Rothenburg (Saale): AFüSt SED-Bezirksleitung Halle

Soloklampfer

New member
Zumindest gibt es eine bestätigte AFüSt für die SED-Bezirksleitung Halle - und da kann man sehrwohl von einem ausgewachsenen Bunker mit allem drum und dran sprechen
 
AW: AFüSt Rat des Bezirks

nun gut, wir reden hier doch aber über 'Räte der Bezirke / Kreise' - Grüße Djidwka

na wer war denn der Rat des Bezirkes ? war doch schlussendlich die SED - für mein Verständniss ist beides, also Rat des Bezirkes und SED-Bezirksleitung sicherlich vom Wort her verschieden vom Inhalt schlussendlich das Selbe.
 
AW: AFüSt Rat des Bezirks

SK, es ist nach so vielen Jahren sicher etwas schwierig einzuordnen »

Der Rat des Bezirkes war im Staatsaufbau der DDR die mittlere staatliche Verwaltungsebene in jedem der 14 Bezirke. Entscheidungen erfolgten durch den Bezirkstag, der in den Kommunalwahlen als Einheitsliste der Nationalen Front gewählt wurde. Geleitet wurde die Behörde durch den Vorsitzenden des Rates des Bezirkes.

Dem jeweiligen Rat des Bezirkes war der Ministerrat mit seinen Ministerien in Berlin übergeordnet, nachgeordnet waren hingegen die Räte des Kreises und der Rat der Stadt (Berlin: Magistrat) der kreisfreien Städte im Bezirksterritorium.

Innerhalb des Bezirkes wurde die Arbeit stark durch die jeweilige Bezirksleitung der SED kontrolliert und bestimmt. Die Funktion des ersten Sekretärs der Bezirksleitung der SED war die wesentlich einflussreichere Machtebene im Bezirk.
---
Formal waren die Angehörigen der RdB / RdK gewählt, die BL / KL der SED waren Strukturorgane des Staates auf die ausserhalb der Nomenklatura keiner Einfluss hatte. Auf diesen Status wurde seitens der BL / KL auch ungemein viel Wert gelegt, eben um die Macht und deren Anspruch darauf zu demonstrieren und sich abzugrenzen.

Für die RdB / RdK gabe es klare -und im Verlaufe der Jahre mehrfach geänderte & angepasste- staatliche Gesetze und Verordnungen, darauf bezieht sich auch mein Beitrag #4.

Die SED - BL / KL waren im V-Fall anderen bewaffneten Organen und deren Aufgabenstellungen Gleichzusetzen, ihre 'Führungsaufgaben' dabei sollten fortgeführt werden. Daher verfügten diese Einrichtungen, meines Erachtens alle, über entsprechende (A)FüSt - Grüße Djidwka
 
AW: AFüSt Rat des Bezirks

Daher verfügten diese Einrichtungen, meines Erachtens alle, über entsprechende (A)FüSt - Grüße Djidwka

Naja FüSt sicherlich in Form der normalen Bürogebäude, unter Umständen mit leicht geschützten Keller-um- bzw. Ausbauten. Eine richte "verbunkerte" AFüSt der BL ist mir wie gesagt nur für den Bezirk Halle bekannt. Als Wahlsachse hab ich auch schon mal versucht ähnliche Strukturen für den Bezirk Leipzig zu finden und auch Recherchen in anderen Bezirken blieben erfolglos.

