Retschow: FRA-4351

In einem der ehemaligen Wohnblöcke und auf dem Gelände der FRA wurde kürzlich eine Canabis-Plantage ausgehoben. Eine von drei in ehem. NVA-Objekten in Meck-Pom.
 
Davon habe ich auch gehört.
Hier ein Foto des KDL-Bereiches Retschow, habe ich Mitte der 90er aufgenommen, links die A-Wache und dahinter der Speisesaal.
retschow1.jpg
 
....... Selbst der zuständige General schwafelte hierzu nur dummes Zeug und wirkte damit lächerlich hilflos.

Erinnert mich an eine (für den damaligen Sprecher folgenlose) Begebenheit:

Besuch eines unserer Leithelden von MiBWU mit entsprechender Entourage - "Antreten" auf dem Baufeld im Halbkreis und dann die joviale Fragestellung: Genossen, habt ihr denn auch alles nach Plan gebaut? ...

Antwort von Oberleutnant H. : Genosse General, wir haben es zumindestens versucht ....
 
Gruß loewy



Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Büttner,

deine Aussage mit nur einer S-300 Einheit ist so nicht ganz Richtig. Irgendwo wurde im Forum vom Neubau für Ziegendorf gesprochen hab ich selbst gesehen.

Gruß loewy
Bitte den Bezug zum betreffenden Beitrag mittels Zitatfunktion herstellen. Damit man weiß worum es überhaupt geht. Worum geht es? Geht es um die neue Stellung Ziegendorf (Ruhner Berge, Marnitz)? Geht es um Bauarbeiten für eine vermeintliche zweite Stellung die für den FRK S-300 der NVA vorgesehen war? Dort sollte eine weitere FRA mit genannten FRK hinkommen? Der Ansicht war ich wohl mal vor einer Dekade. Aber Hr. Keuthe machte dann mal ein Schrägluftbild der Baustelle öffentlich, WIMRE. Auch Bilder der Baustelle am Boden, vor Renaturierung, wurden verschiedentlich zugänglich. Und das sieht eher nach S-75 statt nach S-300 aus. Es gibt keine Belege für eine weitere Stellung/Baustelle (nach Retschow) die typische Merkmale für S-300 aufweist, nur S-75. Es fehlen die Beweise das die NVA über mehr als eine FRA mit S-300 verfügte. Gegen einen Befehl der die Aussage enthält das eine weitere FRA mit S-300 aufgestellt worden wäre sagt übrigens keiner was. Aber hätte, wäre und könnte ....

Übrigens, diese "17. Sitzung" von 1984 und diese angebliche #F R A G - 5 3 1# ... wann begannen wohl die Bauarbeiten in Wendgräben?!? Und schau dir mal die Abstände der vier real existierenden S-200 zueinander in der DDR an ...
 
Die Stellung wurde für S-75 gebaut und nicht für S-300. Eine Umnutzung hätte Umbau erforderlich gemacht, das käme einem Neubau gleich. Bitte Bildquelle nachliefern.
 
Bitte wie schon nachgefragt dein Veröffentlichungsrecht für die Bildsequenz aus Beitrag #107 angeben. Sonst Löschung.

... dass noch finde was da unter Streng Geheim abgestempelt stand.

So war es vllt in Hollywood abgestempelt oder sonstwo. Real sollte es eher wie unten in Abb. ausgesehen haben.

Wenn es um die neue Stellung Ziegendorf Ruhner Berge geht sollten wir es dann nicht auch dahin verschieben ?

Grüße Frank
 

Anhänge

  • nak_90_1.jpg
    nak_90_1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 34
An alle Mitlesenden: Bitte nicht über mittlerweile entstandene Lücken/ verschwundene Teile wundern. Ein Beitrag von loewy wurden den Moderatoren gemeldet, da die Quelle eines längeren Zitates nicht angegeben wurde. Habe ihn daraufhin angeschrieben. Er hat sich entschieden die Teile zu entfernen, da er die Quelle ad-hoc nicht genau angeben konnte.

