Rechlin - Lärz: Flugplatz / ehem. Erprobungsstelle

B

BlackWolf

Guest
Von den Bildern her sehen die Anlagen sehr interessant aus, aber wie ist die Erreichbarkeit? Sind sie für die öffentlichkeit einfach so begehbar? Wenn ja, würde ich die Gegend gerne mal mit Freunden besuchen, zumal in dem Verlassene-Dörfer-Tread auch von einem verlassenen Dorf in der Nähe die Rede ist. Selbiges gilt übrigens auch für diesen unerforschten Bunker in Hamburg, aber der wird wohl kaum so öffentlich sein, denn sonst wären dort wohl kaum noch so viele Gegenstände gewesen.
 
Hallo BF,

da der Admin noch "schlaeft" - :wink: - hier die GDF im Osten des FP Lärz.


Gruß Fulcrum
 
Hallo zusammen,

zur Sache: hier der DSat2-Ausschnitt vom FP Lärz.

Gruen: BPRM - Nahfunkfeuer
Rot : WK 2 Bunker ( gesprengt )
Blau : GDF - siehe Bilder meines letzten Beitrages


@ Buddel: die BPRM-Anlage liegt in der Naehe der Kiesgrube und die liegt im NO.


Gruß Fulcum
 
Bütti hatte doch recht. Ich hab mich gedanklich vertan- weil eben mal schnell ins Forum geklatscht :( :shock:
Danke für das Lubi- dann sehen wieder alle was :D .
Allerdings fehlt noch ein kleiner, schöner Bunker im SO(Himmelsrichtung stimmt diesmal). Schön mit Holz verkleidet- sogar der Raum für die Luftfilter.
Bitte nicht wundern, daß es derzeit keine Fotos gibt- ich hab da grad so ein großes Vorbild :) Lieber erstmal fragen- vielleicht haben ja die anderen was :?: :D

Gruß, BF- der ein schönes und aufregendes WE wünscht.

PS: Der gesprengte WK2 Bunker ist schon imposant. Hier sollen ja einige ME 262(oder heißt es ME 626- ich hab da keine Ahnung) gestanden haben, da Lärz damals Erprobungsstelle der Luftwaffe war. Auch die ganzen russischen Inschriften sind sehenswert- uem.
 
Hallo BF & alle,

am gruenen Marker findet man u.a. eine verbunkerte Anlage. Nur fuer ein Nahfunkfeuer allein zu groß. Vom Aufbau her waere eine Doppelnutzung wahrscheinlich - moeglicherweise zusammen mit einem GS einer Funktechnischen Kompanie / Batalion oder eventuell GS des 19. Garde-Jagdbomberfliegerregiments. Die Raumaufteilung laeßt diese Vermutung zu, aber wie gesagt, die GSSD sind nicht unbedingt mein Gebiet - wer es mit Sicherheit / besser weiß, aeußert sich hoffentlich dazu.



Gruß Fulcrum
 
Tach!

Lärz, da werden Kindheitserinnerungen wach. Als Kind/Jugendlicher war ich Anfang bis späte 80ger dort jedes Jahr im Urlaub, wir hatten im Dorf da ne Ferienwohnung. Ich hab, so oft ich durfte, mich an der Straße dort rumgetrieben, wenn Flugbetrieb war! Da gabs ein Schildhäuschen, wo ein russischer Posten drinhing, der aufgepaßt hat, oder eher sollte, das keiner über die rote Ampel fuhr/latschte, da die Flugzeuge dort in wenigen Metern Höhe quer über eine Straße flogen. Die wurde aber noch zu Ostzeiten verlegt und war nur noch für Anlieger befahrbar. In Anbetracht der Tatsache, das der arme Mucker den ganzen Tach in sengender Sonne verbringen mußte, hab ich vom Tachengeld Brötchen, Limo oder Saft im Dorfkonsum gekauft, dann war mir ein Platz in der 1. Reihe sicher. War einfach nur geil, wie die Migs fast über mich drübergesemmelt sind, manchmal auch ein fetter Transporter. Aufgrund damaliger Verhältnisse hab ich natürlich keine Fotos. Eimal hab ich gesehen, wie eine Mühle (ich weiß nicht mehr was für eine) in die Pampa auf dem Platz gesemmelt und gemütlich ausgebrannt ist. Es muß dort auch mal einen Absturz gegeben haben, der Pilot blieb drin und hat die Möhre noch von einem Nachbardorf weggesteuert, zumindest damals stand für den russischen Piloten dort ein Gedenkstein! Scheiße, das das vorbei ist! Heute kostet sowas fett Kohle, wenn ich dran denk, was ich gelöhnt hab, als ich letztes Jahr zur "Malta International Airshow" war, da kam endlich ma wieder bissel Nachbrenner-Geräuschfeeling aus der Nähe auf! Hab ich lange vermißt!

