Rechlin: Jägerleitstelle

klausm

Moderator
Auf dem Sprotschen Berg bei Rechlin befand sich eine Jägerleitstelle der GSSD. Einige Gebäude sind erhalten geblieben. Der Bunker ist verschlossen. Diverse Betonreste könnten auch von einer früheren Nutzung herrühren.

Gruß Klaus
 
der Hintereingang ist schon ungewöhnlicher Bau
auf der einen Seite zwei Stahltühren als Vorzugang - die andere Seite lediglich zugemauert - seht selbst - die große Stahltür ist wie der Haupteingang zu:

image007 klein.jpgimage008 klein.jpgimage019 klein.jpgimage021 klein.jpg
 
In erster Linie erfolgte von der gezeigten Radarstellung auf dem Sprötscher Berg die funkmeßtechnische Sicherstellung des in Lärz beheimateten 19. Garde Jagdbomber Geschwaders (19.GwAPIB). Dass dort parallel auch eine Jägerleitstelle untergebracht war, ist natürlich möglich.
 
wie mir berichtet wurde ist auf dem Berg derzeit einiges los
es sind "Absperrungen" mit Schildern : Privat und Zutritt verboten aufgestellt
... gelöscht auf Wunsch des Verfassers ...
am Eingang zum Bunker steht sogar Mückenspray ...

kann da einer mehr sagen ?
 
wie mir berichtet wurde.....
am Eingang zum Bunker steht sogar Mückenspray ...

kann da einer mehr sagen ?

Konnten denn nicht "die", die Dir diesbezüglich Bericht erstattet haben nicht gleich eine Begründung nennen?
Immerhin waren sie doch evtl. vor vor Ort der kennen jemanden der jemanden kennt... der dort war.
Einfach nochmal die Meldekette rückwärts verfolgen, die Jurten werden doch bewohnt sein- mein Vorschlag-
dies sollte zum Erfolg führen.

PS: Wenn natürlich Person XX mit einer Drohne übern Acker geflogen ist, Dir noch schnell den Film gemailt
und dann das zeitliche gesegnet hat..... mh..... sieht´s schwierig aus.

Oder hast Du die Szenerie selbst aus weiter Entfernung mit z.B. einem Zeiss Ferglas 20x60 betrachtet??
Dann geh hin, trau dich, frag nach.


Ach diese Hitze..... :lemo:
satirische Antwort auf einen vorhergenden Satirebeitrag...
Bist Du das martin??
 
Andi, wie kann denn ein cooler Typ wie Du, an so einem erfrischenden Tag so schlechte Satire liefern.

Drei/vier Fragen an Tante Google und Dir ist klar, dass die aktuellen Geschehnisse in Lärz und ihr tieferer Sinn für einen Passanten nicht sofort auszumachen sind.

Schau mal hier:

http://www.kulturkosmos.de/


Da scheint permanent Großartiges zu passieren.

Wenn mir jemand "Fusion" zugerufen hätte (das ist für dieses Jahr schon vorbei) hätte ich Dir nicht sagen können, was da eigentlich passiert.
 
Drei/vier Fragen an Tante Google und ...

Da stimme ich Dir voll zu! Warum hat das mein Vorredner bloß nicht getan und warum das Mückenspray am
Bunkereingang erwähnt?? Hätte er google bemüht, wäre dieser lustige Beitrag glatt den
Bach heruntergegangen.

...für einen Passanten nicht sofort auszumachen sind.

Darum schrieb ich ja: Fragen! Vor Ort laufen Menschen umher....die kann man Fragen; muss man aber nicht.
Vielleicht ist der Beitrag eine Art versteckter Werbegag? Mückenspray + Bunker? Hm.

VG
Andreas

PS: Das Sommerloch... es ist tatsächlich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Berg hat mit Lärz nur indirekt was zu tun
meiner Meinung nach ist hier der Bunker der Leitstelle für den Flughafen Lärz

das Fusion ist auf einem Teil des Flughafens und ein paar Kilometer weg

wenn einer das I-net bemühen möchte 53°18'30.34"N 12°44'10.43" E Fusion-Gelände
und hier der Bunker Bereich 53°19'57.51"N 12°44'26.67"E

die Anfrage von mir war ernst gemeint ... schön, dass es für einige Satire ist
E
 
wie mir berichtet .....sind "Absperrungen" mit Schildern : Privat und Zutritt verboten aufgestellt
an Technik viel schickes: Stromgeneratoren, Kleintraktor, usw.
Plateaus wurden errichtet mit Jurten drauf, große Zelte
am Eingang zum Bunker steht sogar Mückenspray ...

Dann schlage ich vor, dass sich Dein anonymer Informant den schicken Stromgeneratoren nähert;
diese werden nicht allein in der Pampa stehen, und die Personen vor Ort fragt.
Ist das möglich?
 
Hallo AOmega,

da mir das Grundstück gehört (inclusive dem Mückenspray) kann ich Dir bestimmt weiter helfen.
Die Privat Schilder haben wir aus Versicherungstechnischen Gründen aufgestellt .
Wenn wir mit unseren Freunden Familie dort Zelten würden wir auch gerne gefragt werden wenn jemand durch den Garten läuft .
Das schicke Gerät ist die normale Ausstattung eines Bauernhofes der hier gerade am entstehen ist.Was steht den bei dir zuhause rum ?
Wir haben uns schon gewundert was das für Wesen sind die auf den Kameras aufgetaucht sind :)
Das Gelände wird nach der Umgestaltung ein Wildkräuterbauernhof / Teile des Geländes werden dann auch für die öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.
Bei intresse an dem Bunker samplen wir gerade Anfragen und sind gerne bereit Gruppenführungen zu organisieren .
Wir sind auch dankbar über Kontakte zu alten Zeitzeugen /
Der Bunker ist jedoch leer aber trocken dient uns gerade als Kühlschrank ( daher auch das Mückenspray war im Frühjahr nicht ohne auszuhalten )

lieben gruß
 
Hallo!

Ich hätte Interesse den Bunker einmal zu besichtigen. Bei wem müsste ich mich wie weit im Voraus
anmelden? Ich bin ab und zu mal in der Gegend. Bislang konnte ich keinen Ansprechpartner ausfindig machen.
Meine Anfragen bei der Gemeinde Rechlin blieben bislang ohne Antwort.
In dem Exposé der Immofirma war der Bunker ausdrücklich ausgeschlossen beim Verkauf.
Konnten sie diesen denn nun mit erwerben?

Ich bedanke mich für eine Antwort im Voraus!

PS: Ist meine PN nicht angekommen?
 
Oben