Die eine AFüSt die ich kenne ist beeindruckend groß und recht aufwendig gebaut. Es ist ein sehr eigenartiger Bau, der meiner Meinung nach nicht von "Bunkerfachmännern" geplant wurde, die hätten sowas nie gebaut.
Auf Grund der Ausstattungen und Größe, hat man recht viel Geld in dem Bau versenkt und das auch noch Mitte der 80'er als geld wirklich knapp war. Dementsprechend bin zumindest ich versucht, dieser AFüSt eine recht hohe Bedeutung bei zumessen. Deshalb dachte ich auch das dieses SBW nicht nur zur sicheren Unterbringung rein parteiinterner Leute war, sondern in der Bezirksstruktur recht weit oben angesiedelt sein müsste.
Wobei ich da sicherlich noch einigen Nachholebedarf hab: Der "Chef" des Rat des Kreises und eigentlich alle "Bezirkchefs" der einzelnen Organe müssten doch in der BEL gesessen haben (im Fall des Bezirks Halle ein Doppel-LP-09, der nur ca. ein Drittel der Fläche der AFüSt BL-SED Halle besaß). Alle Chef's auf Kreisebene saßen in ihren KEL-AFüSt's. Wie war das mit dem Leiter der BDVP bzw. des MfS ? - die saßen siecherlich nicht mit in der BEL sondern in ihren eigenen AFüSt's und hatten nur ihre "Verbindungsmänner" in den BEL's und KEL's, oder ?
Wer war dann aber noch von der BL-SED "übrig" und hatte so viel verantwortungsvolle Arbeiten zu erledigen (und welche Arbeiten ?), dass er eine eigene verbunkerte AFüSt benötigte bzw., es den Bau einer solchen (finanziell) rechtfertigte.
Für den Bezirk Halle mit Bitterfeld, Leuna und Buna könnte ich mir noch einen Sonderfall "ausmalen" aber dennoch versteh ich diese Struktur nicht so wirklich, denn das könnte doch dann eigentlich nur die besondere Größe erklären.
 
AW: AFüSt Rat des Bezirks

SK, dein letzter Beitrag geht meiner Meinung nach völlig in die richtige Richtung, was die Bewertung, warum SBWe für so viele verschiedene Organe exisitierten, betrifft. Aber dabei nicht diesem fundamentalem Irrtum unterliegen »

... Deshalb dachte ich auch das dieses SBW nicht nur zur sicheren Unterbringung rein parteiinterner Leute war, sondern in der Bezirksstruktur recht weit oben angesiedelt sein müsste ...

Das waren sie ja, die SED - BL en waren TOP, neben den angeführten anderen Organen wie MfS, BdVP, MdI etc (die Reihenfolge ist keine Wertung) und natürlich den bewaffneten Strukturen, die hier mal ausnahmsweise aussen vor sind. Deine Bemerkung, dass die 1.Vorsitzenden der RdB / RdK auch TOP in den entsprechenden SED - BL / KL waren, trifft den Kern. Die waren ja alles Nomenklatur-Kader, und die sassen notfalls eben alle in ihren 'eigenen' SBW / AFüSt. Die wir hier konkret meinen, in denen der BEL / KEL. Dazu siehe auch #3, @fulcrum.

Nicht unbedingt die Abgeordneten in den RdB / RdK (wenn vielleicht auch etliche zu den 'Bevorzugten' gehör(t)en - die meisten aber nicht). Für die gab es aber tatsächlich auch konkrete Aufgaben, ein Teil ist in #4 angerissen.

Dass es je nach Einschätzung und Gusto völlig unterschiedlich entwickelte SBWe für an sich den gleichen Einsatzfall gab, ist ja unbestritten. Dies lässt sich für die NVA anhand der entsprechenden GSe ja (gerade hier im Forum) erkennen. Vielleicht liegt dies auch für den Fall Halle vor, die zentrale Bedeutung als ehemaliger Chemiestandort wurde ja immer wieder hervorgehoben, vielleicht war es auch eine Kombination mit einer AFüSt für den Produktionsfall BUNA / LEUNA - Grüße Djidwka
 
AW: AFüSt Rat des Bezirks

Dass es je nach Einschätzung und Gusto völlig unterschiedlich entwickelte SBWe für an sich den gleichen Einsatzfall gab, ist ja unbestritten. Dies lässt sich für die NVA anhand der entsprechenden GSe ja (gerade hier im Forum) erkennen. Vielleicht liegt dies auch für den Fall Halle vor, die zentrale Bedeutung als ehemaliger Chemiestandort wurde ja immer wieder hervorgehoben, vielleicht war es auch eine Kombination mit einer AFüSt für den Produktionsfall BUNA / LEUNA - Grüße Djidwka

