Rothenburg (Saale): AFüSt SED-Bezirksleitung Halle

AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg ( Saale )

@ Solok.,

gute Graphik, ist doch alles dabei an AFüSten auf Bezirksebene. Die fuer Rothenburg angebene AFüSt BL ordne ich auch der SED-BL zu.
An dem Faehnchen fuer die BEL ist erkennbar, daß sich diese aus Teilen der BL, sowie WBK ( u.a. ) zusammensetzt.

Sehr interessant ist dabei fuer mich, daß fuer den Rat des Bezirks eine AFüSt in / bei Merbitz eingezeichnet ist. Damit ist meine Frage aus dem Ursprungsthread teilweise beantwortet. :)
Da ergibt sich eine neue Frage: warst Du schonmal vor Ort in / bei Merbitz?

Auffallend ist aber auch, daß fuer die AFüSt der BVfS nicht Ostrau als Standort genannt ist.


Gruß F.
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg ( Saale )

Fulcrum,
so ist das mit den Schemen. Kaum taucht eines auf gleich Unruhe.
Was sagt das Schema denn aus? Es sagt nur aus in welchen FÜST Mitglieder der BEL wo unterzogen, es ist kein Schema der FÜhrung der BEL.
Leider fehlt auch der Zeitbezug, wenn nämlich diese strukturelle Aufteilung der Mitglieder der BEL zu welchen FÜST als tragfähig angesehen wurde.
Grüsse Hermann
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg ( Saale )

@fulcrum
Ich war nur einmal kurz in Merbitz und konnte damals nichts entdecken, vielleicht sollte man da doch nochmal den ein oder anderen Stein umdrehen.
Andererseits ist die Grafik auch nicht "eineindeutig" (mathematischer Begriff) d.h. alle genannten Standorte sind schlussendlich AFüSt's aber eben nicht alle verbunkert. Sollte man bei Rothenburg deshalb vielleicht sogar eher von einer RAFüSt sprechen ? Denn sonst wären die Genossen, laut Grafik, erst einmal in Wettin untergezogen. Oder man muss es genau anders herum betrachten. Denn es waren (soweit ich weiß) für alle verbunkerten AFüSt's zusätzlich ungeschützte Ausweichobjekte festgelegt. Bei der AFüSt BVfS Leipzig fällt mir da auf Anhieb ein, das es in der Nähe irgendeine Gaststätte gegeben hat in die man ausweichen sollte, falls der Bunker selbst aus welchen Gründen auch immer nicht nutzbar gewesen wäre.
Da mir so eine Ausweichhirarchie nur für die wirklich wichtigen Organe wie dem MfS bekannt ist, fühle ich mich versucht der BL-SED Halle eine große Bedeutung zuzumessen, wenn es eben für sie extra einen großen Bunker gibt und man (vielleicht) sogar noch dafür ein Ausweichobjekt zugeordnet hat.

AFüSt BVfS:
Man spricht beim Standort immer von Ostrau, stimmt aber eben nicht wirklich, ganz in der Nähe von Ostrau gibt es die (sehr kleine) Ortschaft Werderthau und eben dort in der Nähe befindet sich das Bauwerk. Werderthau ist somit die richtigere, oder besser: die genauere Ortsbeschreibung.
Bei Ostrau stand aber im Übrigens die abgesetzte Sendestelle der AFüSt BVfS Halle. (letzte Info ist aber das man davon annähernd nichts mehr sieht)
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg ( Saale )

Hallo zusammen,

@ Hermann, ja, ein Zeitfenster zum Schema waere ideal. Das es nicht die Fuehrungsstruktur der BEL zeigt ist klar, oben drueber steht auch nur: "AFüSten...".

@ Solok., falls es in Merbitz etwas Geschuetztes geben sollte, kann dies sehr klein sein - siehe meine Beschreibung im Ursprungsthread fuer die moegliche AFüSt des RdB Schwerin. Von der Straße aus gesehen, koennte man denken, es ist nur eine Abwassergrube.


Grueße F.
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg ( Saale )

Guten Tag auch,

es gibt Hiweise darauf, dass die Objekte in Merbitz und Wettin in den Liegenschaften gleicher Einrichtungen untergebracht waren, den dortigen Berufsschulen - Grüße Djidwka
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg ( Saale )

Fulcrum
glaubt man den NVR Dokumenten, so hatte der Bezirk Halle schon eine herausragende Rolle, nicht nur chemisch und energietechnisch, bzw. im Rahmen der Versorgung der DDR, das galt im Sinne der Aufgeben der BEL auch für die zu erwartenden Zerstörungen und die Auswirkungen dieser auf das gesamte Umfeld. Insofern meine ich schon, daß hier eine gewisse Dezentralisation und Aufgabenaufteilung sinnvoll war. Über die genauen bewertungen zum Bau und zu den genauen Aufgabenwichtungender BEL bzw. welche Aufgaben den Kadern der BL der SED dabei zukam, kann man nur zwei Dinge tun (Zeitzeugen HA 1) (etwas spät in 2009) oder den Bestand NVR Bezirk Halle komplett lesen.
Grüsse Hermann
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg ( Saale )

@fulcrum

in einem Sachbericht über die AFüSt BVfS Halle hab ich folgende Aussage gefunden (siehe Anhang)

P.S. im Übrigen spricht man in diesem Bericht beim Objekt in Rothenburg auch von der AFüSt BL-SED Halle
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg ( Saale )

@solok,

genau diese Geflügelschule wird auch in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen zitiert und die ist in #25 für Merbitz gemeint »

"die Berufsschule Merbitz war bis 1990 eine Spezialschule des Kombinats für industrielle Geflügelhaltung KIM"

deren genaue Lage bzw. der zugehörige OT ist / war mir bisher nicht bekannt - Grüße Djidwka
 
Oben