Riga-Spilve: Flugplatz

the passenger

Well-known member
Hier einige Angaben und Bilder zum Flugplatz Riga-Spilve:

Der Flugplatz wurde kurz vor oder zu Beginn des 1. Weltkrieges ins Leben gerufen. Hier erst mal einige Links zur Geschichte:

https://en.wikipedia.org/wiki/Spilve_Airport
http://www.forgottenairfields.com/latvia/riga/riga-spilve-s674.html
http://www.spilve.org/?p=4&en

Die Zwischenkriegszeit vernachlässige ich hier mal.
Mit dem zunächst erfolgreichen Angriff Nazi-Deutschlands auf die Sowjetunion wurde der Platz im 2. Wk. mehrere Jahre von der deutschen Luftwaffe genutzt. Dabei wurden auch jüdische ZwangsarbeiterInnen zu Baumaßnahmen (Stichwort: " Vernichtung durch Arbeit") einbezogen: https://books.google.de/books?id=T3...v=onepage&q=Riga-Spilve wolfgang benz&f=false

Mit der Einweihung des neuen Terminal im Jahre 1954 (ein Jahr nach Stalins Tod, aber archtektonisch ganz nach seinem Geschmack) wurde der Flugplatz zu einem wichtigen Drehkreuz für innersowjetische Flüge/AEROFLOT. Nach Angaben eines lettischen Bekannten übten sowjetischen "Betriebsschutzgruppen/Heimatschutgruppen" aus der Umgebung hier in den 50/60er Jahren Fallschirmsprünge.


Die Außenaufnahmen (Heiligabend 2013):

Arrival at former Riga international airport.JPG H&S.JPG six pack.JPG opened 1954.jpg

(8/2017):
Schlüssel von Riga.JPG Hangar.JPG Flugleitung.JPG.

Seit der Eröffnung des neuen Internationalen Flughafens von Riga (RIX, bei Skulte) 1973 verfiel der Flugplatz in Spilve laut diverser Netzeinträge mehr und mehr in einen Dornröschenschlaf. Oder auch nicht: einige Anfang der 1980er Jahre errichtete Gebäude und bei Google Earth zu findende Strukturen (im Südwestbereich) lassen eine militärische Nutzung durch Hubschrauber mehr als möglich erscheinen. Im Netz habe ich dazu aber nichts "tragfähiges" finden können. Wenn meine obige Annahme stimmt, ist dies das Wachgebäude zum Heli-Bereich gewesen:

Guard building helicopter area.JPG

Nach der Unabhängigkeit Lettlands wurde der Flugplatz einige Zeit von der lettischen Luftwaffe genutzt, aber bald aufgegeben. Irgendwo im Netz gibt es ein Photo einer NATO-Übung mit Hubschraubern vor Ort aus 2006(!), kann ich aber grad nicht wiederfinden. Aktuell sind dort einige Kleinflugzeuge und Ultra-Light-Maschinen zu finden, ein sparsamer Flugbetrieb findet noch statt. Und seit 10 oder 15 Jahren bemühen sich irgendwelche Leute darum, im Terminal DAS lettische Fluggeräte-Museum zu errichten. Einige Gebäude in der Nähe des Terminals werden kommerziell nachgenutzt, viele andere wurden abgerissen. Seit kurzem gibt es das öffentlich zugängliche "Heli-Cafe" auf der Rückseite des Terminals.

Ich bin trotz mehrerer Anläufe in den letzten Jahren nie in das Terminal-Gebäude reingekommen. Ich wußte um Wandbilder aus der Stalinzeit. Diesmal hat es geklappt, aber dafür mußte erstmal ein Herr Büttner anreisen und mir "den Weg zeigen". Dafür vielen Dank!
Wir haben 6 Überwachungskameras am und im Terminal-Gebäude gefunden, dann den Monitor-Raum. Aber niemanden, der das überwacht (war wohl Frühstückspause). Und dann einen guten Kaffee getrunken.

Und die Innenaufnahmen (8/2017):

Mural in Spilve airport terminal.jpg The Riga flight.JPG Blumenkind.JPG Jurmala beach.jpg Ryanair-standart.jpg

Gutgehn, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben