Rostock: U-Haftanstalt der BVfS

Martin Kaule

Administrator
Ende der 50'iger auf dem Gelände der BVF Rostock errichtet. In Summe 46 Zellen für 110 Frauen und Männer auf 3 Etagen verteilt. Ca. 4800 wurden hier zwischen 1960 und 1989 inhaftiert.

Anbei einige Impressionen.

Bild 1-3: Außenaufnahmen, Zufahrt, Wachturm
Bild 4: Zellenbau mit Freihof
Bild 5: PKW Einfahrt in das Zellengebäude
Bild 6-16: Zellenbau
Bild 12: Keller / Dunkelkammern
Bild 13: Blick in die 2.Etage der Zellentraktes

Der Zellenbau ist heute eine Dokumentations- und Gedenkstätte und kann frei besichtigt werden.

Grüße
Martin
 
AW: U-Haftanstalt der BV MfS Rostock

Der Zellenbau ist heute eine Dokumentations- und Gedenkstätte und kann frei besichtigt werden.

Hallo Martin,

I. kleine Ergaenzung: die U-Haftanstalt ist nur auf einer Etage frei zu besichtigen, die erste Etage ist Pufferzone, die oberen beiden Etagen werden vom Landgericht Rostock fuer die Inhaftierung von Straftaetern genutzt.
Landgericht Rostock: http://www.mv-justiz.de/pages/ordent_gerichte/lg_hro.htm


II. Auf dem Bild 2 ( Außenaufnahmen ) sind im Hintergrund 2 Mehrgeschosser zu sehen, einer weiß, einer grau: der vordere von beiden - der graue also - war die Kreisdienststelle des MfS Rostock ( Neubau ).


Gruß Fulcrum
 
AW: U-Haftanstalt der BV MfS Rostock

II. Auf dem Bild 2 ( Außenaufnahmen ) sind im Hintergrund 2 Mehrgeschosser zu sehen, einer weiß, einer grau: der vordere von beiden - der graue also - war die Kreisdienststelle des MfS Rostock ( Neubau ).
Ich sehe da Hochhäuser.
Also für eine KD nun wirklich deutlich zu groß. - Meintest Du "BV Rostock"?

Martin
 
AW: U-Haftanstalt der BV MfS Rostock

Ich sehe da Hochhäuser.
Also für eine KD nun wirklich deutlich zu groß. - Meintest Du "BV Rostock"?

Ja Martin2, Hochhaeuser - gut erkannt. Das graue von beiden - wie ich bereits schrieb - ist die neugebaute KD und sie steht direkt neben der BVfS Rostock - so mehrfach die Auskunft an den fragenden F.
 
Als ich mir das Ding in Rostock 2004 ansah, waren die Lichtschalter in den Zellen. Das war aber unüblich, dass man sein Licht selber ein und ausschalten konnte oder? Normalerweise ging das von aussen. Wurde der Knast denn nach der Wende noch weiter genutzt und entsprechend umgebaut?
 
Das sehe ich auch so. Man kann es heute nicht mehr so leicht auseinanderhalten » was war Original und was nicht. Hier ist von nachträglichem Einbau auszugehen. Kannst du dich an die Schalter erinnern, hast du Fotos ?

Siehe auch ein Zitat aus Beitrag #2 dazu »

kleine Ergaenzung: die U-Haftanstalt ist nur auf einer Etage frei zu besichtigen, die erste Etage ist Pufferzone, die oberen beiden Etagen werden vom Landgericht Rostock fuer die Inhaftierung von Straftaetern genutzt.

Grüße Frank
 
Oben