In der Regel waren die Aufgaben ja fest verteilt und dem entsprechend kannte man die Anfroderungen an die SBW's und griff auf die uns allseits bekannten Typbauten zurück, die waren auch ordentlich durchgeplant und funktionierten. Dieses Bauwerk für BL-SED-Halle passt da aber nu auch überhaupt nicht rein. Einiges sieht danach aus, als hätte man versucht einen recht hohen Schutzgrad zu erreichen. Ich bin kein Experte, aber schon bei nem mittelgroßen "konventionellem" Rums wäre man glaub ich hoffnungslos verloren gewesen, was denk ich auch am Standort liegt.
Was ich sagen will, die Kiste sieht mir so aus, als ob da irgendwelche höheren SED-Leute, mit erhöhtem Schutzbewusstesein, sich da auf eigene Faust ihre Zuflucht gebaut haben.
Dem Grundriss nach gab es ein Chefzimmer mit Vorzimmerbereich und 6 kleine Arbeitszimmer mit abgetrennten Unterkunftsbereich (jeweils für 1-2Personen). Somit komme ich auf 7 wichtige Personen, dazu einen größeren Lageraum, laut einem Übergabeprotokoll insgesamt 11 Fernschreibern und es gab einen Nachrichten/Chiffrierbereich mit Durchreiche und so. Wenn man dazu noch den verhältnismäßig großen Med- und Sanitärbereich (übrigens ein extra Sanitärbereich für frauen) berücksichtigt, bin ich bei einer Größe/Wichtigkeit die der der BEL mindestens gleichkommt, wenn nicht gar größer ist. Bei einer Bauzeit Mitte der 80'ger und einer anscheinend so großen Bedeutung, kann ich nicht nachvollziehen, das man schlussendlich solch einen Stümperbau an einem (meiner Meinung nach) absolut ungeeigneten Platz gebaut hat und nicht (wie z.B. bei der Wismut) auf "funktionierende" Typbauten wie dem MB-3 (wurde ja z.B. 2x auch für die BDVP errichtet) oder dem "allseits beliebten" Stasi-Modell zurückgegriffen hat. Zudem befindet sich diese AFüSt ca. 40km (Luftlinie wohlgemerkt) von beiden großen Chemiezentren entfernt.
Deshalb werd ich irgendwie den Eindruck nicht los, das dieser bunker eher inoffiziell auf eigene Faust von der SED gebaut wurde und man vergebens nach ähnlichen Bauwerken suchen kann.
Von daher würde mich auch genauer interessieren, was genau den im Ernstfall die Aufgabe der BL-SED gewesen wäre.
 
AW: AFüSt Rat des Bezirks

ok, deiner Bewertung dieses speziellen BWes schliesse ich mich an. Die Lage, die Einordnung und der allgemeine Grundriss ist bekannt. Ich wollte hier zuvor konkret auf die Unterschiede in der Bewertung der Aufgaben / Funktionen von RdB & BL-BEL zusätzlich neben @fulcrum aufmerksam machen. So hatte ich ihn verstanden.

(1) Deshalb werd ich irgendwie den Eindruck nicht los, das dieser bunker eher inoffiziell auf eigene Faust von der SED gebaut wurde und man vergebens nach ähnlichen Bauwerken suchen kann.
(2) Von daher würde mich auch genauer interessieren, was genau den im Ernstfall die Aufgabe der BL-SED gewesen wäre.

(1) wäre für mich das erste Mal, man lernt aber nie aus (das ist das Schöne daran)
(2) darum kümmere ich mich und melde mich dann hier wieder

Grüße Djidwka
 
AW: AFüSt Rat des Bezirks

(2) Von daher würde mich auch genauer interessieren, was genau den im Ernstfall die Aufgabe der BL-SED gewesen wäre.
SED-BL, Rat des Bezirk & Bezirkseinsatzleitung sind voellig verschiedene Dinge.

