Ribnitz-Damgarten: Flugplatz/ ehem. Fliegerhorst Pütnitz

AW: FP Damgarten-Pütnitz

Martin K. meinte:

... genannter Link ist kritisch zu betrachten, einiges ist sehr reißerisch und provokant geschrieben, entspricht nicht den Wahrheiten und vermittelt ein falsches Bild. Ob das vielleicht manchmal gewollt ist?

Aber nun gut, nicht meckern sondern klotzen ... ;)

Foto eines Startkommandopunktes von Berry Kluytmans, 25/26 July 1992

Foto Su-25 von Berry Kluytmans, 25/26 July 1992
 
AW: FP Damgarten-Pütnitz

Bei meinem letzten Besuch vor Ort war gerade kein Vereinsmitglied vor Ort,dem ich hätte zu folgenden Bauwerken hätte fragen können.

Könnte es sich hirbei um ein GS (Division oder Regiment) handeln?
 
AW: FP Damgarten-Pütnitz

Desweiteren etwas entfernter dieser Flak-Radar Bunker,
bestehend aus monolitischen Räumen und den bekannten kleinen Segmentbogenanbauten,wenn ich´s recht in Erinnerung habe, mit drei Eingängen.
Habe zum ersten mal für diese Funktion ein solches Bauwerk auf Flugplätzen der GSSD gesehen.Könnte dies mit der dichten Lage zur Ostsee begründet sein?Also einer gehobeneren Einstufung der Luft-und Seeraumüberwachung?
Kennt ihn jemand zufällig ?

Das letzte Pic ein kurzer Tunnel im Kasernenbereich
 
AW: FP Damgarten-Pütnitz

Sind sämtliche Bilder ausschließlich auf dem Flugplatz entstanden? Einen Divisions-Kommandopunkt bzw. Regiments-Kommandopunkt gab es da und auch eine Fla-Raketenstellung.
 
AW: FP Damgarten-Pütnitz

Ja,alle Fotos wurden innerhalb des FP-Geländes aufgenommen.
Ich hatte den Eindruck ,das es sowohl südlich zum Ribnitzer See als auch
an der nördl.Objektgrenze Luftraumschutz gab.Jedenfalls gibt es an beiden Örtlichkeiten angelegte Hügel mit befestigter Stellfläche
 
AW: FP Damgarten-Pütnitz

GST88 meinte:
Lag diese in räumlicher Nähe zu einer Funktechnischen Kompanie der NVA?


GST88

Angesprochene Stellung lag auf dem Flugplatz selbst.

Die erwähnten Hügel könnten Funkmeßhügel sein.
 
AW: FP Damgarten-Pütnitz

Lag diese in räumlicher Nähe zu einer Funktechnischen Kompanie der NVA?


GST88

In mittelbarer Nähe (15- 25 km) lagen von der 43.Fla-Raketenbrigade:
- die FRA-4323, Hinrichshagen/Rostock;
- die FRA-4322, Barth;
- die FRA-4331, Barhöft;
sowie die FuTK-332, Saal.

powerdry
 
AW: FP Damgarten-Pütnitz

Lag diese in räumlicher Nähe zu einer Funktechnischen Kompanie der NVA?


GST88


Hallo Gerd,

die von Dir erwaehnte Liegenschaft der GSSD Naehe einer FuTK ist komplett zurueckgebaut, nichts mehr da was den Verwendungszweck erkennen laeßt.


Gruß F.


P.S.: LuBi anbei - links GSSD, rechts FuTK NVA.
 
AW: FP Damgarten-Pütnitz

hallo.bin ja wie ihr seht ein absoluter neuling.hab da mal ne frage zum flugplatz pütnitz.kennt jemand in etwa die geschichte des flugplatzes?war dieses jahr zum fahrzeugtreffen da und fand das gelände dort sehr interessant.
 
AW: FP Damgarten-Pütnitz

mußt mal ein wenig rumgooglen...kurzer Auszug von Wikipedia:Der Aufschwung der Stadt Ribnitz begann 1934 mit dem Bau kriegswichtiger Produktionsanlagen (Walter-Bachmann-Flugzeugbau KG) und dem Bau des Fliegerhorstes Pütnitz bei Damgarten. Als wehrwirtschaftlich wichtige Städte wurden Damgarten und Ribnitz bedeutende Standorte für Zwangsarbeit an der Ostseeküste. Der Flugplatz Pütnitz war nach dem 2. Weltkrieg einer der bedeutendsten Standorte der in der DDR stationierten sowjetischen Luftstreitkräfte.
 
AW: FP Damgarten-Pütnitz

In mittelbarer Nähe (15- 25 km) lagen von der 43.Fla-Raketenbrigade:
- die FRA-4323, Hinrichshagen/Rostock;
- die FRA-4322, Barth;
- die FRA-4331, Barhöft;
sowie die FuTK-332, Saal.

powerdry

Natürlich ist die FUTA 4301 in Rövershagen, als Leitstand der 43. FRB nicht zu vergessen, die Unterkünfte waren bei der FRA 4323 in Hinrichshagen.
 
AW: FP Damgarten-Pütnitz

Es gibt wohl mehrere Schreiben der Bachmann Werke an die Stadt Ribnitz.Vielleicht mal beim Stadtarchiv nachfragen.
 
AW: FP Damgarten-Pütnitz

Wohl mehrere Schreiben? Ich meine, hast Du diese Schreiben selbst gesehen?
 
Oben