Retschow: FRA-4351

Hallo BURK,
da ich selbst an dem Buch mitgearbeitet habe, kann ich Dir bestätigen, dass es gerade erst im Verlag gedruckt wird!!!!!
Weitere Info unter www.lv-wv.de, unter NEWS
 
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ninetheo,
schon wäre es, so du kannst bzw. es dann möglich ist, etwas zum Inhalt des Buches hier zu schreiben. Vllt das Inhaltsverzeichnis.

Grüße Frank
 
Der Standort Retschow war ursprünglich eine Flaraketen Abteilung des 18. Flaraketenregiments "Erich Weinert" Sanitz" Dazu gehörten damals Die Abteilungen Hinrichshagen,Barth,und Abtshagen. Damals Mondfinsternis, Regiment/ Verfügung, Märzenschnee, Volksvermögen und Grammatik als Abteilungen.

Später gehörte dieser Standort zur 43. Flaraketenbrigade. Wenn mann sich die Umgebung über Google Earth ansieht erkennt man die dazugehörigen Unterkünfte für Offz- Die Kaserne und die Batteriestellung:

Retschow.jpg
 
Neeh Lutz, das ist das andere Buch, daß wohl auch @Burk meinte :eek: Ich erwarte nunmehr ein S-300 Buch.

Grüße Frank
 
Die Amazonen haben vergangenen Freitag eine Mail verbreitet dass man sich fast umgebracht hätte es doch zu organisieren und zu besorgen ...bla...bla... und man sofort von der Bestellung zurücktreten könne. Deshalb ...

Der Verlag selbst nahm die Bestellung an und verspricht kostenfreie Lieferung innerhalb 2-4 Werktagen (auch gegen Rechnung).

Grüße Frank
 
http://www.steffen-verlag.de/buecher/militaer/der-fla-raketenkomplex-s-300pmu-in-der-nva.html

Man sollte es da auch direkt Bestellen, so man will. Die Amazonen mögen es nicht so recht :black_eyed:

Ich habe das Buch auf der Buchmesse natürlich auch inspiziert. Macht einen sehr guten Eindruck.

Hallo Frank,
wundert mich, bei Thalia hab ich das Buch schon vor vier Wochen bestellen können, die haben doch alle
die gleiche Datenbasis (Libri).

Du meinst vermutlich das VLB (Verzeichnis Lieferbarer Bücher). Libri ist nur einer von einigen Barsortimenten / Grossisten.

Der Verlag selbst nahm die Bestellung an und verspricht kostenfreie Lieferung innerhalb 2-4 Werktagen (auch gegen Rechnung).

Und freut sich über die Direktbestellung :). Bei Bedarf kann ich das Buch natürlich besorgen (gilt ja generell). Information per Email oder PM genügt.

BG
Martin
 
Der Steffen Verlag hat bei mir innerhalb 26 Stunden geliefert - Blitzschnell. Die von Frank erwähnte Mail bekam ich auch und habe sofort storniert. Wie ich heute geschaut habe, steht bei Amazon immer noch: Vorbestellbar:apologetic:
 
Hallo Fans von Retschow,
bin hoch erfreud über das rege Interesse an unserem neuen Buch, über die kurze Geschichte des S-300 in der NVA.
Die kleinen Fehler, die dem Verlag beim Druck unterlaufen sind, bitte ich zu entschuldigen. Bei der momentanen Nachfrage sollten diese in der 2. Auflage berichtigt sein.
Warum stellt Ihr Eure Rezensionen nicht auf der HP www.lv-wv.de ein ?

Gruß Theo
 
Nachdem mich mittlerweile auch das Buch in Form eines Rezensionsexemplares erreichte war ich zunächst enttäuscht das doch kein "Stellungsplan" enthalten war wie ursprünglich von mir erhofft. Natürlich sind auf Seite 97 und 125 Pläne enthalten aber die Begründung wird in der Bildunterschrift gleich mitgeliefert:
... Für diese Darstellung gab es leider keine Unterlagen. Die Lage der Elemente wurde nach den Aussagen am Bau Beteiligter und den im Gelände vorgefundenen Resten rekonstruiert.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so zaubert möglicherweise ein Leser dieses Buches doch noch einen Plan aus der Tasche. Ich drücke zumindest mal die Daumen.

Mir scheint das als Basis für die Darstelllung insbesondere eine Ansicht von Google-Earth (2001?) gewählt wurde. Diese unterscheidet sich aber in Details von jener aus dem Jahr 1991 von D-SAT2. Letztere nutzte ich vor über 10 Jahren um mir die Stellung einmal genauer vor Ort anzusehen. Ich habe jetzt mal die alten Unterlagen rausgekramt und kurzerhand abfotografiert. Eine der Zeichnungen überzeichnte ich etwas damit überhaupt etwas erkennbar ist. Da waren auch Notizen bei über den Aufbau der erdüberdeckten Garagen für die Startrampenfahrzeuge. Damals lagen noch die Pfeiler herum und auch steckten an einigen Stellen die Reste in der Erde. So war es möglich eine grobe Vorstellung von so einer erdüberdeckten Garage (dankenswerterweise gibt es Fotos davon im Buch!) zu bekommen und auch an welchen Stellen sich diese genau befanden. Da fielen mir nun die Unterschiede zur Darstellung auf Seite 125 in vorgenannten Buch auf, diese sind aber marginal und nur im Detail von Interesse. Man kann diese möglicherweise sogar ganz ignorieren. Außer man will es ganz genau wissen.