Die SED-BL ist / war ein Staatsorgan aehnlich der anderen staatlichen Organe der DDR ( wie DJ es bereits erklaert hat ).

Der Rat des Bezirks ist / war ein gewaehltes Gremium & die mittlere staatlichen Verwaltungsebene. Er bestand nicht nur aus Migliedern der SED, sondern aus gewaehlten Mitgliedern aller Parteien & Massenorganisationen der Einheitsliste der Nationalen Front ( LDPD, NDPD, CDU, DBD, SED, FDJ, FDGD, DFD, KB, VdgB ). Der Rat des Bezirks ist nichts anderes als die Volkskammer, eben nur eine Nummer kleiner.

Die Bezirkseinsatzleitung ist ein temporaeres Strukturorgan fuer den Verteidigungsfall ( = Ernstfall ). Chef der BEL war der 1.Sekretär der SED-BL, aber die SED-BL ist nicht die Bezirkseinsatzleitung. Die Bezirkseinsatzleitung besteht aus dem bereits erwaehnten Chef, seinen Stellvertretern der anderen staatlichen Organen ( wie z.B.: MdI, BDVP, BVfS, ZV etc. ). Dieser Fuehrungsstab = BEL hatte ein Stabsorgan, als dieses fungierte die NVA in Gestalt des WBK ( Wehrbezirkskommando ) auf Bezirksebene - auf Kreisebene alles eine Nummer kleiner. KEL & BEL sind nichts anderes als der NVR, nur eben in klein - und immer bezogen auf den V-Fall ( es gab aber regelmaeßige Uebungen dieser temporaeren Strukturorgane ).

Solok., wenn Dir diese Begrifflichkeiten nichts sagen, gleiche dieses Defizit aus, sonst wirst Du die Unterschiede nicht erkennern.


Gruß F.
 
AW: AFüSt Rat des Bezirks

ja nee, is schon soweit klar (also seit kurzem) aber deshalb versteh ich um so weniger das die BL-SED eine verbunkerte AFüSt braucht, denn alle wichtigen Ämter mit denen die BL-SED was zu tun hatte sind ja in der BEL bzw. KEL eingeordnet. Wenn ich dann an die AFüSt BL-SED Halle denke, mit ihren Ausmaßen, dann frage ich mich wie man sie bezogen auf die AFüSt BEL, BDVP und BDMfS einzuordnen hat. BZW. wer dann von der SED da drinne hätte sitzen sollen und was sie noch für Aufgaben erfüllen sollten.
Auch wenn man die BL SED nicht wirklich auf eine Stufe mit MfS, BEL und BDVP stellen dürfte, so handelt es sich ja um die führung auf bezirlsebene und man müsste die Organisationen auf der Basis auch miteinander vergleichen.
Da ich eher der Technikinteressierte bin beziehe ich mich da vor allem auch auf die Bauausführung und wenn ich dann Vergleiche anstrenge, dann müsste man die AFüSt-BL-SED (zumindest dem verfolgten Ziel nach) über die BEL stellen die nur in einem 300m² Doppel-LP-09 hausten.

Schlussendlich will ich einfach nur den Sinn und Zweck dieses Bauwerks ergründen.
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg

Dann Bedanken wir uns bei @fulcrum für die Mühe des Auslagerns

& @Solok, du solltest kundtun, über was für ein Objekt wir hier nun reden.

Es gibt mindestens zwei, die unter deiner Bezeichnung laufen - Grüße Djidwka
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg

Solok.,

wie sicher ist es denn, daß dieser Bunker als AFüSt fuer die SED-BL Halle dienen sollte? Ist es nur muendlich ueberliefert oder liegt ein Papier vor?

Hast Du alle anderen Optionen nachgeprueft?


Ich kenne das Bauwerk selbst auch. Die Groeße sagt nichts ueber den Schutzgrad aus. Die 4 Kavernen & der Rest bieten sicher nicht viel mehr Schutz als ein LP-09 oder Doppel-LP-09.

