Rothenstein: Komplexlager 22 / Albit

AW: Komplexlager 22 / Albit - Rothenstein

Maddin, hat das Auswirkungen auf die geplante hidden-Tour dorthin? - hattest Du noch Kontakt mit den Verantwortlichen?


Gruß F.

Kläre ich diese Woche ab.

Gestern gab es folgende Meldung in der Lokalpresse:

Ausländer kaufen NVA-Munitionsdepot

Wer die neue ausländische Eigentümerin ist, woher sie kommt und was sie mit dem fünf Kilometer langen Stollensystem in der Zukunft machen will, darüber gab es bisher keine Informationen. "Es ist Stillschweigen vereinbart" ...

Quelle & Mehr: http://www.otz.de/otz/otz.eisenberg...tadt&region=Eisenberg&auftritt=OTZ&dbserver=1

Beste Grüße
Martin
 
AW: Komplexlager 22 / Albit - Rothenstein

nanu echt nur 1 Bieter vor Ort gewesen... wunder mich

Bin mal gespannt was dort nun "veranstaltet" wird....

Grüße
 
AW: Komplexlager 22 / Albit - Rothenstein

Rätselraten um die Nutzung

Wie gestern von einem mit der Vermessung der voll funktionstüchtigen Anlage beauftragten Jenaer Ingenieurbüro zu erfahren war, will die unbekannte Eigentümerin der Immobilie, eine ausländische Firma mit deutschen Partnern, frühestens in zwei Monaten etwas zur künftigen Nutzung sagen.

Quelle & Mehr: http://www.tlz.de/tlz/tlz.jena.voll...rik=Stadt&region=Jena&auftritt=TLZ&dbserver=1

Beste Grüße
Martin
 
AW: Komplexlager 22 / Albit - Rothenstein

Die Thüringer Allgemeine Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet:
"Bunker: Bieter zahlte nicht" (Jena) Der Verkauf des einstigen unterirdischen wafendepots bei Jena ist geplatzt. Ein Bieter, der das Bunkergelände bei einer Auktion im Dezember zum Mindestgebot von 1,48 Millionen Euro ersteigert hatte, habe nicht gezahlt, berichtete das MDR Thüringen Journal. Somit verbleibe das Stollensystems weiter bei dem bisherigen Eigentümer, der Terraspace GmbH. Deren Geschäftsführer Jörg Heitmann sagte, man werde das Gelände selbst weiter entwickeln und Interessenten suchen. Eine weitere Auktion sei nicht geplant. Das Stollensystem ist rund 5000 Meter lang und war einst das größte unterirdische Waffendepot in Europa. Von 1945 bis 1950 hatten die sowjetischen Streitkräfte die Anlage genutzt, später baute die NVA den Bunker zum Sicherheitsdepot aus."

Grüße aus Thüringen - Henning
 
AW: Komplexlager 22 / Albit - Rothenstein

ohne mich bei dem user hermann unbeliebt zu machen möchte ich darauf hinweisen, dass folgende aussagen eher nicht richtig sind:
wer heute weis wie die neue Planung für die F-Straße in Richtung Jena im Detail aussehen wird, der wird mit einigen Euro beim Kauf sicher ein gemachter Mann, denn man kann weder die Bahnlinie noch das Flüsschen verschieben, mann kan die neue Straße aber woanders langbauen und das wissen etliche Bieter...

das stimmt nicht. die anlage wird bei der momentanen planung nicht betroffen werden. ich habe bei der betreffenden stelle bereits eine videoanimation des planungsstandes sehen dürfen.

ich möchte mal versuchen, das gesehene ungefähr wiederzugeben, damit ihr euch mal ein bild davon machen könnt:

also die B88 wird von der göschwitzer autobahnbrücke durchgängig 4-spurig (2 spuren pro richtungsfahrbahn) bis kurz vor kahla verlaufen. das einzige nadelöhr wird der rothensteiner tunnel, welcher nur 2-spurig ausgeführt wird. an der auffahrt richtung dresden wird ein kreisverkehr in einer überfahrenden bauweise gebaut.sprich die 4 spuren gehen ungestört durch, wärend als kreisel als brücke und den entsprechenden zu- und abfahrten darüber liegt. (ist selten diese bauweise, ich glaub sowas hab ich schonmal bei der zufahrt vom europark rust gesehn). dann geht es weiter richtung mauer, aber nicht mehr durch, sondern drüber. es wird durch maua eine brücke errichtet, die dann genau vor dem gasthaus stehen wird. dnach weiter richtung rothenstein. vor dem ort schwenkt die trasse nach norden und umfährt den sconto großzügig, um dann hinter ihm im berg zu verschwinden. dieser rothensteiner tunnel kommt dann genau am anfang der roten mauer AUßERHALB der UTA wieder heraus und zwar genau auf den alten streckenverluf der B88. das tunnelportal wird ziemlich genau dort sein, wo die steigung beginnt. der ort selber bekommt hinter dem sconto noch eine großzügige auffahrt. die B88 geht dann weiter am depot vorbei und schwenkt dann richtung süden(auf welcher höhe ungefähr weiss ich nicht mehr). sie führt erst wieder nach dem abzweig altendorf auf die alte trassierung zurück. altendorf wird auch mit einem sehr großzügigen kreisverkehr angeschlossen. zu dieser trasse kommen dann noch etliche lärmschutzwälle, brückenbauwerke, bauwerke zum über- und unterfliegen der trasse für fledermäuse (fragt sich nur, wo die alle auf einmal her kommen!!), dämme usw...

