Reichsbahnamt der DR

fulcrum

New member
Bekannt ist, daß die Deutsche Reichsbahn regional gegliedert war. Auf territorialer Ebene gab die jeweilige Reichsbahndirektion. Jede dieser Direktionen unterstanden die Reichsbahnämter, denen u.a. die Bahnhöfe unterstellt waren.

Hier im Bild gezeigt wird das Reichsbahnamt Güstrow, daß der Reichsbahndirektion Schwerin unterstellt war ( zur Rbd Schwerin gehoerten noch die Rba Rostock & Wittenberge ).
Das Gebaeude steht leer und wird seit laengerer Zeit nicht mehr benutzt.
 
Fulcrum,
das waren noch die Zeiten, da die Bahn militärisch organisiert, der Vorsteher eine Respektsperson war, der einfahrende Zug gegrüßt wurde und man nicht jeden Kilometer irendwelche Radsätze verlor. Wie das heute zu bewerten ist, sieht man an der S-Bahn in Berlin.

In solchen "Bruchbuden" residieren die nicht mehr, aber dafür kann man den Rest auch getrost vergessen. Sie sollten das Signum "Deutsche" aus dem Firmennamen streichen.
Grüsse Hermann
 
Oben