Gibt es denn einen logischen Grund, warum ausgerechnet die SED-BL Halle sich eine AFüSt halte sollte? - spezielle Aufgabe in der Chemieindustriegegend? - den die SED-BL-Kader waren im V-Fall in allen moeglichen Bereichen eingespannt - macht da eine eigene AFüSt Sinn?

Haben sich andere SED-Bezirksleitungen auch AFüSten bauen lassen?



Gruß F.
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg ( Saale )

Genau das ist es ja was mich so nachdenklich stimmt. Ich kenne keine anderen AFüSt's irgendwelcher BL's der SED. Vor allem weil sich mir auch der Sinn einer solchen nicht so ganz erschließt find ich dieses Bauwerk so interessant.
Das es die AFüSt BL-SED ist eigentlich als gesicherte Info anzusehen ... es gibt da ein Papier, welches ich aber erst raussuchen müsste.
Das die Größe allein nichts über den Schutzgrad aussagt ist mir auch klar ... wenn man sich dieses Bauwerk mit offenen Augen ansieht, macht es aber zumindest den Eindruck, dass man einen hohen Schutzgrad erzielen wollte, jedoch auch das dort keine "Bunkerprofis" am Werke waren. Wobei Schutzgrad unter uns "Insidern" der falsche Ausdruck wäre. Ich sehe das bei dem Objekt mal etwas allgemeiner und versuche eher das geplante Gesamtprojekt zu sehen. Da ist zum einen die verhältnissmäßig enorme Größe, die schlussendlich nötig war um den Zweck zu erfüllen. Für die geplante Zweckerfüllung wurde dann eine ganze Reihe Räume integriert, die in der "Liga" nicht typisch sind. Wenn ich es mit anderen Bauwerken auf Bezirksebene vergleiche muss man eher Vergleiche mit dem typischen MfS-Bunkern ziehen. So gibt es einen gar nicht so kleinen Med-Bereich, einen Speiseraum, extra Sanitärbereich für Frauen. Sanitäre Duschen, die man auf Bezirksebene meist vergeblich sucht. Eine recht gigantische Wasserbevoratung (naja, wer duschen will ... ). Sogar EINEN Aktivkohlefilter für die Lüftung gab es. Es wurde zudem sehr viel Wert auf Tarnung gelegt und die war optisch annähernd perfekt ! Das auffälligste Detail ist dann eben auch der, ich nenne es mal Luxus. Der sicherlich nichts mit Schutzgrad oder gleichen zu tun hat, aber doch Aussagen über die geplante nutzung zulässt. Für irgendwelche "kleineren" Führungskader niederer Ebenen (ich zähl da ruhig auch mal die Bezirksebene hinzu), die nur noch gerade so überleben sollten um die letzten Zuckungen zu steuern bzw. die ja eigentlich planmäßig wahrscheinlich auf der Gewinnerposition standen und sich maximal für kurze gegenangriffe kurzzeitig verkriechen sollten, also für die tut's so'n LP-09. Diese Anlage ähnelt ja mehr einem unterirdischen FDGB-Heim für Führungskader, die mal ne Woche Urlaub vom Krieg brauchen.
Fazit:
der letztendliche Schutzgrad wird wohl nicht höher sein als beim LP-09, durch die Form des Baukörpers wahrscheinlich sogar niedriger. Der ganze Aufbau des Objektes (es gibt immer noch das Rätsel der "Aussentoilette" und damit die Option der ständigen Bewachung) deutet darauf hin das es für eine "besondere Nutzung" vorgesehen war. Wer es wofür benutzen sollte ist nun die Frage. Chemie wurde im Bezirk Halle groß geschrieben, wie schon geschrieben liegt das Bauwerk aber auch ca. 40km (Luftlinie) von den beiden großen Chemiezentren entfernt (für meinen Geschmack etwas weit weg). Gibt es Kenntniss über AFüSt's für die großen Kombinate (in/bei Bitterfeld gab es doch nen LP-09 für irgendso ein Farbenwerk, oder ?).

