Russenbrauerei

Peterchen

New member
Heute erinnert nur noch eine traurige Ruine an die großen Zeiten des Bieres, zumindest in dieser Stadt. Gebraut wurde hier das Bier bereits seit dem 15. Jahrhundert, es gab Hopfengärten und Brauhäuser. Diese Brauerei wurde zu Anfang des 20. Jahrhundert gegründet. Einige Namensänderungen und Jahre später, enteignete man den Betrieb zu einem VEB. Die Maschinen, die wir vorfanden hatten zu großen Teilen russische Beschriftungen und Bedienelemente, vermutlich lieferte die ehemalige Sowjetunion die Maschinen. Bis zur Wendezeit konnte man die Bierproduktion jährlich steigern, doch nach der Reprivatisierung 1990 konnte die Brauerei nur noch einige Jahre überleben und musste geschlossen werden.

Gerstentopf
GerstenTopf.jpg


Engine Hall
Engine-Hall.jpg


Malzlagerung
Malzlagerung.jpg


Hopfen & Malz
Hopfen-Malz.jpg


Symbol of Barley
Symbol-of-Barley.jpg


Kontor
Kontor.jpg


Leftovers
Leftovers.jpg


Abfüllanlage
Abfuellanlage.jpg


Machinery
Machinery.jpg


Pareidolie
Pareidolie.jpg
 
Hallo Patrick,
wirklich sehr sehr schöne Bilder, nur bei Bezeichnungen wie "Gerstentopf" und "Symbol of Barley", auch wenn sie künstlerisch-abstrakt gemeint sind, rollen sich jemandem, der sich mit Brauereitechnologie und -geschichte beschäftigt leider die Fußnägel hoch. ;-)
 
@ Panzermensch

Ich hoffe demjenige, der sich mit Brauereitechnologie und -geschichte beschäftigt sind noch nicht die Fußnägel hoch gerollt, trotz künstlerisch-abstrakter Bezeichnungen wie "Gerstentopf" und "Symbol of Barley" und er sich dennoch an den schönen Bildern erfreuen konnte ;-) (vielleicht bei einem kalten Bier)

Danke und in diesem Sinne schönen Feiertag dir noch :)
 
Die Maschinen, die wir vorfanden hatten zu großen Teilen russische Beschriftungen und Bedienelemente, vermutlich lieferte die ehemalige Sowjetunion die Maschinen.

Hhmm, russische Maschinen zur Bierproduktion ? Da muß ich mich auch mal melden. Kann mir nur schwer vorstellen, daß wir sowas importiert haben. Der umgekehrte Fall ist öfters bekannt » geplatztes Exportgeschäft - in dem Fall in die UdSSR. Sowas kam dann als ungeplanter Glücksfall der heimischen Industrie zugute.

Die Aufnahmen sind toll - Grüße Frank
 
@ Frank

auf dem Bild was ich als "Engine Hall" bezeichnet habe ... In diesem Raum waren die Russischen Beschriftungen an den Maschinen dran.

Danke!!!
 
Bei den Beschriftungen habe ich den Eindruck, dass die nicht von Muttersprachlern stammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben