Redl-Zipf: Ehemaliges KZ-Außenlager Redl-Zipf soll Museum werden

Martin Kaule

Administrator
Der historische Ort steht ja bei einigen von uns schon seit einiger Zeit auf der Besuchsliste.

Linz - "Steinbruch-Verwertungs G.m.b.H., Betrieb Schlier" war zwischen 1943 und 1945 der Tarnname für das, was in den beschlagnahmten Kellern der Brauerei Zipf in Oberösterreich geschah. Sie wurden in diesen Jahren von den Nazis zu einem Raketenrüstungsbetrieb umgebaut, in dem unter den widrigsten Bedingungen Häftlinge und Ingenieure die Grundlagen für die heutige Weltraumfahrt schufen. Gegenwärtig liegt dort, begraben unter dem Firmengelände, der weltweit einzig erhaltene Triebwerksprüfstand aus dieser Zeit. Bisher ist er nur einmal jährlich für die Öffentlichkeit zugänglich - das könnte sich bald ändern.

Quelle und mehr: http://derstandard.at/1360681887341/KZ-Nebenlager-Redl-Zipf-steht-zum-Verkauf
 
Oben