Redlin: TÜP wird Photovoltaik-Park

Büttner

Well-known member
Heute im Radio vermeldet:
In "Jännersdorf" entsteht eine der größten Solaranlagen im Land Brandenburg!

Gemeint ist hierbei der sowj. TÜP Redlin bzw. Luft-Boden-Schießplatz mit den beiden sowj. Reserveflugplätzen Retzow und Redlin. Letztgenannter war mal ein dt Feldflugplatz gewesen. Noch in den 1960er-Jahren kam es zu Landungen von MiG-21 in Retzow. Die ersten - guten - Fotos von Kampfhubschrauber Mi-24 die von der MVM gemacht wurden in der DDR sollen dort entstanden sein, hierzu sehenswerter Link:
http://www.16va.be/4.2_hind_retzow2_eng.html

Soweit die Historie, nun zur aktuellen Entwicklung:

http://www.maerkischeallgemeine.de/...1469/Spatenstich-fuer-Solarpark-Jaennersdorf-
energie.html
20.02.2012
Energie: Spatenstich für Solarpark Jännersdorf
JÄNNERSDORF - Mit dem SolarCluster Marienfließ (Amt Meyenburg) soll eine der größten Solaranlagen im Land Brandenburg entstehen. Am morgigen Dienstag wird der erste Spatenstich für den Solarpark Jännersdorf sein, der Teil der großflächigen Anlage ist. Die Parabel AG aus Berlin will auf dem Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes Jännersdorf bis 2013 auf räumlich voneinander getrennten Baufeldern eine Fläche von insgesamt 90 Hektar mit Solarmodulen bebauen, die in einem Plangebiet von insgesamt 430 Hektar liegen. Die Vorbereitungen laufen seit mehr als einem Jahr. (bat)


http://www.solarportal24.de/nachric...ennersdorf_wird_solar_cluster_marienflie.html

06.02.2012

Truppenübungsplatz Jännersdorf wird Solar Cluster Marienfließ

Auf Teilen des ehemaligen Truppenübungsplatzes Jännersdorf (Prignitz, Brandenburg) soll bis 2013 schrittweise das Solar Cluster Marienfließ entstehen: Mehrere räumlich voneinander getrennte solare Baufelder fügen sich in ein Plangebiet von zirka 430 Hektar ein und werden eine Leistung von insgesamt über 100 MW erreichen. Die vier Baufelder nahe dem Ortsteil Jännersdorf werden zu einem Photovoltaik Park gleichen Namens zusammengefasst. Baubeginn hierfür ist Ende Februar. Etwas weiter östlich entsteht auf zwei Baufeldern der Photovoltaik Park Krempendorf.

„Das Genehmigungsverfahren hat sich lange hingezogen. Die Auflagen für die Ausgleichs- und Ergänzungsmaßnahmen waren sehr hoch, so dass wir das Projektdesign neu aufsetzen mussten, “ so Jürgen Will, Vorstand der Parabel AG. „Mit der nun gefundenen Form des Clusters erfüllen wir nicht nur alle ökologischen Auflagen, sondern erreichen eine organische Integration der einzelnen Solarfelder in die Landschaft. Darüber hinaus profitieren Gemeinde und Umwelt durch neu entstandene öffentliche Wege, Anpflanzungen wertvollen Mischwalds anstelle vorhandener Monokulturen und Ausweisung neuer Biotope.“

Große Teile der Flächen müssen entmunitioniert werden, da das Gebiet stark durch Munitionsreste belastet ist. Dabei werden gleichzeitig Altmetalle und sonstige Hinterlassenschaften aus der Zeit der militärischen Nutzung mit beseitigt. Zu den Umwelt- und Artenschutzmaßnahmen gehört auch die Umsiedelung von Zauneidechsen. Diese und andere Maßnahmen wird die Parabel AG im Dialog mit Umweltschutzverbänden gestalten und durchführen.

Das Amt Meyenburg, zu der die Gemeinde Marienfließ gehört, ist auf dem besten Weg, eine der bedeutendsten Erneuerbaren Energien Regionen in Deutschland zu werden. Die erste Windkraftanlage Brandenburgs ist dort bereits 1991 montiert worden. Inzwischen sind im Umfeld große Windparks gewachsen. Durch die neue Solarstromproduktion fließen weitere Gewerbesteuern in die Gemeinde Marienfließ, in deren Ortsteilen Jännersdorf und Krempendorf die Projektgesellschaften angesiedelt werden.

Quelle: Parabel AG
 
Oben