Auf Seite 125 sind die Legendierungsnummern 1 bis 6 aufgeführt. Nummer 4 seien die Startgeräteplätze, der drei Stück vorhanden. Nummer 5 sei der Platz der Rundblickstation NWO. Meine Interpretation aufgrund der Umzeichnung von D-SAT2 und Ortsbegehung interpretiert die Situation etwas anders. Und zwar so das vier Startgeräteplätze vorhanden waren. An jedem Startgeräteplatz gab es eine erdüberdeckte Garage mit drei Einfahrten. Da wo in der Skizze auf Seite 125 die Legendierungsnummer 5 positioniert ist habe ich selbst einen Startgeräteplatz ausgemacht. Zwei der drei in der Skizze auf Seite 125 positionierten Startgeräteplätze (Legendierungsnummer 4) habe ich geringfügig neben der Einzeichnung ausgemacht. Grundsätzlich ist es natürlich möglich das ich völlig falsch liege, ich denke wir werden es zukünftig erfahren.

Aber eigentlich ist das ja ganz einfach, man muß ja nur ein CIR-Luftbild von 1991 besorgen und darauf müßte dann eigentlich alles ganz gut erkennbar sein. Das müßte es eigentlich geben vermutlich ma. Ich selbst scheute bisher diesen Weg weil ich dachte die Autoren des Buches hätten entweder einen Bauplan zur Hand oder würden die Alternative mit dem angesprochenen Luftbild wählen. Wäre schön gewesen wenn einer der beiden Fälle im Buch eingetreten wäre.

Was jetzt aber kein Grund ist das Buch NICHT zu kaufen, wie gesagt ist es nur ein kleines Detail. Mein Beitrag ist auch nicht als Rezension zu werten, mir geht es hierbei nur um das Detail mit dem Stellungsplan.
 

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Das sehe ich im Prinzip ähnlich. Das will ich ausdrücklich betonen. Auch die Schlußfolgerung » alles kein Grund das Buch nicht zu kaufen.

Ich finde es schon etwas mau, daß einen (an mehr als von dir aufgeführten Stellen im Buch) G-Earth Ansichten als einzigste Anschauung präsentiert werden. Du zeigst ja, das es auch anders geht. Pläne selbst, und wenn sie 'nur' aus der Planungsphase stammen, existieren auch.

Auch die Beschreibung des Funktions-Prinzips der Phasengitterantenne (eigentlich Gruppenstrahlerantenne oder gleich besser Phased-Array-System) auf den Seiten 70ff. erinnert mehr an nicht so recht verstandene originale sowjetische Dokumentation als an Erklärung. An sich auch die Beschreibung der zugehörigen PC Technik und deren Möglichkeiten.

Die Bemerkungen auf der Seite 190 hätte man sich ganz sparen können.

Halt ein schönes historisches Buch über eines der letzten Waffensysteme, die damals eingeführt worden sind. Und halt ein sehr spezielles Waffensystem zur Verteidigung.

Grüße Frank
 
Ich finde es schon etwas mau, daß einen (an mehr als von dir aufgeführten Stellen im Buch) G-Earth Ansichten als einzigste Anschaung präsentiert werden.
Man könnte das jetzt auch auf die von wikipedia übernommenen Darstellungen der "Charakteristik der Luftangriffsmittel von NATO ..." erweitern wie auf Seiten 29 bis 59 zu sehen.

Einige der von Dir angesprochenen Feststellungen sowie weitere Punkte werden wohl leider in meiner Rezension zu diesem Buch Eingang finden müssen. An dem Fazit ändert das ja nichts.
 
Hallo Büttner,
die FR-Stellungen waren nicht mein Spezialgebiet und eine S-125-Stellung (bei Prötzel) lernte ich erst während der Suche nach dem flüchtigen Schmökel im Strausberger Raum kennen. Was die Grundstruktur des Aufbaus dieser Stellungen betrifft, so ist diese bei GE noch heute sehr gut am Standort REMDA (50°46'23,77''N 11°10'34,40''O) zu erkennen. Ich nehme mal an, die in RETSCHOW war analog. Zu den 6 Startstellungen gehörten 3 erdüberdeckte Garagen für die TLF's, die nach meiner Erinnerung (PRÖTZEL) an beiden Seiten Garagentore hatte, also durchfahrbar waren, was ja, vor allem wenn es schnell gehen muss ein "umständliches" Rückwärtsfahren erübrigt. Auf der Ansicht von REMDA ist das auch erkennbar. Sicher gab es evtl. auch Modifikationen, vor allem was die Anordnung der TDZ zu den Startstellungen betrifft. Da hat sicherlich die konkrete Örtlichkeit ein "Mitspracherecht" gehabt.
MfG moses
 
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