Gruß Klaus
 
augustus2015: als erfahrener Offizier der FRT und ehemaliger Kommandeur der FRA-4324 möchte ich zur Aufklärung beitragen. Bild 1 ist der Raketenbunker der FRA-4324 Hier waren über 40 Wolchow-Raketen langfriestig eingelagert. Bild 3+5 sind Deckungen für beladene Transport-Lade-Fahrzeuge mit gefechtsbereiten Raketen. Es gab drei solcher Bauwerke für 6 Raketen. In einer FRA S-75 befanden sich 6 Raketen auf den Staretrampen und 6 Raketen auf den TLF. Ausführliche Informationen findet der interessierte Leser in dem Buch "Die Fla-Raketentruppen der Luftverteidigung der DDR".
Die FRA-4351 sollte die FRA-4324 ersetzen und mit dem ersten Fla-Raketensystem S-300 PMU ausgerüstet werden. Eine umfassende Darstellung findet der interessierte Leser im Buch "Der Fla-Raketenkomplex S-300PMU in der NVA". Beide Bücher sind im Steffen - Verlag in Friedland M-V verlegt worden und noch erhältlich.
 
Wann hat den "deine" FRA das letzte Mal DHS gestanden und war es damals jeden bewusst das es das letzte Mal war?
 
augustus2015 : Wann die FRA-4324 das letzte Mal im DHS gestanden hat kann ich nich exakt sagen, da ich sie bereits 1980 als Kommandeur verlassen habe. Die FRA-4351 hat zwar nach erfolgter Ausbildung in Gatschina 1988 in Asheluk ihr erstes Gefechtsschießen erfolgreich durchgeführt, wurde aber nicht mehr in Retschow eingesetzt, weil die neue Feuerstellung nicht mehr fertig wurde.
 
"... Die FRA-4351 hat zwar nach erfolgter Ausbildung in Gatschina 1988 in Asheluk ihr erstes Gefechtsschießen erfolgreich durchgeführt, wurde aber nicht mehr in Retschow eingesetzt, weil die neue Feuerstellung nicht mehr fertig wurde."

Ich denke eher dass es am Zusammenbruch des Ostblocks lag, wenn in Retschow alles in Trümmern blieb. ;)
 
Moin Leute,

war die Tage mal vor Ort in Retschow, Lagerbunker und Stellungen sind zum Großteil noch vorhanden. Ebenso eine Fahrzeugdeckung und 2 kleine Mannschafts/personalbunker. Habe aus den vergangenen 12 Seiten Diskussion leider nichts zum Gefechtsstand der S-75 Stellung gefunden. Ist jemandem etwas dazu bekannt? Sowohl Lage als auch Zustand sind mir ein Rätsel!

Greetz Steffen
 
Wenn ich mir die Karte so anschaue, muss der GS sich wohl bei 54.062291, 11.859046 befunden haben. Sieht dort alles komplett renaturiert aus. Nehme an er wurde entweder abgerissen oder komplett übererdet.

Gruß Klaus
 
Leider nein. An dieser Stelle befindet sich lediglich ein kleiner unterirdischer Schutzraum oder ähnliches. Dessen Zweck kenne ich leider nicht. Ich hatte eigentlich mit einem Gefechtsstand oder größerem Bunker in der Nähe der Fahrzeugdeckung und der beider Personalbunker gerechnet. D.h. ein wenig östlich der ehemaligen Kasernenanlagen.

Greetz Steffen
 
Ich hatte eigentlich mit einem Gefechtsstand oder größerem Bunker in der Nähe der Fahrzeugdeckung und der beider Personalbunker gerechnet. D.h. ein wenig östlich der ehemaligen Kasernenanlagen.
Da wirst du ihn nicht finden, denn der Gefechtsstand befand sich beim System Wolchow in der Mitte der 6 Feuerstellungen.
 
Da wirst du ihn nicht finden, denn der Gefechtsstand befand sich beim System Wolchow in der Mitte der 6 Feuerstellungen.
Eigentlich unter der Rundblickstation (Radar) oder wie das Ding sich nannte. So war es jedenfalls bei uns in der Abteilung. mfg.kallepirna
 
Oben