MFG Andi!

p.s.: in einem angrenzendem Gelände des Platzes hab ich damals, wie ich heute weiß, Übungsbomben SD250 rumliegen sehen, teilweis waren noch Leitwerke dran. Ich denk mal, das finde ich nach 20 Jahren nicht mehr wieder, die Umgebung wird sich vermutlich sehr geändert haben. Eins weiß ich noch, in einem angrenzenden See konnte man, wenn Berlin oder wer auch immer zuviel Wasser gelutscht hat, teilweise das Leitwerk irgendeines allierten Flugzeugs sehen. Damals konnte man nicht nachverfolgen, vll. weiß heute jemand was. Würde mich interessieren, falls sich da was ergeben haben sollte.
 
AW: FP Rechlin/Lärz

Hallo zusammen,

war heute morgen mal wieder vor Ort. Keine großen Änderungen vor Ort festgestellt. Anbei einige Fotos.

Grüße
Martin
 
AW: FP Rechlin/Lärz

fulcrum meinte:
Hallo zusammen,
zur Sache: hier der DSat2-Ausschnitt vom FP Lärz.
Blau : GDF - siehe Bilder meines letzten Beitrages

Dank Fulcrums Luftbildausschnitt auf Seite eins wird´s vielleicht einfacher??!

ICH SUCHE den Besitzer dieser "Kiste"- siehe Fotos und Fulcrums blauer Marker. Wer etwas weiß, kann es mir gern über das Forum mitteilen- oder anderweitig.

Vorweg noch: Die BIMA Schwerin (früher Bundesvermögensamt), die Behörden,Landratsamt/ Liegenschaftsamt....in Neustrelitz und Waren, den Munitionsbergungsdienst Mirow, die zuständige Forstverwaltung..... und den Flugplatz selbst- haben wir alles schon durch. Niemand weiß, wo die Kiste einzugliedern ist. :-

Weiß hier jemand mehr?

img32605ca.jpg


img32663sh.jpg
 
AW: FP Rechlin/Lärz

U-Boot-Überwachungsflugzeug landet von der ILA im Museum Lärz

Lärz (dpa/mv) - Das kleine, private Luftfahrt-Museum auf dem Flugplatz Lärz (Müritzkreis) hat am Sonntag Zuwachs direkt von der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) aus Berlin bekommen. Nach Angaben des Flugplatzes landete am Vormittag eine ausgemusterte "Breguet Atlantique" der Bundeswehr, die aus den achtziger Jahren stammt. Die 43 Tonnen schwere und 31 Meter lange Maschine war zur U- Boot-Überwachung eingesetzt und steht nun neben drei russischen Jagdflugzeugen auf dem Müritz-Flugplatz.

Quelle: Lübecker Nachrichten

bitti
 
AW: FP Rechlin/Lärz

bitti meinte:
... und steht nun neben drei russischen Jagdflugzeugen auf dem Müritz-Flugplatz.

Quelle: Lübecker Nachrichten

bitti

Da haben die Lübecker Nachrichten doch glatt einen Mi - 8 Helikopter unterschlagen...;-) - na ja, Falschmeldungen aus Lübeck sind ja hier keine Besonderheit / Neuigkeit mehr...( mal sehen, wer den Seitenhieb versteht ).


Gruß Fulcrum
 
AW: FP Rechlin/Lärz

Da ist ja wieder, die Propagandaabteilung aus Waren, :-D

ob wirklich noch jemand Lust auf euer Privatgemetzel hat ..................?:confused:
 
AW: FP Rechlin/Lärz

Eine Frage an fulcrum.
Wie sieht es aus mit Sonderwaffenlager auf dem Flugplatz.Den Platz müsstest
Du ja sehr gut kennen.

Paul
 
Oben