Rechlin - Lärz: Flugplatz / ehem. Erprobungsstelle

Danke für die Erklärung. Dafür ist das Gebäude erstaunlich gut erhalten.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Ausgehend von der unter http://www.16va.be/page_a-3ps_carte_rechlin.html im Herbst 2020 bereitgestellten Information zum exakten Standort konnte kürzlich zufällig festgestellt werden das der Anleger für die Tupolew A-3 noch nahezu vollständig erhalten ist.
Weitere Informationen dazu unter http://www.16va.be/a-3ps_eng.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_A-3

Der Steg wurde aus Stahlprofilplatten angefertigt die üblicherweise auf Flugplätze gehören, die Reifen stammen von diversen Militärflugzeugen. Bei den Schienen handelt es sich vermutlich um solche vom Typ S-10. Im Schuppen selbst war ein Podest auf dem sich vermutlich eine Winde befand um den Wagen aus dem Wasser zu ziehen.

Das Gelände war ursprünglich mit Betonmasten und Maschendraht sowie Stacheldraht eingezäunt und nur sehr klein. Eine unbefestigte Zufahrt zum Anleger gab es mal aber ist heute nicht mehr erkennbar. Der Anleger befand sich innerhalb vom Sperrgebiet Rechlin, unmittbar westlich der Wohnsiedlung an der Kleinen Müritz. Heute ist das die wasserseitige Verlängerung vom Grundstück Fritz-Reuter-Straße 48.

Als 1993 die russischen Streitkräfte vom Flugplatz Lärz abflogen wurde ein Tupolew A-3 bei der Verladung in ein Transportflugzeug fotografiert, es war mit einem Roten Stern und der Bordnummer 14 versehen. Dieses Rettungsmittel und ein zweites Exemplar waren an der beschriebenen Anlegestelle stationiert.
 

Anhänge

  • a-3a.jpg
    a-3a.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 33
  • a-3b.jpg
    a-3b.jpg
    458 KB · Aufrufe: 31
  • a-3c.jpg
    a-3c.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 33
  • a-3d.jpg
    a-3d.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 29
  • a-3e.jpg
    a-3e.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 34
  • a-3f.jpg
    a-3f.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 32
  • a-3g.jpg
    a-3g.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 30
  • a-3h.jpg
    a-3h.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 28
danke für die Recherchearbeit!!! Und die Combi aus Drohnenbild und Historischem Foto auf dem Tablet an der passenden Stelle, sehr cool gemacht!!!! Grüße
 
Hallo Christian,
dein Foto mit dem Plakat, ist das in dem Raum mit dem zerschlagenen Hakenkreuz?
PS beide: Danke des Lobes/Hinweis
 
Nach dem Tipp von Christian gleich mal das Video angesehen :chuncky:
Wie kam es dann dazu, dass Euch das Team begleitet hat Stefan?

Hier mal zwei deutsche Aufschriften in den ehemaligen Kasernengebäuden.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_4127_DxO.jpg
    DSC_4127_DxO.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_4133_DxO.jpg
    DSC_4133_DxO.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 17
Hier der Hintergrund zum Dreh:
https://www.landesbeauftragter.de/a...]=1016&cHash=c28a42d37ecde8930259ea4da69932f2
https://www.landesbeauftragter.de/f...ltungen/2020/Einladungskarte_Ralf_Pageler.pdf
https://www.facebook.com/permalink.php?id=303161003413&story_fbid=10157288221168414

Auch wenn zZ kein Zugang möglich ist kann ich noch den zugehörigen Katalog empfehlen. Sollte postalisch vom Grenzhus lieferbar sein. Die beschreibenden Objekttexte stammen aus meiner Feder.

Es kann sein das es noch eine DAS!-Fortsetzung zum oben erwähnten Tupolew A-3 geben wird, lassen wir uns überraschen.
 
Oben