren ließ sich das nicht, es ist mir auch nicht bekannt das solche Informationen in dieser Form jemals öffentlich publiziert wurden in der Vergangenheit.

Im unteren Teil sind die Einheiten/Verbände usw. aufgeführt, wohin (Militärbezirk-Ortschaft) diese verlegt werden sollten (falls nicht aufgelöst) und bis wann das plassieren sollte. Die Abkürzungen haben es natürlich in sich, nicht alle kann ich übersetzen. Wegen nachfolgender Dokumente achten wir mal auf die Angabe 31. August.

Soweit meine Interpretation dazu.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-22 at 18-33-04 WGT5.jpg
    Screenshot 2021-08-22 at 18-33-04 WGT5.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 39
Oben