Searcher,
das Lagergut bedingt den Aufwand an Belüftung, Feuchtigkeitsentnahme, Erwärmung etc.

Rein technisch ist ohne Zulüftung allein aus der Kaminwirkung der Bewetterungsschächte eine Luftsogwirkung erreichbar, wenn man bestimmte Abschottungen, die früher notwendig waren, nicht umsetzt.
Deshalb ist die Zahl für sich betrachtet eine Mondzahl. Wenn ich gar nicht machinell Lüfte, sondern das Bewetterungsprocedere so ändere wie gesagt, fällt gar keine Abnahme ausser Licht an.

der besitzer beziffert die betriebskosten auf ca. 150k € jährlich. das ist die praxis. und das umfast einen leeren stollen mit einer alternativen bewetterungsart. eine zeit lang den nordteil und dann im wechsel den südteil. aus diesem grunde herrscht gerade ein gewisser temperaturgradiet in der anlage.

jder der die anlage kennt, sollte wissen, dass es in rothenstein keine schachtanlagen gibt! somit ist das kaminprinzip gestorben. weiterhin nütz eine natürliche bewetterung bei der zu erreichenden luftfeuchte nix. die tonzwischenlagen im sandstein würden sich innerhalb kürzester zeit mit wasser vollsaugen und die anlage in teilen "zerstören". ausserdem muss man den taupunkt vom wasser beachten. wenn die temperaturen höher liegen, kannst du mehr wasser in der luft lösen. niedrige temperaturen sind tödlich und führen unweigerlich zu kondesnwasser. schade, dass das nicht bekannt ist...
um eine bewetterung wird man nicht herumkommen.

auch wenn es nur halb so gross wie Grosseutersdorf war.
falsch!
großeuterdorf: 23.909m²
rothenstein: 20.914m²
wo ist das die hälfte?

so und jetzt dürft ihr mich zerpflücken :mrgreen:
 
Update: da es zur aktuellen Gesprächskultur einiger Personen gehört Tatsachen zu verdrehen um munter Stimmung zu machen, kurz einige sachlichen Informationen die der interessierten Leserschaft weitaus mehr weiterhilft als Polemik:

Führungen im Objekt sind aktuell kein Problem (Stand: 06/2010). Anrufen, Termin für eine Gruppe ausmachen und hinfahren. Preis pro Person wohl irgendwas zwischen 10-15EUR. Wenn sich jemand findet der sich den Hut aufsetzt und nur noch die Nummer braucht: immer vor.

Beste Grüße
Martin
 
Hey Martin, Du hast wohl wieder mal einen Blick nach Süden geworfen. Schade, dass es mit den Verstimmungen weiter geht, so wird es aber nichts mit dem Friedenspfeife rauchen ;)

Gruß Klaus

Na ehrlich mal. Wenn jemand Sachverhalte vollkommen anders darstellt um mich zu diskreditieren nenne ich das Verleumdung! Macht sich ja immer gut von eigenen Baustellen abzulenken. Ich verstehe dabei nicht mehr warum bei bestimmten Personen keine reine fachliche und sachliche Auseindersetzung möglich ist, sondern es mittlerweile in der Maße an verfassten Beiträgen persönlich wird (hat man keine anderen Sorgen?). Sogar Fotobücher füllt man mit dem (sorry für den Ausdruck) Müll. Stört euch das nicht oder klatscht ihr da innerlich munter Beifall?

So genug der Worte, hier geht es um das KL-22, Rothenstein und wir wollen ja schließlich gemeinsam Informationen sammeln, die für alle interessant und wertvoll sind:

Manchmal schüttel ich aber auch den Kopf und staune nicht schlecht, da steht schon offen und für jeden sichtbar die Rufnummer im Nachbarforum (Seite 2 des Beitrages) und scheinbar ruft keiner an und fragt auf dem direkten Weg ob eine Begehung möglich wäre. Klar, polemisieren macht ja mehr Spass als sinnvoller Anrufe zu tätigen und einen Termin anzuleiern...

Das meint,
Martin
 
Hat jemand aktuelle Informationen zur derzeitigen Nutzung des Stollensystems?

BG
Andreas

Ich habe irgendwas davon gehört, dass es da jetzt einen neuen Eigentümer geben soll und Führungen wohl nicht mehr möglich sein sollen. Ob es nun so stimmt kann ich aber nicht genau sagen. Am besten mal beim Walpersberg-Verein anfragen, die müssten genaueres wissen.

Gruß
Anita
 
Na das war's dann wohl mit Besichtigungen. Nach dem Umbau kann man es wahrscheinlich sowieso vergessen.

Gruß Klaus
 
Mal 2 Videos


1 [video]http://video.dailymail.co.uk/video/mol/2016/04/13/5404381233411868537/640x360_5404381233411868537.mp4[/video]



und 2 naja



VG
Andreas
 
Oben