Richtfunknetz: Partei und NVA

Leider kann ich den Hinweis zum Totenstein nicht erkennen. Der fotografierte Funkturm hatte offensichtlich die Blickrichtung zum A1 Funkturm in Frauenstein.

Der Hinweis 'Totenstein' soll die mögliche Verbindung in die CSSR erklären. Das wird so für die zweite Ausbaustufe des Netzes angenommen. Auch der Ausbau des Objektes Keilberg war nicht eher. Das konnte man ja vom Fichtelberg aus gut beobachten.

Wenn der von dir gezeigte Mast in der Phase 1 dabei eine Rolle gespielt hat braucht es historische Aufnahmen davon möglichst mit Antennen darauf und vllt Kontaktaufnahme dazu auf die andere Grenzseite. Der Mast ist so als Fernseh- und Fernmeldetechnische Unterstützung der Deutschen Post eingeordnet, wenn auch der Aufwand an dieser Stelle verwundert.

Ich erinnere mich, dass es bei uns auf der EOS auch so einen Empfänger gab, ...
Mit einem Reflektor (...) war unsere Kreisstadt aufgrund der geografischen Lage auch gesegnet.

Nennst du uns auch die zugehörige Stadt ? Grüße Frank
 
Gerne, es ist Schmalkalden.
Nachdem ich eine Nacht (darüber) geschlafen habe, kam mir in den Sinn, dass der Empfänger nicht beim Direx stand sondern wohl eher beim Parteisekretär (sofern der ein eigenes Zimmer hatte).
Da die Stadt im Tal liegt und Suhl als damalige Bezirksstadt hinter den Bergen, wurde auf dem Wolfsberg besagter Reflektor errichtet, auf welchen der Parabolspiegel auf dem Dach der Kreisleitung ausgerichtet war.
 
Hallo,

heute konnte ich mit einem ehemaligen Mitarbeiter der DP sprechen, der unter anderen den von Joes lokalisierten Kanalumsetzer jahrelang gewartet hat. Dort gab es keine Richtfunkanbindung! Auch an keinem anderen Standort eines Kanalumsetzers gab es so etwas hier im Raum Dresden. Kanalumsetzer empfangen die TV Programme über eine normale Yagiantenne und strahlen das Programm lediglich auf einer anderen Frequenz wieder aus. Die Sendeleistung ist relativ gering und es sollen auch nur die umliegenden, meist in Tälern liegende Ortschaften versorgt werden.

Damit haben sich die Vermutungen offensichtlich zerschlagen.

Viele Grüße Falk der Funker
 
Oben