Deshalb würde mich an der Stelle erst einmal interessieren, wer nach besetzen der BEL überhaupt noch übrig war von der BL-SED und was diese Leute dann noch für Afgaben gehabt hätten. Wie war die Beziehung zwischen den Großkombinaten und der SED im Kriegs- oder Ernstfall - Die Führung der Kombinate wäre doch eher die Sache der BEL gewesen, oder ?
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg ( Saale )

Solok,

um die Diskussion argumentativ noch etwas auszuweiten, auch die Inhaber nachfolgendes Linkes erheben Anspruch darauf, einmal eine AFüSt der SED BL Halle beherbergt zu haben:

http://www.bernburger-bunker.de/

Grüße Djidwka
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg

Haben sich andere SED-Bezirksleitungen auch AFüSten bauen lassen?

Fulcrum,
man sollte dies tatsächlich nicht nur mit den speziellen Augen von HP sehen. Meines Erachtens ja, aber nicht unbedingt als SBW, so wie hier bisher diskutiert - Grüße Djidwka
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg ( Saale )

@djidwka

lass dich von dem Namen dieser Seite nicht ablenken, dort ist eben ganau von diesem einen Bunker bei Rothenburg die Rede.
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg ( Saale )

ok @solok,

durch was ist die Bemerkung, dass im Neubau ab 1983 Munitionsbunker der früheren Mansfeld AG integriert wurden, belegbar ? Grüße Djidwka
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg

man sollte dies tatsächlich nicht nur mit den speziellen Augen von HP sehen.

DJ,

wie soll ich das denn verstehen? :mrgreen:

DJ & Solok., mal angenommen, das Bauwerk ist wirklich eine AFüSt fuer die SED-BL Halle, stellt sich doch die Frage nach dem "Warum ausgerechnet fuer SED-BL Halle"? Mir persoenlich sind andere AFüSten fuer SED-BL noch nicht untergekommen, aber moeglicherweise anderen Bunkerfreunden.

Noch was: haette die SED-BL Halle diesen Bunkerbau ohne Wissen & Duldung Berlin`s durchziehen koennen? - hatte eine SED-BL soviel Spielraum? - falls nicht, ist ein anderer Bedarfstraeger als Nutzer durchaus moeglich.

Solok., 40 km - die Entfernung ist nicht das Problem.


Gruß F.
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg

wie soll ich das denn verstehen? :mrgreen:

ich meinte halt tiefergelegte :rolleyes: Sachen, so wie sie hier üblich scheinen

& eben weil es etwas schwierig einordenbar ist, die Frage nach den Munitionsbunkern um an einer anderen Stelle zum Thema weiterzumachen - Grüße Djidwka
 
AW: AFüSt SED-Bezirksleitung Halle bei Rothenburg ( Saale )

@dj...

es ist in soweit belegbar, daß es auf der Website des dortigen Skisprungvereins steht, auf dessen Gelände sich das Bauwerk ja im Endeffekt befindet. Zudem hab ich mündlich auch von diversen Eingebohrenen gehört.

Zitat:
"Einen herben Rückschlag mussten die Rothenburger Skisportler verkraften, als 1983 aus drei alten Munitionsbunkern der Mansfeld-AG ein großer ZV-Bunker für die SED-Bezirksleitung gebaut wurde. Sechs Monate lang war das Schanzenareal mit Baumaterial und Bauzubehör blockiert, so dass überhaupt kein Sprungbetrieb möglich war. Die damit verbundene Abwanderung von Sportlern war bis 1990 nicht wieder zu kompensieren."


@fulcrum

Ich hab nachgesehen, im Anhang eine Grafik aus BSTU beständen.

Nun steht dort nur BL... warum alle Welt (und somit auch ich) nun von BL-SED ausgeht weiß ich ehrlich gesagt nicht ... andererseits wüsste ich jetzt auch nicht um welche BL es sich sonst drehen würde. Naja und die vom Verein schreiben zwar was von ZV aber auch von SED-Bezirksleitung
 
Oben