Raumerweiterungshalle

Im Volkspark-Friedrichshain stand auch so ein Teil - Gaststättte 'Am Schwanenteich'.
Am Herrentag war dort immer mächtig was los.
Aufnahme ist ca.1970

gruß schulle
reh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GE = Google Earth.
Einfach bei Google eingeben, (als Suchbegriff) dann kommst Du direkt zum Download.
Download starten, dann wird erst das eigendliche Programm herunter geladen und installiert.
Nach der Installation GE starten, die Ortsangabe kopieren, und bei GE oben links einfügen und los.
Grüße aus Genshagen

Hape!
 
Es gab noch die Weiterentwicklung der hier gezeigten Rundform; eckig und mit hellem Trapez- Profilblech verkleidet.
Bestehend aus 8 "Tunneln"; genannt Teleskophalle.

Zwei Hallen dieses Typs stehen auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes Oschatz.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_8019.JPG
    DSC_8019.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_8016.JPG
    DSC_8016.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_8015.JPG
    DSC_8015.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 58
Moin

Sachen gibt's :cocksure:

Wie die Dinger heissen wusste ich nicht, aber gesehen habe ich die schon.

Ich weiss wo gleich 4 Stück stehen.

http://goo.gl/maps/lnkdG
Gleich 2 nebeneinander. In der einen alte Autos, in der anderen alte Fahrräder und Mopeds.

http://goo.gl/maps/SBOfX
Gleich noch eine, zur Zeit wohl leer

http://goo.gl/maps/2IbQB
Bei Google nicht zu sehen, aber da steht noch eine.
Bei Bing ist sie zu sehen, weiss aber nicht wie man das verlinkt :eek:

Ist ein ehemaliges Lager der GT.
Der Besitzer sammelt allerhand, von der Kaffeetasse über eine Lokomotive bis zum Kraz steht da so ein buntes Durcheinander auf dem Grundstück.
Wenn man mal in der Gegend ist, lohnt ein Besuch.
 
Sollte eigentlich Anfang September 1994 noch in einem Transportflugzeug seinen Platz nach Russland finden. Angesichts der prekären Lage an den neuen Stationierungsorten verständlich das diese Dinger so begehrt waren.
 
Sollte eigentlich Anfang September 1994 noch in einem Transportflugzeug seinen Platz nach Russland finden.

Es wird aber nicht ihr Eigentum gewesen sein ! Diese Dinger waren ua bei den BauPio`s NVA üblich. Davon werden die Leute hier vom IBR-2 ein Lied singen können. Auch am ZGS-14 hatten sie in sowas einmal ihre Basis. Gleich rechts hinter dem alten KDL.

In Resten davon hat W.****** lange Zeit danach noch gehaust.

Grüße Frank

PS » ooh, WT ist hier immer noch HardCore mäßig ausgesperrt ;)
 
Es wird aber nicht ihr Eigentum gewesen sein ! Diese Dinger waren ua bei den BauPio`s NVA üblich. Davon werden die Leute hier vom IBR-2 ein Lied singen können. Auch am ZGS-14 hatten sie in sowas einmal ihre Basis. Gleich rechts hinter dem alten KDL.

In Resten davon hat W.****** lange Zeit danach noch gehaust.

Grüße Frank

PS » ooh, WT ist hier immer noch HardCore mäßig ausgesperrt ;)

Moin Frank,

bei allem Respekt & nichts für ungut, aber das ist bestimmt nicht der Kommentar, der "Frischlinge" in diesem Forum zum Weitermachen anregt. Ich persönlich hab zum Verständniß jetzt erst mal mindestens 1 Stunde Findarbeit vor mir, weil mir viele Abkürzungen in Deinem Beitrag unbekannt sind...

Als Moderator bist Du für mich trotzdem ganz weit vorn, Du nimmst es ernst!

Gutgehn, Chhristian
 
aber das ist bestimmt nicht der Kommentar, der "Frischlinge" in diesem Forum zum Weitermachen anregt.

ok, akzeptiert. So im Nachhinein gelesen ist das in Kurzform recht viel 'fachchinesisch' in wenigen Worten. Ich hoffe das du das meinst, Christian. Wenn ich das im Detail erläutern sollte, braucht es vielmehr Text und wäre auch OT.

Ich wollte nur sagen, sie waren früher durchaus oft anzutreffen und wurden auch von A nach B befördert. Halt mobile Einrichtungen und nicht nur bei der NVA genutzt. Genaugenommen auf vielen Groß-Baustellen.

Und dann kam die Zeit welche hier auch thematisiert wurde. Sie wurden ua als (dann ortsfeste) Verkaufseinrichtungen genutzt. In dieser Form haben sie oft überlebt.

Grüße Frank
 
Oben